Bräuchte mal einen fachlichen Rat

Diskutiere Bräuchte mal einen fachlichen Rat im HTT digitale Inverter Generatoren Support Forum Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo Forengemeinde Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie es schon fast jeder erraten kann möchte ich mir ein Moppel zulegen. Nur sehe ich den Wald...
  • Bräuchte mal einen fachlichen Rat Beitrag #1
B

Black Shadow

Neues Mitglied
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Forengemeinde
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wie es schon fast jeder erraten kann möchte ich mir ein Moppel zulegen. Nur sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :eek:h!:
Mit dem Inverter möchte ich meine Modellbau Accus laden.
Es wird daran betrieben ein umgebautes Servernetzteil Ausgang 25,4V 1Kw max.
Der daran angeschlossene Lipolader wird mom nicht über 700w betrieben.
Das Aggregat sollte doch recht leise sein.
Ich habe auch schon nach 24V Aggregaten gesucht, habe aber nur was im Asiatischen Raum gefunden (was machen unsere Bootsfahrer hier in DL ?????)

Vielen Dank für alle Tipps und Vorschläge im vorraus

cu Micha
 
  • Bräuchte mal einen fachlichen Rat Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Black Shadow,

naja, da wirst Du wohl um ein Agregat der 2 kVA-Klasse nicht umhinkönnen. Ist Dein Servernetzteil schon blindleitungskompensiert? Stichwort PFC Siegel (PowerFactorCorrection, Leistungsfaktorkorrektur)
Du willst ja wahrscheinlich vielleicht auch noch einen Kühlschrank (Achtung: Kompressor, Anlaufstrom) betreiben, vielleicht noch ein wenig Licht? Nur um Dein Netzteil zu betreiben reicht ein 2kVA-Moppel eigentlich aus. Wie wäre es noch mit einer Kaffeemaschine? Ich weiß, ich wecke vermutlich Begehrlichkeiten, aber soweit bin ich wahrscheinlich von der Realität nicht entfernt.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Bräuchte mal einen fachlichen Rat Beitrag #3
B

Black Shadow

Neues Mitglied
Dabei seit
11.04.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe
danke für deine Antwort
PFC ist klar, ohne würde ich eine böse Überraschung erleben.
Ja...die Begehrlichkeiten..stimmt, soweit bist du wirklich nicht entfernt.
Der Kühlschrank ist eine Peletrier Kühlbox und die Kaffeemaschine....naja...es geht eben nur eins.
2 Kw Moppel ist auch das was ich so anstrebe (2/3 Last). Nur was, Yamaha und Honda sind mir zu teuer. Was kommt von der Lärmentwicklung noch in Frage (es soll leise sein).

cu Micha
 
  • Bräuchte mal einen fachlichen Rat Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Black Shadow,

Du meinst sicherlich ein Peltier-Element, das in Deinem Kühlschrank zu Werke geht. Das ist halb so wild. Diese 12Volt thermoelektrischen Kühlboxen arbeiten nach dem selben Prinzip. Leistungsaufnahme je nach Größe so um die 100-150 Watt. Bei der Kaffeemaschine sähe es schon anders aus. Eine Einfache (Flitertüten) macht wenig Probleme, Vollautomaten oder Pad-Maschinen machen schon mehr Probleme. Das dazu.
Welchen Moppel Du nimmst, bleibt Dir überlassen. Ein 2kVA-Moppel sollte es schon sein. Ich habe einen Solchen, sogar mit E-Start, ein FME XG SF2000E. Bärenstark, weil echte 2kW Dauerleistung, und E-Start, weil ich eine faule Socke bin.:zwinker: Die anderen hier in den Foren beschriebenen Moppel von Voltherr, HTT, Atima, Areal usw. kenne ich nicht, und kann somit vom Vergleich her nichts dazu sagen. Wenn Du in der Nähe von Versmaold wohnen solltest, mache doch einfach mal einen Auslfug dorthin. Nach vorheriger Anmeldung kannst Du dort die Moppel anschauen und in Aktion erleben, und Dich dann entscheiden.

Grüßle vom Boe :winken:
 
Thema:

Bräuchte mal einen fachlichen Rat

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben