CFK Oberflächen

Diskutiere CFK Oberflächen im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ein Arbeitskollege von mir gehört zu den Extremtunern. Er spielt mit dem Gedanken seine Motorhaube mit CFK überziehen zu lassen. Also keine Kohle...
  • CFK Oberflächen Beitrag #1
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ein Arbeitskollege von mir gehört zu den Extremtunern. Er spielt mit dem Gedanken seine Motorhaube mit CFK überziehen zu lassen. Also keine Kohle Optik Folie sondern richtiges Gewebe.
Das kann man jetzt sinnlos finden oder cool, aber mir kam in den Sinn das sich dadurch doch die Knautschzone verändern würde, den in Kombination von Blech und Matte würde doch Locker 1- 1.2mm Blech entsprechen.
Mein erster Gedanke war he super, da steigt die zusätzlich noch die passive Sicherheit im Wagen, aber ist dem wirklich so, oder ist das nicht sogar kontra produktiv? ich muss an die ersten Crashtests denken und was sagt ein Kinderkopf wenn er auf so eine gepimpte Haube knallt? Wird man dann gelyncht und was sagt dann die Versicherung? Tja, "mit ohne" währe vielleicht weniger passiert und mann muss das Gegenteil beweisen...
 
  • CFK Oberflächen Beitrag #2
P

ppm007

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.1999
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Pauschal bei jeder Änderung am Fahrzeug aussen, (eingeschränkt ausser Farbe/Folien/Aufkleber):

Ohne Gutachten / ABE und Eintrag --> erlischt die Betriebserlaubnis

Der TÜV vertritt die "Ansicht", dass ein grösserer Sprung in der Windschutzscheibe nicht nur die Sicht beeinträchtigen kann, sondern auch die Festigkeit des Fahrzeuges.
 
  • CFK Oberflächen Beitrag #3
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Der gute Mann behautet das die Bekannten aus der Szene die das auch haben kein Stress beim TÜV hatten.
vielleicht weil die es nicht sehen wollen? Die Tuner TÜV Leute drücken ja immer gerne ein Auge zu, die Frage ist nur bewusst oder unbewusst?
Man muss den Herrn ja nicht mit der Nase drauf stoßen dass der Wagen jetzt quasi gepanzert ist.
Ich will bei leibe nicht sagen "verboten gehört das" aber nur weil es nicht verboten ist ist es dann erlaubt?
Bitter ist es wenn man sich im Rahmen der Grauzone für teurer Geld das zeug draufmacht und dann gibt es die riesen Flame Welle in den Medien (wie bei den Kuhfängern damals) und die Grünen legen einen die Karre deswegen still weil man es mal eben nicht runter bekommt.
 
  • CFK Oberflächen Beitrag #4
P

ppm007

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.1999
Beiträge
3.303
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Der gute Mann behautet das die Bekannten aus der Szene die das auch haben kein Stress beim TÜV hatten.

Wenns der TÜV "eingetragen" hat, dann macht in der Regel auch kein Ordnungshüter was.
Ausser er kennt sich aus und verlangt per Mängelanzeige eine Untersuchung. Das kann er.
Wenn eine ABE zum Eintrag vorhanden ist, dann siehts etwas besser aus, aber im Härtefall kanns auch zur Mängelanzeige kommen.

Und wenn beim TÜV ein anderer Prüfer zugegen ist, dann kanns bei der nächsten HU Stress geben.

Also sicher ist man sich nie.

Beste Grüsse
ppm007
 
Thema:

CFK Oberflächen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben