Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten

Diskutiere Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe diverse Festplatten. Auf jeder ist etwas anderes gespeichert. Synchronisation ist nicht gewünscht, brauche ja den Platz. Nur...
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe diverse Festplatten. Auf jeder ist etwas anderes gespeichert. Synchronisation ist nicht gewünscht, brauche ja den Platz. Nur wie verwalte ich das am besten wenn ich eine Datei finden möchte, dass ich gleich die Platte finde, auf der das gespeichert ist.
Gibt es da Spezialsoftware oder wie handhabt Ihr das?
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #3
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
alternativ könntest du auch den verschiedenen platten auch in entsprechende ordner einbinden. zb machst du auf c: einen ordner backup und stellst dann platte d: in diesem ordner bereit (in der datenträgerverwaltung.

whereisit ist aber einfacher und übersichtlicher, nutze ich auch.
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #4
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Funktion "Bibliothek" von Windows 7 verwenden?
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #5
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Funktion "Bibliothek" von Windows 7 verwenden?
Wie kommt die denn damit zurecht, wenn die Festplatte abgestöpselt ist? Angenommen meine externe Platte 1 bekommt Buchstabe E, Windows indiziert E, Platte 1 wird abgezogen. Jetzt schließe ich Platte 2 an, diese bekommt nun auch E:, Windows indiziert erneut und vergisst was auf Platte 1 war.

UltraSearch sucht in der NTFS-MFT. Das bringt aber nichts, wenn die Platte nicht angeschlossen ist. Ich werde auf jedenfall mal einen Blick auf whereisit werfen.
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #8
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Sorry, gebe ich zu, das war missverständlich ausgedrückt.
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #9
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
das buchstaben-wechseln kann man doch leicht umgehen, indem man der externen einen lw-buchstaben weiter hinten gibt, zb t:. dann kannst du die platte ab und anstöpseln und die platte hat immer den gleichen buchstaben ;)
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Auf den Platten ist aber häufig ein TrueCrypt-Container, dann muss ich mir merken als was der gemounted war. Außerdem brauche ich 2 Laufwerksbuchstaben, was mich auf max. 10 Platten beschränkt. Whereisit hört sich da am vielversprechendsten an. Bin nur leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen.
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Außerdem brauche ich 2 Laufwerksbuchstaben, was mich auf max. 10 Platten beschränkt.
Nur am Rande: Die Laufwerke müssen nicht jedesmal eine Buchstaben zugewiesen bekommen, die lassen sich unter NTFS auch als Ordner einbinden.
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #12
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Auf den Platten ist aber häufig ein TrueCrypt-Container, dann muss ich mir merken als was der gemounted war. Außerdem brauche ich 2 Laufwerksbuchstaben, was mich auf max. 10 Platten beschränkt. Whereisit hört sich da am vielversprechendsten an. Bin nur leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

also ein Laufwerk UND nen Container?
wieso nich gleich das gesamte LW als Truecrypt Partition einbinden.
und das ganze mittels Batch. dann wird's immer gleich gemounted

http://www.chrisjones.de/2011/05/truecrypt-laufwerke-per-batch-datei-automatisch-einbinden/
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #13
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Nur am Rande: Die Laufwerke müssen nicht jedesmal eine Buchstaben zugewiesen bekommen, die lassen sich unter NTFS auch als Ordner einbinden.
Ist mir bekannt, aber noch aufwändiger den TrueCrypt-Laufwerksbuchstaben erstmal per Kommandozeile wegzumachen.

Per Batch-Datei mounten hört sich da schon interessanter an, sobald ich zu whereisit gekommen bin, berichte ich von meinen Erkenntnissen hier.
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #14
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ist mir bekannt, aber noch aufwändiger den TrueCrypt-Laufwerksbuchstaben erstmal per Kommandozeile wegzumachen.
Verstehe ich nicht? Du ordnest jeder Festplatte einen individuelle NTFS Ordner zu - dann sind die Pfade definiert.
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #15
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
TrueCrypt weißt beim mounten aber immer erstmal einen Laufwerksbuchstaben zu.
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #16
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
TrueCrypt weißt beim mounten aber immer erstmal einen Laufwerksbuchstaben zu.
Das kann doch auch so bleiben? Ich hatte Deine Eingangsfrage so verstanden das es Dir um die Quellen ging, in denen Du Daten suchst (also die Platten himself).
 
  • Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten Beitrag #17
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Aber die Windowssuche tilgt die indizierten Dateien dann doch auch, wenn sie das nächste mal loslegt und feststellt, dass unter dem Ordner nichts gefunden wird, weil kein Container gemountet.
 
Thema:

Daten über mehrere Festplatten wiederfinden/verwalten

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben