Canon Powershot SX230 - Blitz

Diskutiere Canon Powershot SX230 - Blitz im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo! Habe seit ca. einem halben Jahr die Kamera Canon Powershot SX230 mit 14-fach Zoom. Alles in allem bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden...
  • Canon Powershot SX230 - Blitz Beitrag #1
O

Opaso

Mitglied
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hallo!

Habe seit ca. einem halben Jahr die Kamera Canon Powershot SX230 mit 14-fach Zoom. Alles in allem bin ich mit dem Produkt sehr zufrieden nur hat die Kamera einen Mangel und ich weiß nicht genau, ob man den nicht vielleicht irgendwie in den Griff bekommen kann.

Die Kamera erkennt oft nicht, dass bei einer Aufnahme ein Blitz notwendig wäre, obwohl das Bild ohne Blitz zu wenig belichtet ist. Bei meiner alten Kamera konnte ich selbst auswählen, ob ich mit Blitzautomatik, Blitz oder ohne Blitz aufnehmen möchte, den Blitz also immer einstellen. Das geht bei dieser Kamera nicht, hier kann ich nur zwischen Blitzautomatik und keinem Blitz wählen. Ledeglich in den manuellen Einstellungen lässt sich ein Blitz auswählen, allerdings bin ich nicht sehr bewandt im Feld der Fotografie und habe daher keine Ahnung wie ich die restlichen Einstellungen setzen muss, dass ich im manuellen Modus zu einem ordentlichen und scharfen Bild komme. Meine bisherigen Versuchen haben zu schlimmeren Ergebnissen geführt als einfach ohne Blitz aufzunehmen.

In manchen Fällen lässt sich die Kamera "austricksen" indem man ganz leicht zoomt (so, dass man es auf dem Bild eigentlich nicht wirklich erkennt) - dann blitzt sie manchmal obwohl sonst nichts verändert wurde. Aber das funktioniert wie gesagt nicht immer. Auch das Fokusieren eines dunkleren Gegenstandes, um den Blitz zu aktivieren und danach die Kamera auf das wirkliche Motiv zu lenken führt nicht immer zum Erfolg.

Dieser Zustand ist ärgerlich und oft mühsam, da man wenn man nur schnell ein Foto schießen möchte oftmals sehr lange Verzögerungen und oft blitzt die Kamera dann trotzdem nicht und das Bild ist in einer schlechten Qualität.

Hat vielleicht jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder noch besser: hat jemand eine Lösung für dieses Problem bei der Hand? Ich wäre wirklich dankbar für ein paar Ideen was ich noch probieren kann. Vielen Dank!
 
  • Canon Powershot SX230 - Blitz Beitrag #2
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Im Automatikmodus kannst Du den Blitz leider nicht forciert einschalten.

Allerdings sollten Deine Bilder in diesem Modus eigentlich dennoch nicht zu dunkel werden. Die SX230 ist nur dafür bekannt, dass sie relativ schnell und früh die Empfindlichkeit erhöht. Dies führt dann zu verwacklungsfreien Bildern auch ohne Blitz. Zu dunkel dürften diese Bilder dann aber eigentlich nicht werden. Reicht die Erhöhung der Lichtempfindlichkeit nicht mehr aus um das Bild ausreichend zu belichten, dann müsste eigentlich automatisch der Blitz zugeschaltet werden.

Passiert das nicht, könnte es gut sein, dass Du vielleicht versehentlich die Belichtungskorrektur verstellt hast. Habe gerade keine SX230 zur Hand aber die Belichtungskorrektur ist eine +/- Einstellmöglichkeit in 1/3 Schritten, durch die die Messwerte nach denen die Belichtung eingestellt wird, korrigiert werden. Sie sollte auf neutral stehen - also in der Mitte. Prüfe das am besten erstmal.
 
  • Canon Powershot SX230 - Blitz Beitrag #3
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Und ggf. kannst du sogar mit einer Einstellung +1/3 ein häufigeres Blitzen forcieren und / oder die Bilder etwas aufhellen.
Die Belichtungskorrektur heißt übrigens "EV" (exposure value), du solltest das im Bild-Menü einstellen können.
 
  • Canon Powershot SX230 - Blitz Beitrag #4
porky

porky

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2012
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Versuche dich doch etwas im Zeit-Automatikmodus. Falls die Kamera diese Funktion hat. So hast du einen leichten Lerneffekt und kanst in vieles manuell eingreifen.
 
  • Canon Powershot SX230 - Blitz Beitrag #5
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Versuche dich doch etwas im Zeit-Automatikmodus. Falls die Kamera diese Funktion hat. So hast du einen leichten Lerneffekt und kanst in vieles manuell eingreifen.
Hat die Kamera und er könnte sogar einfach den P-Modus nehmen, in dem er noch nichtmal die Blende selbst einstellen muss. Allerdings ist die Automatik dann eingeschränkter aktiv - selbst wenn man alle Einzelfunktionen auf Auto stellt - und eben das will er ja nicht.
 
  • Canon Powershot SX230 - Blitz Beitrag #6
O

Opaso

Mitglied
Dabei seit
10.02.2012
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Super, danke für die Tipps. Ich werd das am Wochenende mal in Ruhe ausprobieren :)
 
Thema:

Canon Powershot SX230 - Blitz

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben