Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist.

Diskutiere Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin Auf meinem Intel D5400XS Mainboard ist ein Bauteil kaputtgegangen, genauer gesagt ist das Teil in Rauch aufgegangen. Leider weiß ich nicht...
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #1
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Auf meinem Intel D5400XS Mainboard ist ein Bauteil kaputtgegangen, genauer gesagt ist das Teil in Rauch aufgegangen. Leider weiß ich nicht was dieses Teil darstellt und somit kann ich dieses Teil nicht nachkaufen um es selber aus/ein zu löten. Wer weiß das grüne Bauteil zu benennen und wo könnte ich ein Solches bekommen. Das Foto stammt von einem baugleichen funktionierenden Mainboard.

Ich glaube dass es sich wegen der Aufschrift, um einen Kondensator handelt, bin mir aber eben nicht sicher und kenne auch die Bauform nicht.

Wer kann mir helfen?

attachment.php


Gruß
 

Anhänge

  • D5400XS.jpg
    D5400XS.jpg
    67 KB · Aufrufe: 59
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #2
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
rom kannst du nicht einfach einen ersatz fuer dein kaputtes board gebraucht bei eBay fuer kleingeld ersteigern?
 
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #3
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Für Kleingeld??......Na Ja;) ich habe bei Ebay in Frankreich ein D5400XS für 600 Euro gefunden. Undiskutabel!

Ein neues Board hatte ich mir bei Klarsicht-IT bestellt (560,-Euro). Leider funktionierte dort der IDE Port nicht und den brauche ich bedauerlicher Weise. Aktuell habe ich mir ein Board in Canada gekauft 350,-$. Das fluppt, aber ich habe gerne immer "Reserve" und als Reserve hatte ich das instand zusetzende Board eingeplant.

So sieht übrigens das hochgegangene Bauteil aus.

attachment.php


Gruß
 

Anhänge

  • D5400XS_2.jpg
    D5400XS_2.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 54
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #4
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Das ist eine Sicherung mit 1,5A und flinker Auslösekennlinie. Aber ob der Laptop nach Austausch wieder geht ist fraglich, denn die brennt ja nicht aus lauter Jux und Dollerei durch. Eventuell ist das sogar eine selbstrückstellende Poly-Switch Sicherung, müsste man mal richtig raussuchen.
 
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #5
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
sorry rommolus. ich habs nach meinem ersten beitrag hier selbst recherchiert und gesehen, dass da ersatz zu kleinem geld eher fraglich ist.

das ist doch ein server-board, oder? dann isses sicher kein laptop sondern ein server wo das kaputte drin war. ;)
 
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #6
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Das ist eine Sicherung mit 1,5A und flinker Auslösekennlinie. Aber ob der Laptop nach Austausch wieder geht ist fraglich, denn die brennt ja nicht aus lauter Jux und Dollerei durch. Eventuell ist das sogar eine selbstrückstellende Poly-Switch Sicherung, müsste man mal richtig raussuchen.

genau. so wie sie aussieht gabs da irgendwo nen satten kurzen, da muss mehr im popo sein.
 
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #7
mr._nice

mr._nice

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
1.200
Reaktionspunkte
0
Ort
Mêlée Island
denk auch das bauteil war nicht ausloeser, sondern nur folgeschaden eines anderen defekts.
dann wuerde ein einloeten einer neuen sicherung nix bringen ausser noch mehr qualm und so...
 
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #8
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Klar hat es seinen Grund gehabt das die Sicherung durchknallte. Das hat damit zu tun das ich in meiner grenzenlosen Weißheit (Fehler machen bekanntlich ja nur die Anderen) im Bios alles übertacktete was einstellbar war. Ein ziemlich dummer und teurer Fehler von mir. Nun ja.......

Inzwischen habe ich ein Bauteil gefunden was dem auf meinem Board sehr ähnlich ist. ich bin mir nicht ganz sicher ob die Teile kompatible sind. Hier zu sehen: http://www.endrich.com/de/23455/nanosmdc150f-2?back=true

Ist dieses Teil identisch mit dem auf meinem Board?

Gruß
 
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #9
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #10
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Warum interessiert es die Sicherung eigentlich für welche Spannung das ist...?
 
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #11
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist. Beitrag #13
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Auf den 1. Blick gut, und mit 100 Stück solltest du ne Weile hinkommen :D
Ich würde die alte mal auslöten, und mit ner normalen Feinsicherung dazwischen ein Amperemeter anhalten.
 
Thema:

Bild vom Bauteil eines Intel D5400XS Mainboards. Wer weiß was das ist.

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben