Blitzerwarner im Navi

Diskutiere Blitzerwarner im Navi im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi Leute, wollte euch mal fragen, ob es auch Navis gibt die vor nicht-stationären Blitzern warnen? Also vor Laserpistolen etc.pp. Danke für...
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #1
G

Gambrinus

Mitglied
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

wollte euch mal fragen, ob es auch Navis gibt die vor nicht-stationären Blitzern warnen? Also vor Laserpistolen etc.pp.

Danke für die Auskunft.

LG,
Gambrinus
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #2
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
theoretisch können das viele navis, aber in deutschland ist das nicht erlaubt.
mein garmin nüvi kanns zb, das hat mich in holland vor allen möglichen stationären und nichtstationären blitzern gewarnt. da wird vor blitzern nämlich per rds-signal gewarnt, welches die navis auswerten können.
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #3
G

Gambrinus

Mitglied
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Kannst du mir ein Gerät empfehlen, welches diese Funktion unterstützt?

Und zum Thema erlaubt oder nicht:
Nur Geräte die „dafür bestimmt“ sind, fallen unter die Norm. Also, das Gerät (PDA, PNA, Handy, etc. inkl. Software) das zur Warnung geeignet ist, ohne aber dazu bestimmt zu sein, unterfällt nicht der gesetzlichen Regelung.
Quelle: http://www.ramom.de/rechtsthemen/radarfalle/radarwarngeraet-erlaubt.html
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #4
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
http://www.scdb.info/ <- hab mir die Datenbank "gekauft" (also son Jahres dingen)... Stationäre Blitzer - klar.
aber entgegen der beschreibung befinden sich dort nicht die häufigen/beliebtesten Stadtorte der Mobilen drin. Ärgerlich, aber naja.
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #5
G

Gambrinus

Mitglied
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ähm ja. Bei den heutigen Navis sind ja die meisten stationären Blitzer schon mit drin. Mir gehts jetzt aber um die Navis, die die mobilen erkennen!!. ;)

Bevor ich mir so ein Navi kaufe brauche ich aber erstmal nen Zigarettenanzünder für meinen alten Ford Fiesta ^^ Aber der gute schaffts noch locker auf 160. Langstreckenfahrzeug halt..
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #6
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Jetzt mal ne Zwischenfrage.

Ich meine mal ne Reportage gesehen zu haben wo ein Mann in einer Großstadt Autofahrer auf einer Vielbefahrenen Straße vor einem mobilem Blitzerposten warnt.
Das ganze mit einem großem Plakat direkt 500m vor der mobilen station.

Gab natürlich ärger.

ist es jetzt verboten blitzer zu verpetzen?

wenn es verboten wäre könnten radiosender, rssfedds usw. doch von ominösen anwälten abgemahnt werden ;)
facebook statusmeldungen werden zurückverfolgt und nachträglich eingeklagt....
*teufel an wand mahl*
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #7
G

Gambrinus

Mitglied
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Warum soll es verboten sein, wenn auch Radiosender Meldungen über aktuelle Blitzer senden. Das wäre ein Widerspruch.
Ich würde den Bullen auch nie mein Navi geben, weil ich genau weiß, daß die Rechtslage in Deutschland eben nicht eindeutig ist, siehe Posting 2 von mir.
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #8
S

siggi112

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.04.1999
Beiträge
3.844
Reaktionspunkte
3
Ort
Kohlenpott
http://www.scdb.info/ <- hab mir die Datenbank "gekauft" (also son Jahres dingen)... Stationäre Blitzer - klar.
aber entgegen der beschreibung befinden sich dort nicht die häufigen/beliebtesten Stadtorte der Mobilen drin. Ärgerlich, aber naja.

Dann sei froh.
Ich halte die Warnungen vor Koordinaten an denen vermutlich mobile Blitzer stehen könnten für ziemlich nervtötend.
Mir reichen die Stationären.
Wenn's tatsächlich so ein System von Garmin mit RDS-WARNUNG gibt wäre das interessant.

Die Warniung vor Koordinaten evtl. vorhandener mobiler Blitzer ist einfach nur absoluter Käse.

Gruß
Siggi
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn's tatsächlich so ein System von Garmin mit RDS-WARNUNG gibt wäre das interessant.
RDS = Radio Data System
Hierüber wird z.B. der Sendername gesendet. Außerdem kommen über diese Funktion die Verkehrsmeldungen. Nennt sich dann TMC. Solange die Radiosender in Deutschland nicht über TMC vor Radarfallen warnen, bringt das nichts. Warnen die Stationen per TMC vor Radarfallen (was problemlos möglich wäre), kann das jedes Navi mit TMC anzeigen (gegebenenfalls muss es auf den Radiosender eingestellt werden, der per TMC vor Blitzern warnt).
Mich regt es schon tierisch auf, dass sie nur die Verkehrsmeldungen per Verkehrsfunk (!=TMC) melden. Sobald die Blitzer kommen spielt das Radio weiter die CD ab.
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #13
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich halte die Warnungen vor Koordinaten an denen vermutlich mobile Blitzer stehen könnten für ziemlich nervtötend.
Ja, pflichte ich dir bei. Jedenfalls wenn man täglich die selbe Strecke fährt. Auf unbekannten Terrain mag's ja noch einigermaßen brauchbar sein.

Effezienter :pimped: sind nur Geräte die „dafür bestimmt“ sind, der Rest fällt auf Dauer nur lästig, da diese Dinger ununterbrochen quatschen.
 
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #14
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Blitzerwarner im Navi Beitrag #15
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
jo eben. 3tipp-Trick (oben Rechts, unten Rechts, unten links bei Warnhinweis nachm Einschalten), Desktop frei und Software nach Wahl druff ;)
 
Thema:

Blitzerwarner im Navi

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben