Community's verändern sich - woran liegt das?

Diskutiere Community's verändern sich - woran liegt das? im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; In den letzten paar Jahren hat sich das Internet ja stark verändert. Egal, ob wir hier generell von den Anzahl der Usern auf bestimmten seiten...
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #1
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
In den letzten paar Jahren hat sich das Internet ja stark verändert. Egal, ob wir hier generell von den Anzahl der Usern auf bestimmten seiten reden oder wie sich diese generell entwickeln. Schauen wir uns beispielsweise mal Youtube an, heute werden nur noch die großen Partner in den vordergrund geschoben um dessen Einnahmen zu steigern und damit Google kommerziell zu unterstützen. Oder generell das Layout von Youtube, beispielsweise die Personalisierungsmöglichkeiten im Kanal sind nicht mehr das was sie mal waren. Ein anderes gutes Beispiel ist das sogenannte Habbo Hotel, was 2001 gegründet wurde. Damals konnte man sich dort registrieren und Spaß haben, mit Leuten über interessante Themen reden. Ab 2010 änderte sich das ganze. Ich hab diese Änderung selbst noch miterlebt, die ganzen Leute mit den man was Anfangen konnte wurden nach und nach weniger und heutzutage geht es in diesen online Spiel nur um profit, da alle Leute in ihrer virtuellen Welt reich sein wollen indem sie beispielsweise Möbel kaufen usw. außerdem kann man sich nicht mehr unterhalten. Damals kam man in einen Raum und wurde von mehreren auf einmal angeschrieben, aber so ist das nicht mehr. Höchstens, wenn irgendwelche kleinen Kiddies online Sex haben wollen (per Schrift). Noch ein Beispiel ist Facebook, damals gedacht damit Leute sich untereinander austauschen können und heute hauptsächlich zur kommerziellen Nutzung bestimmt. Alle Gruppen den man liket, diese dann Bilder posten verweisen diese auf eine externe Seite wofür diese Gruppen geld bekommen. Diese ganzen humorvollen Sachen sind also "zensiert" und man muss draufklicken oder irgendeine Anwendung installieren um das Zeugs sehen zu können. Will damit sagen, was das Internet alles für Möglichkeiten bietet und was für eine starke Community dahinter steckt ist schon wahnsinn. Aber es ist trotzdem nicht mehr das gleiche was es mal vor 3, 4 Jahren oder noch früher war.

Jetzt ist meine Frage hierzu:

An was liegt das hauptsächlich? Liegt das an der Entwicklung der Benutzer oder an den Strukturen und Zielen der Internetseiten, die den Nutzer beeinflussen?

Ich habe vor etwas längeren einen Thread mit einer ähnlichen Frage aufgemacht und Sebhoff meinte damals es liegt auch an der Benutzerfreundlichkeit der Seiten heutzutage. Man muss sich mit kaum mehr was beschäftigen, alles kommt auf einen zugeflogen. Das macht auch eine Menge aus wie ich meine.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #2
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
das internet wurde als millitärisches informationsnetzwerk entwickelt. diente dann dem informationsaustausch der universitäten. öffnete sich dann den privatpersonen, war aber teuer und langsam. und jetzt ist es überall verfügbar.

früher nur für den informationsaustausch, heute als unterhaltungsmedium. es findet eine kommerzialisierung statt und es passt sich seinen benutzern an.

das bedeutet änderungen im rasantem tempo. klar, das damit die "früher war alles besser"-personen ein problem haben.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #3
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Die Masse hat den Wechsel verursacht. Wie du bereits geschrieben hast, war das Internet früher nur eine Informationsquelle und der Zugriff war begrenzt.

Suchte man nach einer Lösung, die über yahoo nicht auffindbar war, wendete man sich an das Forum (zumeist war man auf max zwei angemeldet). Man kannte die anderen User vom schreiben und war DANKBAR über jede Hilfe.

Heute ist das Internet für jeden offen und mit Fragen wendet man sich an Google. Andere Fragen werden in einem speziellen Board gestellt. Für jeden Themenbereich gibt es heutzutage ein eigenes Board. Dies nutzt auch jeder aus, überall Werbung und kostenpflichtige Angebote die erst nach einer Registrierung sichbar werden.

Um auf deine Frage zurück zukommen, die Infrastruktur ist daran schuld. Jedoch auch der leichtsinnige Mensch.
Vertrauliche Daten werden überall angegeben und die Betreiber nutzen dieses Verhalten.

Wer nutzt noch ein Chat-client auf dem PC, Bücher in Papierform, mehrere Fernbedienungen oder eine Einkaufsliste? Ein smartphone verbindet... wir sind erst am Anfang.

Meine Meinung:
In den nächsten Jahren wird sich dies noch weiter verändern. Denn was wir der heutigen jugend vorgelebt haben, werden sie wieder mit weiteren Veränderungen weitergegeben. Das Netz wird immer mehr unser Leben bestimmen und jeder weiß einfach alles über den anderen.

Die community von gestern wird es morgen nicht mehr geben.

Erschreckend, aber wir tun nichts dagegen. Können wir überhaupt noch diese Welle stoppen oder ist die Masse an neuen Usern, im www zu groß?

OT: Ich will wieder den alten AOL-Chat :p
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #4
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Danke für eure Meinungen! Sehr interessant!
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #5
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
Finde das Thema auch interessant. Gerade bei den sozialen Netzwerken gab es eine deutliche Änderung. "Früher" waren einige noch in verschiedenen sozialen Netzwerken wie z.B. MySpace, StudiVZ, SchülerVZ angemeldet. Heute denkt man allein bei dem Begriff des "Sozialen Netzwerkes" an Facebook.

Erst letztens habe ich mal aus Interesse in meinen alten MySpace-Account reingeschaut. Es waren ganze 2 Leute online. In ICQ, was vor paar Jahren auch so ziemlich jeder meiner gleichaltrigen Bekannten hatte, sieht es ähnlich aus (nutzt ich deswegen auch nicht mehr). Auch Google+ hat es schwer, viele Leute werden erst dann wechseln, wenn Facebook eine gravierende "Verschlimmbesserung" einführt, wie z.B. MySpace damals. Solange hat Google+ meiner Meinung nach keine Chance sich zu etablieren.

Und dann kommt auch noch hinzu, dass man als junger Erwachsener meistens schon schief angeguckt wird, wenn man keinen FB-Account besitzt. Außerdem bekommt man "ohne" einiges gar nicht mehr mit; Beispiel Klassengruppe/Seminargruppe (Studium). Auch bekomm ich manche Veranstaltungen meist nur durch Facebook mit, bzw von Freunden, die das dann aber auch oft erst durch FB mitbekommen haben.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #6
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Stimmt, Facebook kann manchmal schon ziemlich nützlich sein.

Habe auch erst vor kurzem in mein SchülerVZ bzw. WKW Account reingeschnuppert. Bei SVZ war eine einzige Person on die inzwischen auch weg ist und in WKW wurden die meisten Accounts gelöscht.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #7
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Der größte Mist an Facebook ist, dass es den kompletten Browser einnimmt, den ganzen Bildschirm.
Man kann es zwar in einem Tab oder Fenster laufen lassen, aber trotzdem muss man ständig darauf wechseln, falls mal wer schreibt.
Und genau daher hat kaum noch jemand der ganzen - meist Notebook oder Handy nutzenden - User andere Programme drauf, die Platz auf dem Bildschirm verbrauchen.

ICQ hat sich zu einem werbeverseuchten Messenger verwandelt, gesponsort von Pro7 ... und eine andere Version finde ich nicht mehr !?
Bei Version 8 habe ich es jetzt nicht mal mehr geschafft, das angehängte Browser-Werbefeld zu entfernen. Ich mache zur Zeit noch mit 7.5 weiter, aber dort ist durch die Installation von ICQ 8 die Werbung wieder vorhanden und ich habe sie auch durch einen Remover nicht mehr wegbekommen. Also ständig Fehlemeldungen, dass dieser und jene Code nicht ausgeführt werden konnte, obwohl nicht geblockt.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #8
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
ICQ hat sich zu einem werbeverseuchten Messenger verwandelt, gesponsort von Pro7 ... und eine andere Version finde ich nicht mehr !?
Bei Version 8 habe ich es jetzt nicht mal mehr geschafft, das angehängte Browser-Werbefeld zu entfernen. Ich mache zur Zeit noch mit 7.5 weiter, aber dort ist durch die Installation von ICQ 8 die Werbung wieder vorhanden und ich habe sie auch durch einen Remover nicht mehr wegbekommen. Also ständig Fehlemeldungen, dass dieser und jene Code nicht ausgeführt werden konnte, obwohl nicht geblockt.

Hey Huckj schön von dir zu lesen :)

ICQ = QIP (nutzt das ICQ Protokoll sieht fast gleich aus... ohne werbung). >>> ich beziehe das auf QIP , nicht auf QIP Ininium.
Alternativ Trillian nutzt auch das ICQ protokoll ohne Werbung.
Pidgin geht auch, find ich aber nicht so toll.

Für ICQ... falls du daran festhalten willst :
So, hier der Banner-Remover für ICQ 8.0 Build #5981:
Download ICQ 8.0 Banner Remover v.1.0
Quelle: http://www.murb.com/forum/viewtopic.php?t=2969
Banner Remover für ICQ 8.0 Build #6008:
Download ICQ 8.0 Banner Remover v.1.9

Momentan nutze ich Trillian. Gefällt mir am besten.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #9
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Der größte Mist an Facebook ist, dass es den kompletten Browser einnimmt, den ganzen Bildschirm.
Man kann es zwar in einem Tab oder Fenster laufen lassen, aber trotzdem muss man ständig darauf wechseln, falls mal wer schreibt.
Und genau daher hat kaum noch jemand der ganzen - meist Notebook oder Handy nutzenden - User andere Programme drauf, die Platz auf dem Bildschirm verbrauchen.

Verstehe das Problem nicht, dass es den ganzen Bildschirm einnimmt? Das bringt doch eher noch Vorteile: Je größer/kleiner das Fenster, desto größer/kleiner ist Facebook.

ICQ hat sich zu einem werbeverseuchten Messenger verwandelt, gesponsort von Pro7 ... und eine andere Version finde ich nicht mehr !?
Bei Version 8 habe ich es jetzt nicht mal mehr geschafft, das angehängte Browser-Werbefeld zu entfernen. Ich mache zur Zeit noch mit 7.5 weiter, aber dort ist durch die Installation von ICQ 8 die Werbung wieder vorhanden und ich habe sie auch durch einen Remover nicht mehr wegbekommen. Also ständig Fehlemeldungen, dass dieser und jene Code nicht ausgeführt werden konnte, obwohl nicht geblockt.

War ICQ eigentlich schon immer gesponsort von Pro7?

Momentan nutze ich Trillian. Gefällt mir am besten.

Habe auch 'ne ganze Zeit lang Trillian genutzt. Richtig gutes Programm! Stabil und schnell! Seitdem es aber möglich ist das mit OSX mitgelieferte iChat mit Facebook zu verbinden ist Trillian für mich nicht mehr notwendig, da ich nurnoch Skype und Facebook besitze.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #10
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
Verstehe das Problem nicht, dass es den ganzen Bildschirm einnimmt? Das bringt doch eher noch Vorteile: Je größer/kleiner das Fenster, desto größer/kleiner ist Facebook.



War ICQ eigentlich schon immer gesponsort von Pro7?
.

Icq kann man am Fensterrand neben dem Browser verwenden. Bei Facebook musst du immer wieder den Tab wechseln.

Nein, früher war icq Werbefrei - erst später gab es die Pro7 und Sat1 Edition mit der nervenden Animation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #11
mikamailer

mikamailer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.11.2002
Beiträge
3.172
Reaktionspunkte
0
Ort
hinterm Sumpf
QIP war super, jedoch nervte der andauernde Protokollwechsel von ICQ. (Weiß nicht, ob das heute immer noch so ist)

Aber dies hat sich ja geändert, meine Freunde verwenden kein ICQ mehr.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #12
nitrouz92

nitrouz92

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
1.927
Reaktionspunkte
0
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #13
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Nein, früher war icq Werbefrei - erst später gab es die Pro7 und Sat1 Edition mit der nervenden Animation.
Ich habe immer noch die 2003b pro und selbst da musste ich die Werbung wegpatchen. Ich kann mich nicht erinnern, dass ICQ nie Werbung hatte.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #14
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich habe ICQ seit 1999 und damals war ich noch mit dem Internet Explorer unterwegs. Ich hatte jedenfalls keinen Werbeblocker drauf, damals war das noch nicht nötig.
Heute ist das ja ein richtiger Markt, ohne den sich anscheinend nichts mehr finanzieren lässt. Keine Seite mehr ohne Werbung. Wenn man Adblock ausschaltet, wimmelt es nur so von blinkenden, animierten Anzeigen. Wenn man jahrelang Adblock benutzt und den dann mal wieder ausschalten muss, bekommt man schon nen halben Schock.

Zum Glück weiß längst nicht jeder, was ein Werbeblocker überhaupt ist. Sonst würden die sich andere Sachen ausdenken.
Dass man sich Werbespots vor Nachrichten Streams anschauen MUSS oder einige Seiten mit Werbeblocker nicht richtig funktionieren, ist da schonmal ein Vorgeschmack.

ICQ habe ich im Moment eigentlich nur noch wegen dem Facebook Plugin drauf. Diesen Messenger sollte ich mal ausprobieren. Das Plugin schafft es nämlich nicht, zu erkennen, ob ich eine Nachricht im Chat schon gelesen habe. Außerdem kann man Personen nicht schreiben, die offline sind. Und Leute mit Handy sind meist direkt nach dem Schreiben wieder "offline" und man muss dann doch auf die fb Seite.

ICQ 2003b hatte ich auch mal, irgendwann hieß es, ohne die neue Version geht nichts mehr. War dann irgendwie auch so.

Trillian Pro hatte ich vor 2-3 Jahren nochmal probiert, hatte leider viele Fehlfunktionen.

@Haxor
Also ich nutze den Browser im Fullscreen-Modus. Immer ! Verkleinert man FB, darf man seitlich scrollen. Weiß ja nicht ob das bei dir anders ist.

Ich hasse es einfach, wenn sich ein Programm bzw. eine Seite so in den Vordergrund drängt. Vor allem wenn es andere Kommunikationsmöglichkeiten wie ICQ, MSN etc. verdrängt hat.
Um mit Leuten zu chatten reicht nun nicht mehr eine Nummer, nein... man muss auch den gesamten freigegebenen FB Inhalt teilen mit jedem, mit dem man chatten will oder das aufwendig personalisieren.
Und das will ich gerade mit noch unbekannten Leuten oft eher nicht. Früher hat die ICQ Nummer gereicht. Nun wird nebenbei durch das Foto Album gesurft, man kann schauen wo wer zur Schule gegangen ist etc. .. aber das mal nur so allgemein zu FB.

Einen zweiten Bildschirm habe ich noch für Zusatzprogramme, TV, ICQ, DL Programme... evtl. mal zweites Browserfenster.
Von daher kann ich persönlich neben FB auch noch auf anderen Seiten surfen ohne ständig Fenster zu wechseln.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #15
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
ICQ ist werbefrei gewesen. (kann mich auch noch an mein ICQ 99 erinneren) ;)
Sieht man vor alledem, wenn die eigene ICQ nummer nicht mehr als 6-7 Zeichen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ >sehr interessant.

Ach ja internet ohne Werbungsblocker ist mehr als grausam heutzutage.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #16
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
ICQ 2003b hatte ich auch mal, irgendwann hieß es, ohne die neue Version geht nichts mehr. War dann irgendwie auch so
2003b pro geht immer noch, auch unter Windows 7. Es gibt lediglich Probleme wenn die Leute in ICQ2Go oder auf dem Handy eingeloggt sind. Dann darf man mit denen nicht schreiben (ansonsten muss man eine Datenbankreperatur durchführen um keinen Nachrichtenverlauf zu verlieren). Wenn sie normal eingeloggt sind, muss man ICQ neustarten, damit man wieder mit ihnen schreiben kann.
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #17
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
@Haxor
Also ich nutze den Browser im Fullscreen-Modus. Immer ! Verkleinert man FB, darf man seitlich scrollen. Weiß ja nicht ob das bei dir anders ist.

Ich hasse es einfach, wenn sich ein Programm bzw. eine Seite so in den Vordergrund drängt. Vor allem wenn es andere Kommunikationsmöglichkeiten wie ICQ, MSN etc. verdrängt hat.
Um mit Leuten zu chatten reicht nun nicht mehr eine Nummer, nein... man muss auch den gesamten freigegebenen FB Inhalt teilen mit jedem, mit dem man chatten will oder das aufwendig personalisieren.
Und das will ich gerade mit noch unbekannten Leuten oft eher nicht. Früher hat die ICQ Nummer gereicht. Nun wird nebenbei durch das Foto Album gesurft, man kann schauen wo wer zur Schule gegangen ist etc. .. aber das mal nur so allgemein zu FB.

Einen zweiten Bildschirm habe ich noch für Zusatzprogramme, TV, ICQ, DL Programme... evtl. mal zweites Browserfenster.
Von daher kann ich persönlich neben FB auch noch auf anderen Seiten surfen ohne ständig Fenster zu wechseln.

Da muss ich dir Recht geben!

ICQ ist werbefrei gewesen. (kann mich auch noch an mein ICQ 99 erinneren) ;)
Sieht man vor alledem, wenn die eigene ICQ nummer nicht mehr als 6-7 Zeichen hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/ICQ >sehr interessant.

Ach ja internet ohne Werbungsblocker ist mehr als grausam heutzutage.

icq99b.gif
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #18
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
Das Internet war früher freier!
eine kleine stätig wachsende anzahl von nutzer konnte alles haben und ohne probleme nutzen.

früher wurde es verkannt als mode erscheinung (ende der 90Jahre)

mann konnte damals schon fast alles bekommen (Filme, Spiele, musik und Informationen) - es hat die leute verbunden ( man konnte mit leuten aus china ein spiel spielen - was vorher nicht so ging, Informationen in schneller Zeit austauschen) es hat keinen interessiert was man "tauscht" - es war mit einmal möglich schnell an infos zu kommen! damals war es NEU - und unkonntroliert - es wurde nicht der Provit gesehen!
...doch schnell haben viele Leute erkannt das man it dem Internet viel Geld verdienen kann Kunden schnell erreichen kann und noch mehr Geld verdienen kann ...


Schöne neue Welt!!!!

dann kam die abmahn welle ... und die Freiheit war vorbei - man konnte nicht einfach mehr alles tauschen.

Shops enstanden wie sand am meer, alle verdienten Geld im Internet und kostenlose BRAUCHBARE informationen wurden immer weniger ....

Jeder wollte nur noch schnell Geld verdienen...

Sociale Networks enstanden - werbung im Internet .... und alle sind nur kommerziel interessiert!

.. und so hat die Qualität des Internets und auch von Community´s sich verschlechter?!

schöne NEue Welt!
 
  • Community's verändern sich - woran liegt das? Beitrag #19
Hax0r

Hax0r

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
2.298
Reaktionspunkte
1
Ort
Hier auf der Erde
Das Internet war früher freier!
eine kleine stätig wachsende anzahl von nutzer konnte alles haben und ohne probleme nutzen.

früher wurde es verkannt als mode erscheinung (ende der 90Jahre)

mann konnte damals schon fast alles bekommen (Filme, Spiele, musik und Informationen) - es hat die leute verbunden ( man konnte mit leuten aus china ein spiel spielen - was vorher nicht so ging, Informationen in schneller Zeit austauschen) es hat keinen interessiert was man "tauscht" - es war mit einmal möglich schnell an infos zu kommen! damals war es NEU - und unkonntroliert - es wurde nicht der Provit gesehen!
...doch schnell haben viele Leute erkannt das man it dem Internet viel Geld verdienen kann Kunden schnell erreichen kann und noch mehr Geld verdienen kann ...


Schöne neue Welt!!!!

dann kam die abmahn welle ... und die Freiheit war vorbei - man konnte nicht einfach mehr alles tauschen.

Shops enstanden wie sand am meer, alle verdienten Geld im Internet und kostenlose BRAUCHBARE informationen wurden immer weniger ....

Jeder wollte nur noch schnell Geld verdienen...

Sociale Networks enstanden - werbung im Internet .... und alle sind nur kommerziel interessiert!

.. und so hat die Qualität des Internets und auch von Community´s sich verschlechter?!

schöne NEue Welt!

Stimmt, da ist was drann!
 
Thema:

Community's verändern sich - woran liegt das?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben