[C++]Programm beim PC start starten

Diskutiere [C++]Programm beim PC start starten im Developer Network Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, da ich jetzt meinen Server und Client dank euch fertig habe (hat lange gedauert). Möchte ich, dass der client sich sofort startet wenn...
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #1
C

crabtack

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
da ich jetzt meinen Server und Client dank euch fertig habe (hat lange gedauert).
Möchte ich, dass der client sich sofort startet wenn der PC startet.
Wie lässt sich das realisieren?

mfg
crabtack
 
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
unter linux schau dir mal an, wie die initscripte funktionieren, die unter /etc/init.d liegen, oder vielleicht wird bei deiner distribution auch upstart oder was anderes verwendet. falls du os x benutzt, schau dir launchd und die startupitems an.
 
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #3
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Unter Windows:
Für alle Benutzer:
In der Registry den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run" um einen Schlüssel vom Typ Zeichenfolge (REG_SZ) erweitern und ihm den Namen deiner Anwendung geben und als Wert den Pfad zu der *.exe die du ausführen willst
Für einen Benutzer:
In der Registry den selben Pfad\Schlüssel unter "HKEY_CURRENT_USER" anstatt "HKEY_LOCAL_MACHINE" ergänzen.
 
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #4
C

crabtack

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,

tut mir leid, dass ich nciht erwähnt habe, dass ich Windows benutze.
Also ich ahbe jetzt unter Run noch einen Ordner bzw. Schlüssel der REG_SZ heißt.
Die dateien darin sind vom Typ REG_SZ.
Oben erstmal standart ohne dateipfad und dann die von mir hinzugefügte Zeichenfolge:
client mit dem Pfad :
C:\Users\crabtack\Documents\Visual Studio 2008\Projects\entschlüssler\Debug\client.exe
Aber das Programm startet nach dem PC start nicht.

mfg
crabtack
 
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #5
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Hast du es in HKEY_CURRENT_USER oder in HKEY_LOCAL_MACHINE? ich glaube wenn der Pfad auf ein Userverzeichniss verweißt, kann es (zumindest bei neueren Betriebssystemen, Vista/7) zu Problemen kommen, wenn es in LOCAL_MACHINE eingetragen ist.

Bei mir funktioniert das aber bis heute einwandfrei.

Alternativ, kannst du natürlich auch eine Verknüpfung in den Autostartordner im Startmenü ziehen
 
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #6
C

crabtack

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo TrµMAn,
vielen dank, die Verknüpfung im Autostartordner ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend.
Es soll folgendes machen:
Ich habe den verdacht, dass jemand meinen PC nutzt ohne, dass ich davon weiß.
Da ein Passwort zu einfach wäre und ich den "täter" ja stellen und nciht nur aufhalten will
habe ich ein Programm geschrieben, dass das Datum und die Uhrzeit im Stundentakt aufschreibt.
Dann speichert es alle gedrückten Zeichen.
So erhoffe ich mir zu erfahren, was diese Person macht.
Momentan gibt es das alles noch in der eingabeaufforderung Aus.
->>Drecks Karnevall, wie soll man bei dem Lärm noch klar denken?:böse:
Habe jetzt was bei Google gefunden.
Hoffentlich wird das so was.

mfg
crabtack
 
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #7
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
Momentan gibt es das alles noch in der eingabeaufforderung Aus.

das müßte doch einfach zu lösen sein:
rufe dein programm so auf: programm.exe >>c:\log.txt
damit wird alles immer an die log.txt angehängt.
 
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #8
C

crabtack

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo haiko,

danke, warst aber zu spät, habe es schon mit fstream gelöst.

mfg
crabtack
 
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo, du kannst rückwirkend schauen, ob jemand deinen PC in deiner Abwesendheit nutzt. Schau einfach mal in die Ereignisanzeige, erreichbar über Rechtsklick auf Arbeitsplatz und dann "Verwalten". Dort findest du die "Ereignisanzeige", wo sehr viele Logs stehen. Am besten geeignet müsste das "System" Protokoll sein. Aber auch weitere Protokolle geben Hinweise auf unerlaubte Nutzung.
 
  • [C++]Programm beim PC start starten Beitrag #10
C

crabtack

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
solche dinge löse ich immer gerne mit selbstgeschriebenen Programmen, da es eine gute Übung ist.
Aber dennoch danke.
Ich weiß jetzt wer es war:)

mfg
crabtack
 
Thema:

[C++]Programm beim PC start starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben