Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig?

Diskutiere Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Mein neues Lenovo Tablet hat so einen seltsamen Spezialstecker zum aufladen eingebaut so das mein normales Kfz Netzteil nicht mehr passt. Das wäre...
  • Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig? Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Mein neues Lenovo Tablet hat so einen seltsamen Spezialstecker zum aufladen eingebaut so das mein normales Kfz Netzteil nicht mehr passt. Das wäre ja nur halb so schlimm wenn es denn von Lenovo ein passendes Kfz Netzteil gäbe. Aber gibt es nicht. Der Support meint das man das Tablet auch über die Micro-USB Buchse mit einem X beliebigen USB Ladegerät aufladen könne. Aber das dauert ewig und 3 tage. Jetzt hat mir ein Freund seinen 12 Volt > 230 Volt Umspanner geschenkt den er damals immer in seinem Transporter hatte um seinen Laptop aufzuladen. Ich dachte nun das diese Umspanner ziemlich viel Strom bräuchten. Aber als ich das Gerät mal Zuhause an mein altes Amateurfunk Tischnetzteil mit eingebautem Ampere Meter angeschlossen habe zeigt mir das Gerät eine Stromaufnahme von gerade mal 2 Ampere an. Und das bei laufendem und ladendem Tablet. Kann das tatsächlich sein? Oder spinnt das in die Jahre gekommene Ampere Meter?

Die technischen Daten des Lenovo Netzteils sind:
Input: 100-240V ~ 0.4A 50-60Hz
Output: 12V - 1.5A
 
  • Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig? Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Also bei 2A Aufnahme und 1,5A Abgabe hast du einen Wirkungsgrad von 75%, das erscheint mir jetzt nicht außergewöhnlich. Zumal die 1,5A ja auch der maximale Ausgangsstrrom des Netzteils ist, ob die tatsächlich fließen weißt du ja nicht.
Von daher denke ich nicht das dein Amperemeter lügt.
Als schnellen Test kannst du ja mal eine Niedervolt Halogenbirne aus dem Heimbereich oder eine Bremslichtbirne aus dem Auto anschließen, die haben so um die 20W, ergibt also rund 1,5A. Wenn dein Amperemeter das dann anzeigt ist es wohl OK.

gruß schraddeler
 
  • Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig? Beitrag #3
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Also wenn die Stromaufnahme ja tatsächlich nicht über 2 Ampere steigt kann ich das Gerät ja auch ruhigen Gewissens bei ausgeschaltetem Motor betreiben.
 
  • Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig? Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die 2 Ampere hören sich für mich plausibel an. Mein Tablet-Ladenetzteil (ebenfalls Spezial-Stecker) hat 2,5 A, größenordnungsmäßig sollte das also passen.

Welche Kapazität hat denn deine Autobatterie? Denk' dran, dass du bei Frost im Winter oft schon nicht mehr starten kannst, wenn die Autobatterie nur zu 50% entladen ist.
 
  • Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig? Beitrag #5
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Die Batterie hat 65Ah. Das dürfte also auch bei ausgeschaltetem Motor für ein paar Stunden problemlos ausreichen.
 
  • Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig? Beitrag #6
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Dann aber auch nur wenn die Zündung aus ist. Und auch dann kann es Probleme geben, einige Hersteller glühen zum Beispiel ihre Diselmotoren biem Öffnen der Türen automatisch vor, das machst du dann 10x um zu gucken obs auch richtig lädt und dann ist die Batterie platt:grins:

gruß schraddeler
 
  • Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig? Beitrag #7
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Zündung kann ich ausgeschaltet lassen weil der Zigarettenanzünder immer unter Strom steht. Und ein Diesel ist es auch nicht. Es ist ein alter Skoda Octavia Benziner von 1997.
 
  • Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig? Beitrag #8
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Dann sollte es keine Probleme geben.

gruß schraddeler
 
Thema:

Braucht ein Umspanner tatsächlich so wenig?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben