:böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router

Diskutiere :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Vorweg, ich habe mir einen W-Lan Stick dazu geholt, der laut Verkäufer als AP funktioniert. Laut der folgenden Anleitung, an die ich mich gehalten...
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #1
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Vorweg, ich habe mir einen W-Lan Stick dazu geholt, der laut Verkäufer als AP funktioniert.
Laut der folgenden Anleitung, an die ich mich gehalten habe, hat er auch den selben Chipsatz wie der vom Videoersteller.Bei ifconfig wird er jedenfalls korrekt als wlan0 angezeigt.
http://www.youtube.com/watch?v=cZlbhXAFHEY

Wenn der Pi startet, ist er auch kurz zu sehen, aber ein connecten ist nicht möglich und er verschwindet dann auch wieder.
Bei hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf kriege ich als Fehlermeldung:
Failed to create interface mon.wlan0: -23 (Too many open files in system)
Try to remove and re-create mon.wlan0

Ich habe die SD schon ein paar mal geplättet und alles neu gemacht, ohne Erfolg. :(
Welcher Linux Experte kann mit der Fehlermeldung was anfangen?
 
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
was gibt "ifconfig" aus?
was gib "ps aux | grep hostapd" aus?

ich vermute hostapd läuft schon und beim start von hand ist halt das interface schon belegt.
 
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #3
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
root@raspberrypi:~# ps aux | grep hostapd
root 1937 0.0 0.2 5156 972 ? Ss 11:25 0:00 /usr/sbin/hostapd -B -P /var/run/hostapd.pid /etc/hostapd/hostapd.conf
root 2657 0.0 0.1 4140 856 pts/0 S+ 15:19 0:00 grep hostapd

Wie sollte ein Start von Hand passieren?
Der Pi bootet ganz normal, ich starte nix von Hand, da alles automatisch beim Booten geladen wird.

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:80:56:d8
inet Adresse:192.168.0.119 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:4441 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2671 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1706166 (1.6 MiB) TX bytes:422368 (412.4 KiB)

lo Link encap:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 00:87:32:91:8d:9f
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)

mon.wlan0 läuft auch nach dem Booten, verschwindet aber nachdem ich hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf aufgerufen hab.
 
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #4
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
nach der 1. ausgabe hast du schon den hostapd laufen.
wenn du jetzt von hand "hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf" aufrufst, macht der scheinbar dumme dinge.

du könntest mal ein "killall hostapd" machen. dann sollten alle beendet werden (und hoffentlich nicht neu gestartet werden).

jetzt kannst du "hostapd /etc/hostapd/hostapd.conf" von hand aufrufen und solltest aussagekräftigere fehlermeldungen bekommen.
 
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #5
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Dann kommt keine Fehlermeldung

Configuration file: /etc/hostapd/hostapd.conf
Using interface wlan0 with hwaddr 00:87:32:91:8d:9f and ssid '******'
 
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #6
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
und geht dann das wlan?
 
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #7
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Natürlich nicht.
So wie ich das verstehe, muss dazu ja das ominöse mon.wlan0 laufen, und das geht ja mit down.
 
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #8
L

Labtom

Neues Mitglied
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
@Core Deck: Hast du dafür eine Lösung gefunden? Habe nämlich exakt das gleiche Problem und komm auch nicht weiter. Grüße Tom
 
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #9
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Leider nicht.
Ich hatte mir dann nochmal einen Edimax Stick besorgt und bin nach einer anderen Anleitung vorgegangen.
Damit konnte ich wenigstens schon mal ein WLan Netz aufspannen und connecten nur leider bekam ich keine Internetverbindung.
Wenn ich wieder bissel Zeit habe, bastle ich nochmal dran rum.
 
  • :böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router Beitrag #10
L

Labtom

Neues Mitglied
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
ah ok. Sag mal hast du vielleicht versucht vorher einen vpn einzurichten oder hast irgendwas mit den iptables des pis angestellt? Das war nämlich bei mir der fall. hab die ip tables gelöscht und das tutorial nochmal gemacht. jetzt gehts bei mir...
grüße
tom
 
Thema:

:böse: Problem mit Raspberry Pi als W-Lan Router

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben