CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben?

Diskutiere CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? im Hardware Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; ich habe eine Frage zum Einbau des CPU-Kühlers Verax Helado2 PWM/T (...
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #1
S

Schnatterente

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
ich habe eine Frage zum Einbau des CPU-Kühlers Verax Helado2 PWM/T ( http://www.verax.de/verax.php?SID=192847389279c07e7&template=catalog_entry&entryid=124 ):
Da ich ein PC-Gehäuse(Antec P180 http://www.antec.com/ec/de/productDetails.php?ProdID=09180 ) besitze, indem das Netzgerät unten eingebaut ist und jeweils ein Lüfter an der Hinterseite und ein Lüfter oben sitzt. Dazu besitze ich eine Passive GraKa die auch ordenzlich Wärme abgibt.
Wie soll ich den CPU-Kühler ausrichten (von wo aus soll er die Luft anziehen und wohin wieder abgeben?

Vielen Dank
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #2
remus

remus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
2.460
Reaktionspunkte
0
Ort
/home
Mach mal nen Bild von. Ich mal dir dann Pfeile rein. Ist das ok für dich ?
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #4
remus

remus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
2.460
Reaktionspunkte
0
Ort
/home
Uff, Hoffentlich kann ich das gut formulieren:

Du packst den Kühler so, dass der Blaue Lüfter ins Gehäuse reinbläßt.
Der Lüfter am Gehäuse da, saugt der oder bläßt der ? Saugen wäre besser, da er somit die Heiße Luft aus dem Gehäuse befördert.
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #5
A

axel_foley

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
hallo,

ich bestelle mir am 5.dezember das p182er modell.

über die lüfter hab ich mir auch schon sorgen gemacht.

aber ich sag es mal so, kommt darauf an, wo genau deine cpu am mobo sitzt.
wenn sie ganz links oben ist, würd ich sagen, hinteren gehäuselüfter weg, cpu nach oben blasen lassen und den lüfter vom cpu aber auf der unterseite...

mein vorschlag, für bessere ideen bin cih ganz ohr, da es mich nächstes monat auch betrifft.

gruß
axel
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #6
S

Schnatterente

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
@remus ins Gehäuse reinbläst????? der ist doch innen, in welche Richtung soll er jetz blasen^^

@axel verchromt? konnt ich mir nich mehr leisten! :( unten montieren und luft nach oben durch Heatpipe blasen lassen??????????


habe das ga-p35-ds3
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #7
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Einfache Physik. Unten kalte Luft rein, oben warme Luft raus. Warme Luft steigt immer nach oben. So kriegste dann eine entsprechende Zirkulation hin.

Also pustet im Gehäuse unten ein Lüfter rein. Der Cpu Lüfter zeigt nach Oben und oben saugt nen Lüfter raus.
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #8
S

Schnatterente

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
Der Cpu Lüfter zeigt nach Oben(ist unterhalb der Heatpipe montiert und pustet nach oben,oder?) und oben saugt nen Lüfter raus(der Gehäuselüfer,oder?).

aber wenn er von unten nach oben pustet holt er doch die erhitzte Luft der Graka hoch(an die Haetpipe), oder macht das nix???
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #9
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Die warme Luft steigt so oder so hoch. Wenn es nach unten pustet oder zur Seite sammelt sich der ganze Schmarn von warmer luft.
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #10
remus

remus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
2.460
Reaktionspunkte
0
Ort
/home
@remus ins Gehäuse reinbläst????? der ist doch innen, in welche Richtung soll er jetz blasen^^

Das Blaue soll nach rechts zeigen. Also in Richtung Frontblende

Einfache Physik. Unten kalte Luft rein, oben warme Luft raus. Warme Luft steigt immer nach oben. So kriegste dann eine entsprechende Zirkulation hin.

Also pustet im Gehäuse unten ein Lüfter rein. Der Cpu Lüfter zeigt nach Oben und oben saugt nen Lüfter raus.

Genau.

Bild dazu:

luftstromqa6.png


Quelle
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #11
S

Schnatterente

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
gut du hast Recht
ich werds dann so(Lüfter unterhalb der Heatpipe installiert saugt luft (von unten) nach oben auf die Heatpipe dazu saugen die in der decke und der in der Hinterseite intallierten Gehäuselüfter warme Luft nach drausen) machen
danke





WAS?:

Das Blaue soll nach rechts zeigen. Also in Richtung Frontblende PUSTEN, oder was???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #12
A

axel_foley

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
das geht ned, das netzgerät ist unten,

im unteren abteil auch nen lüfter dazu.
dann noch fürs obere abteil einen frontlüfter.

und luft oben rausblasen.

also hab auch das prinzip mit der wärme steigen herangezogen.

aber gegenfrage, was willst mit der luft von der graka machen?

ich hätte es so gemacht.

Edit:
hab was auf der herstellerseite gefunden
http://geizhals.at/a219559.html

wird es für meinen tower, dank euch allen

axel
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #13
S

Schnatterente

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
werds jetz so(wie remus es vorgeschlagen hat) machen:

blauer CPU-Lüfter in Richtung Front zeigend installieren Lüfter soll LÜft von Front ansaugen die beiden Gehäuselüfter sollen die erwärmte Luft dann ausm Gehäuse saugen vielen Dank

jetz hab ich nur noch ein Problem: wie dick/dünn soll die Wärmeleitpaste aufgetragen werden???????????????????????
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #14
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
jetz hab ich nur noch ein Problem: wie dick/dünn soll die Wärmeleitpaste aufgetragen werden???????????????????????

gaaaaanz dünn! Nimm eine maximal Erbsengroße Menge (eher weniger, also eher ne Linse :) ) und verteil die schön auf der CPU. Ich nehme immer etwas schaumstoff (bzw. Schwamm) und vertupfe das ganze gleichmäßig.
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #15
S

Schnatterente

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
mach ich mit ner alten EC-karte bei dem schwamm könnte dreck mitkommen!
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #17
S

Schnatterente

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
294
Reaktionspunkte
0
ist ja ok!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #18
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
von mir aus kannste es auch mit Deiner Nase verteilen :D
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #19
remus

remus

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.11.2006
Beiträge
2.460
Reaktionspunkte
0
Ort
/home
Lemmy zB schwört auf Verteilen mit dem Finger :D
Ich nehme alte EC Karten. Oft ist Wärmeleitpaste aber schon auf Kühler drauf.

mfg remus
 
  • CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben? Beitrag #20
A

axel_foley

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
@schnatterente:

bist du zufrieden mit dem gehäuse?
kriegt man vom unteren abteil nach oben ein flachbandkabel, ohne eine rießen öffnung offen zu haben?

erzähl mal was drüber...

was mich auch interessiert: woher kann ich im vorhinein wissen, welcher CPU-Kühler auch reinpasst?, soll ja hinterm mainboard kabeln zum verlegen ne möglichkeit geben, also ist ned die komblette breite verfügbar.

die integrierte Lüftersteuerung, welche anschlüsse hat die?
sind die Kabeln versteckt von der Lüftersteuerung?

sry wegen dne vielen fragen.

axel
 
Thema:

CPU-Kühler von wo aus soll er Luft ziehen und wo wieder abgeben?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben