Brauche ich WLAN Repeater der Access Point?

Diskutiere Brauche ich WLAN Repeater der Access Point? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, bei mir herrscht folgender Aufbau: grosses haus --> nicht ueberall empfang im nebenhaus kein empfang --> dort sind 3 LAN gerate...
  • Brauche ich WLAN Repeater der Access Point? Beitrag #1
greezie

greezie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.05.2000
Beiträge
2.596
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei mir herrscht folgender Aufbau:

  • grosses haus --> nicht ueberall empfang
  • im nebenhaus kein empfang --> dort sind 3 LAN gerate und WLAN notwendig
  • im keller steht der router (Fritzbox)

Nun moechte ich sowohl auf Empaengerseite im Nebenhaus als auch auf Senderseite je 1 WLAN Repeater (oder AP) aufstellen.

Fragen:
  1. Was ist jetzt das richtige fuer mich, wlan repeater oder AP?
  2. Ist es besser wenn ich 2 Richtantennen aufstelle oder ist es besser wenn ich auf Senderseite eine Richtantenne aufstelle und auf Empfaengerseite eine Omnidirektionale (Rundstrahl) Antenne?
  3. Falls ich auf Empfaenger auch eine Richtantenne aufstelle (in Richtung zum Haupthaus)...wuerde ich dann im Nebenhaus auch WLAN Zugang haben?

Danke.
 
  • Brauche ich WLAN Repeater der Access Point? Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
--> dort sind 3 LAN gerate und WLAN notwendig
Da brauchst aber dort ohnehin einen Router oder du gibst den Zugriff über den WLAN frei, mit dem Nachteil, dass der dann laufen muss.

Ich kenn das Umfeld nicht. Bei dichter Besiedelung schränkt man mit Richtfunk den "Zugang" für andere doch etwas ein.

Falls ich auf Empfaenger auch eine Richtantenne aufstelle (in Richtung zum Haupthaus)...wuerde ich dann im Nebenhaus auch WLAN Zugang haben?

Was hält'st du davon:
http://www.amazon.de/AVM-Repeater-Erhöhung-Reichweite-N-Netzen/dp/tech-data/B001K9BCUM/ref=de_a_smtd
Einen im Haupthaus und wenns nicht reicht einen zweiten im Nebenhaus, so nah als möglich bei einander.
Laut Bild braucht man's nur an die Steckdose anzustecken.

Ich möchte aber betonen, dass dies keine Empfehlung, sondern nur eine Idee von mir ist.
 
  • Brauche ich WLAN Repeater der Access Point? Beitrag #3
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
@greezie

der AVM Fritz!WLAN Repeater ist eine gute alternative. er versorgt bei mir das ganze Haus.
Gut wäre auch eine 2. Fritzbox, dann kannst du evtl. auch über diese dein Ziel erreichen.

Ich habe 53 stuffen bis nach ganz oben ins haus und 22m von vorne bis nach ganz hinten. ich habe 2 fritzrouter installiert und zusätzlich diesen AVM Fritz!WLAN Repeater; alles gesicher mit WPA2 verschlüsselung.
 
Thema:

Brauche ich WLAN Repeater der Access Point?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben