Büros auf Zeit

Dieses Thema Büros auf Zeit im Forum "Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen" wurde erstellt von Daniel79, 16. Dez. 2007.

Thema: Büros auf Zeit Hallo, habe gerade eine ganz interessanten Artikel gefunden, in dem es um die Nutzung von Büroflächen auf Zeit geht...

  1. Hallo, habe gerade eine ganz interessanten Artikel gefunden, in dem es um die Nutzung von Büroflächen auf Zeit geht gelesen. Es geht hierbei nicht nur um Einen Zeitlich begrenzten Vertrag sondern auch um die Zeitlich begrenzte Nutzung innerhalb eines Monats z.B 80 Stunden. Da ich am Überlegen bin mich selbstständig zu machen finde ich das eigentlich eine gute Idee. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kann was dazu beitragen????
     
  2. Anzeige
  3. Wenn das zu deinen Anforderungen passt, warum auch nicht?

    Aber die Büros kann man wohl nur begrenzt nutzen. Also wenn man rausgeht, muss es wohl wieder ursprungszustand sein. Also nicht zu vergleichen mit dem eigenen Büro, in dem man die Buchhaltung macht.
     
  4. Also für mich währe es im den sinne praktisch, da ich viel unterwegs sein werde und das Büro daher zum überwiegenden Teil leer stehen würde. Was wie ich finde auch dafür spricht sind die Zusatzleistungen die man erhalten kann z.B. Telefonservice oder gerade zu Anfang die Möglichkeit Druckern, Fax, Scanner usw. zu Nutzen ohne diese teuer Anschaffen zu müssen.
     
  5. Nun ja. Wenn es wie gasagt deinen anforderungen entspricht, warum auch nicht?

    Aber ich denke das ganze wird bestimmt nicht billig sein.

    Wäre es nicht Sinnvoller, dir selber ein kleines Büro einzurichten. Mit z.B. einen Multifunktionsgerät? Du musst doch auch selber ein Fax haben, um erreichbar zu sein, wenn dir jemand ein Fax schicken will.
     
  6. Hallo Daniel79,

    ob sich das Lohnt hängt natürlich davon ab was du genau machst. Insbesondere wenn du keine Kunden Empfängst tut es auch das Gästezimmer oder Ecke im Wohnzimmer zu Hause. Laserdrucker, Scanner und Fax brauchst du sowieso zu Hause da du, je nach Vertrag, nicht unbedingt dein Teilzeitbüro jederzeit wie du willst, nutzen kannst.

    Und für den Telefondienst gibt es Rufumleitung und Sekretärinen im Rentenalter oder Mutterurlaub die dies auf 400 Eurobasis machen. Eventuell sogar bei Bedarf mit Diversen Schreibdiensten.

    Nur so mal als Denkanstoß. Wie gesagt, hängt alles davon ab was du genau machst. Einfach mal alle Möglichkeiten und Kosten für ein Jahr und dann auch noch für fünf Jahre Hochrechnen. Dann siehst du was für dich zumindest von den Kosten günstiger ist.
     
  7. Hi,
    ich habe mir gerade mal diese Büro auf Zeit Geschichte angesehen. Denke auch mal das sich das nicht immer lohnt, da man ja nicht immer genau weiß wie viel Zeit man wirklich im Büro benötigt. Allerdings wenn es einfach nur eine Adresse geben soll die nicht die Private ist und wenn man wie du sagst viel Zeit im Außendienst verbringt könnte es auch die Richtige Entscheidung sein da man ja auch relativ flexibel damit umgehen kann.
     
  8. Hallo Leute, ich möchte mich in Berlin selbstständig machen...arbeite im Bereich Mediengestaltung und werde auch häufiger Kundenkontakt haben..Bin bei der Suche nach einer Büro-Lösung gerade auf diesen Beitrag gestossen. Es gibt hier doch bestimmt Gleichgesinnte, die schon Erfahrungen mit Büros auf Zeit haben? Soll von Anfang an alles eine positive Aussenwirkung haben, deshalb denk ich schon, dass so ein Mietbüro /Büro auf Zeit für den Anfang ne tolle Sache ist, oder?? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Freue mich über jeden Tipp :)
    LG, Emelie
     
  9. kenne einen der in mit 2 anderen partnern gegründet hat und in münchen auch so ein büro auf zeit genommen hat.
    er ist sehr zufrieden damit.
     
  10. Hallo Emelie,

    ich nutze regelmäßig ein Tagesbüro.
    Da ich selbstständig arbeite und mir meine Zeit frei einteilen kann ist das für mich sinnvoller und auf Dauer kostengünstiger als ein festes Büro.
    Vorteilhaft ist auch, dass du keinerlei IT oder Kommunikationsmittel anschaffen musst.
    Also gerade wenn du ein geringes Startkapital hast, ist es die beste Lösung.

    LG
     
  11. Anzeige