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senninha
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Hallo zusammen,
Ich benötige mal die Hilfe von „Profis“ bzgl. CDI Zündungen. Es geht um einen 60 ccm Rennmotor. Dieser ist mit einer Selettra Innenrotor Zündung ausgestattet. Ich war bei einem Tuner auf dem Motorenprüfstand um den Motor einzustellen. Hier das Messprotokoll:
Wie gesagt es geht um die Zündung bzw. Zündkurve. Der Tuner auf dem Prüfstand sagte mir dass die Zündkurve nicht optimal sei. Diese würde bereits bei 9000 U/min anfangen die Zündung zu reduzieren. Siehe Bild:
Besser wäre eine „gleiche“ Zündlinie wie bei dieser Zündung:
Ich bin jetzt irritiert weil mir mal gesagt wurde dass es sogar besser sein soll wenn die Zündung oben herum wieder zurückgenommen wird!
Das beste Ergebnis auf dem Prüfstand war mit einer Zündung von 2,6 v. OT
Der Motor dreht im Rennbetrieb bis zu 14300 U/min.
Wie funktioniert den überhaupt so eine CDI Zündung? Woher weiß die Zündung dass bei 9000 U/min die Zündung reduziert werden soll? Wird das vom Rotor, Stator oder in der Zündspule gesteuert?
Danke für eure Hilfe.
Ich benötige mal die Hilfe von „Profis“ bzgl. CDI Zündungen. Es geht um einen 60 ccm Rennmotor. Dieser ist mit einer Selettra Innenrotor Zündung ausgestattet. Ich war bei einem Tuner auf dem Motorenprüfstand um den Motor einzustellen. Hier das Messprotokoll:
Wie gesagt es geht um die Zündung bzw. Zündkurve. Der Tuner auf dem Prüfstand sagte mir dass die Zündkurve nicht optimal sei. Diese würde bereits bei 9000 U/min anfangen die Zündung zu reduzieren. Siehe Bild:
Besser wäre eine „gleiche“ Zündlinie wie bei dieser Zündung:
Ich bin jetzt irritiert weil mir mal gesagt wurde dass es sogar besser sein soll wenn die Zündung oben herum wieder zurückgenommen wird!
Das beste Ergebnis auf dem Prüfstand war mit einer Zündung von 2,6 v. OT
Der Motor dreht im Rennbetrieb bis zu 14300 U/min.
Wie funktioniert den überhaupt so eine CDI Zündung? Woher weiß die Zündung dass bei 9000 U/min die Zündung reduziert werden soll? Wird das vom Rotor, Stator oder in der Zündspule gesteuert?
Danke für eure Hilfe.