Braucht Win7 eine Firewall?

Diskutiere Braucht Win7 eine Firewall? im Security-Zone - Sicherheitslücken, Virenschutz Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Also ich hab intensiv gegoogelt und in den meisten Foren heist es nur, die Windows interne Firewall würde vollkommen ausreichen. Ist das richtig ...
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #1
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Also ich hab intensiv gegoogelt und in den meisten Foren heist es nur, die Windows interne Firewall würde vollkommen ausreichen. Ist das richtig ? Zumindest bei XP brauchte man definitv eine.
Eben hab ich ausversehen "google.deyoutube.com" in Firefox eingegeben und plötzlich meinte Avast irgendeinen Trojaner bezüglich der Firefox.exe gefunden zu haben... :eek:h!:
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich nutze die Win7 Firewall hinter Fritzbox 7390 und MSE
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #5
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Kann man Microsoft Essentials neben einem anderen Virenprogramm verwenden (z.B. Avast) ? Oder sollte man, wenn dann nur MSE verwenden ? Wenn die Firewall und MSE so gute Dienste leisten, dann hat Microsoft ja scheinbar ausnahmsweise gut Arbeit geleistet und Norton & Co sind bald arbeitslos? Oder sind das nur die besten kostenlosen Lösungen, dass ihr diese empfehlt ?
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #6
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Ich habe nur Avast Antivirus, bei mehreren kann es zu Kompikationen
kommen.
Dazu noch NoSript für ne Browser.
Spybot S+D und Adblock.

Ich nutze die Win7 Firewall hinter Fritzbox 7390

habe gleiches , jedoch nutzte ich nicht den MS scanner.

Was den Virenscanner von MS angeht,
ist er im Test ( bei gekaufter Software )
auf dem letzten Platz gekommen .
Vermutl. ist die Freewareversion nicht besser.
http://www.chip.de/artikel/Bestes-Antivirenprogramm-im-Test-Herbst-2012_58644526.html
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Kann man Microsoft Essentials neben einem anderen Virenprogramm verwenden (z.B. Avast) ?
Kannst Du. Es macht Dein System aber nicht schneller. Es KANN aber MUSS nicht zu komplikationen kommen. Ich habe die MSE auch mit Trend Micro Officescan nebenher ohne Probleme laufen.

@Goerds: MSE ist immer free. Der "letzte" Platz hat zunächst gar nichts zu bedeuten - aber es ist richtig, die Engine hat in den vergangenen zwei Monaten deutlich an Qualität und Erkennung nachgelassen (bei diesen Infos täte ich mich nur auf z.B. heise verlassen, Chip ist hier nicht die beste Quelle). Was der MSE gut in das OS intergriert, ist bei Avast eher eine Nervensache (der meldet sich zu häufig, vor allem wegen Werbung und das selbst in der gekauften Version).
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #8
Q

quotex

Mitglied
Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hi ich benutze auch die Windowseigene FW, und den Kaspersky...
Stehe einfach auf die Russen :)
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #9
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
Windows Firewall und der Defender reichen. Wenn man nicht alles anklickt und ein bischen gesunden Menschenverstand hat ist das meist schon die halbe Miete
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #10
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
1 st PC : Hinter firewall von dem Router (7390 Fritzbox).
2 st PC: Firewall von der Netzwerkkarte. (Linux basierend).
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #11
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
1 st PC : Hinter firewall von dem Router (7390 Fritzbox).
2 st PC: Firewall von der Netzwerkkarte. (Linux basierend).

Auf die Firewall des Routers sollte man sich aber alleine nicht verlassen. Man sollte immer noch ne Softwarelösung drauf haben
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #12
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ganz genau, weil die Routerfirewall kann keine Programme daran hindern Verbindungen ins Internet aufzubauen. Sie wirkt nur umgekehrt, also vom Internet zum PC/Heimnetzwerk.
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #13
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ganz genau, weil die Routerfirewall kann keine Programme daran hindern Verbindungen ins Internet aufzubauen. Sie wirkt nur umgekehrt, also vom Internet zum PC/Heimnetzwerk.

da wären grundsätzlich vorher 2 Hürden zu überwinden.

die wohl größte ist, dass man nicht jedes Programm blind ausführen soll.
ein wenig mitdenken beim klicken wär schon Super. Stichwort Brain.exe

die zweite wäre ein aktueller virenscanner der vor ausführen eines Trojaners Alarm schlägt.

beherzigt man diese 2 simplen tips reicht die routerfirewall vollkommen aus.
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #14
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Es geht mir hier nicht um Trojaner, die nicht ins Netz dürfen. Das fängt doch schon mit Word an. Warum muss das ins Internet? Warum muss ein Bildbearbeitungsprogramm ins Internet? Usw. Mit der Windows Firewall verhindert man effektiv, dass diese Programme Blödsinn anstellen können.
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #15
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Auf die Firewall des Routers sollte man sich aber alleine nicht verlassen. Man sollte immer noch ne Softwarelösung drauf haben

Da kann ich dir 100 Prozent recht geben.

Das was du nicht wissen kannst, das auf dem PC so gut wie keine Programme drauf laufen. Zum Surfen etc wird er nicht verwendet. Deswegen mach ich mir da keine großen Gedanken. Da sollte Virenscanner + Router firewall reichen.

Der PC der für alles genutzt wird verlasse ich mich auf die interne Netzwerkkarte mit der Firewall. Bis dato habe ich dort alles gesehen, wenn irgendwas nach draußen wollte, was nicht nach draußen connecten darf. Und kann es dort auch direkt unterbinden.

Allgemein wichtig sind auch die Updates vom Betriebsystem sowie updates Java/Flash/ etc etc. .... (wobei Java ansich schon ein Fehler ist ;) )
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #16
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Es geht mir hier nicht um Trojaner, die nicht ins Netz dürfen. Das fängt doch schon mit Word an. Warum muss das ins Internet? Warum muss ein Bildbearbeitungsprogramm ins Internet? Usw. Mit der Windows Firewall verhindert man effektiv, dass diese Programme Blödsinn anstellen können.

mit einem Umstieg auf Mac oder Linux verhinderst du noch effektiver das du solche Mist Programme überhaupt installieren kannst. Da verwendet man dann openoffice/libreoffice, gimp, und co.
da wird nich telefoniert.

- weiters wird da generell verhindert sich schnell viren und co einzufangen

alternativ kann man auch die HOSTS Datei umändern, das zb alle Anfragen an adobe.com oder microsoft.com auf 172.0.0.1 umgeleitet werden.
 
  • Braucht Win7 eine Firewall? Beitrag #17
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Die Windows interne Firewall kann (seit XP SP2) die Internetverbindung einzelner Programme kontrollieren. Das ist imho nützlich (siehe Beitrag the_ubm) und macht das System ein bißchen sicherer, aber keineswegs wirklich sicher, da Schadsoftware z.B. über den Umweg freigeschalteter Programme den Weg nach draußen findet.

Nützlicher als eine explizite Firewallllösung erscheint mir eine gute Anti-Virensoftware, die vor allem auch eine sehr gute verhaltensbasierte Erkennung mitbringt (um Trojaner zu enttarnen), das System nicht verlangsamt und sich zudem weitgehend zurückhaltend verhält. Die Kostenpflichtigen sind hier besser. Ich selbst setze seit vielen Jahren auf Kaspersky Internet Security. Kaspersky ist nicht immer das (laut CT) bestgetestete Programm, aber das ändert sich sowieso jedes Jahr und Kaspersky ist meist vorne dabei. Zudem liefert Kaspersky wenig Fehlalarme und bietet allgemein den besten Ausgleich zwischen Schutz und Arbeitsbeeinträchtigung. Es genießt auch in einer bestimmten Szene einen sehr guten Ruf.

MSE ist schlechter, aber integriert sich sehr gut ins System (wenig Beeinträchtigung, man merkt kaum, dass es installiert ist) und erscheint mir besser als nichts zu sein.
 
Thema:

Braucht Win7 eine Firewall?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben