Bücherklau in Bibliotheken dank NFC leichtgemacht

Diskutiere Bücherklau in Bibliotheken dank NFC leichtgemacht im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Viele Bibliotheken gehen nun dazu über ihre Bücher mit NFC-Tags gegen Klauen zu schützen. Datenschutzrechtlich ist das schonmal sehr bedenklich...
  • Bücherklau in Bibliotheken dank NFC leichtgemacht Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Viele Bibliotheken gehen nun dazu über ihre Bücher mit NFC-Tags gegen Klauen zu schützen. Datenschutzrechtlich ist das schonmal sehr bedenklich, da man sobald man das Buch dabei hat, rückverfolgbar wird.
So wie ich das ermittelt habe, wird auf den Tags die Medien-Nummer des Buches gespeichert. Beim Verlassen der Bibliothek wird das Tag ausgelesen und verglichen, ob diese Medien-Nummer als ausgeliehen hinterlegt ist. Wenn ja, passiert nichts, wenn nein gibts Alarm. Interessant übrigens, sagen wir der Schrankenabstand beträgt 1m, dann muss das Tag im schlechtesten Fall aus 50cm ausgelesen werden, soviel zur Behauptung NFC würde nur auf wenige cm funktionieren.
Weiter im Text: Die Tags sind von NXP-Semiconductors und völlig ungeschützt, sie können beschrieben, aber auch gelöscht werden. Und hier wirds interessant: Einfach mit dem Smartphone und dem NFC Tag Writer https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nxp.nfc.tagwriter das Tag löschen. Eventuell braucht man noch die NFC-Tools um das Tag erstmalig zu beschreiben https://play.google.com/store/apps/details?id=com.wakdev.wdnfc
Tag gelöscht = Mediennummer gelöscht, Warensicherung kann keinen Alarm mehr schlagen.
Sollte das nicht mehr gehen, reicht bei dieser NFC-Sicherung aus das Tag von beiden Seiten mit Alufolie zu umhüllen und schon kann es auch nicht mehr ausgelesen werden. Die klassischen Magnetsicherungen waren soweit ich weiß von einfacher Alufolie weniger beeindruckt (zumindest meinem Technikverständnis nach, habe es nie ausprobiert).
Welche Stümper sind da am Werk, die Bücherklauen mittels Smartphone so einfach machen. Die klassische magnetische Warensicherung hat doch völlig ausgereicht.
 
  • Bücherklau in Bibliotheken dank NFC leichtgemacht Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
warum so kompliziert? man könnte das ettikett auch einfach rausreißen...

Aber vermutlich soll mit den neuen etiketten auch die inventur erleichtert werden. einfach am regal vorbeigehen und man weiß wo welches buch steht.
 
  • Bücherklau in Bibliotheken dank NFC leichtgemacht Beitrag #3
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Vielleicht ist da die alte Sicherung auch noch drin.


Gesendet von meinem Motorola DynaTAC 8000X
 
  • Bücherklau in Bibliotheken dank NFC leichtgemacht Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Die gute alte Sicherung spürt man daran, dass das Etikett mit dem Strichcode in der Mitte erhöht ist, dort ist der Magnetstreifen untergebracht. Dies war bei meinem Buch nicht der Fall.
 
  • Bücherklau in Bibliotheken dank NFC leichtgemacht Beitrag #5
FatherFrost

FatherFrost

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
26.11.1999
Beiträge
4.710
Reaktionspunkte
3
Ort
NorthPole
Ich war schon länger nicht mehr in der Bücherhalle, da ich alle Bücher da schon durch habe, aber ich habe mir immer gedacht, dass da noch eine Sicherung im Buchrücken versteckt ist. Sie habe damit immer am Entmagnetisierungstisch gestrichen.
 
  • Bücherklau in Bibliotheken dank NFC leichtgemacht Beitrag #6
starlord

starlord

Mitglied
Dabei seit
15.01.2015
Beiträge
23
Reaktionspunkte
1
Interessant! Hab ich nicht gewusst....War aber auch schon länger nicht mehr in der Biliothek :)
 
Thema:

Bücherklau in Bibliotheken dank NFC leichtgemacht

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben