DBOX II - gibt es alternativen?

Diskutiere DBOX II - gibt es alternativen? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; ... wie lange werden wir noch freude an der guten alten dbox haben ...? ich selbst bin glücklicherweise Besitzer einer Nokia DboxII (im debug...
  • DBOX II - gibt es alternativen? Beitrag #1
mariooo

mariooo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2001
Beiträge
1.188
Reaktionspunkte
1
Ort
zuhause...
... wie lange werden wir noch freude an der guten alten dbox haben ...?

ich selbst bin glücklicherweise Besitzer einer Nokia DboxII (im debug modus und demzufolge auch mit einem image meiner wahl :ja: )
ich bin auch recht zufrieden mit meiner Box, kann filme auf dem rechner streamen und auch vom ;-) ... kann sehen was ich möchte und auch sonst recht super ;-) ...
doch wielange werde ich noch freude an meiner Box haben ? - wie lange bekomme ich Images und alles andere :D ...
Welche alternativen gibt es die genauso sind wie die Deboxen?

die Preise der Boxen sind ja in letzter Zeit ziemlich geunken .. also muss es doch eine alternative geben die preisgünstig iss - eine festplatte hat und wo ich ein image meiner wahl drauf hauen kann???

welches währen die alternativen die auch ( wie die dbox ) in 10 jahren noch akktuell sind und ich eventuell auch mal "mehr ( wie bei der dbox :app: ) machen kann?
 
  • DBOX II - gibt es alternativen? Beitrag #2
W

War10ck

Neues Mitglied
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, das Thema interessiert mich auch. Ich nutze seit einigen Jahren schon eine DBox2 mit Neutrino und bin relativ zufrieden damit, bis eben auf ein paar Schwachpunkte. Am meisten stört mich, dass der Netzwerkanschluss nur 10 mbit/s hat. Dadurch entstehen Probleme beim streamen von Kanälen mit hohen Übertragungsraten wie ARD oder ORF. Ich hatte schon überlegt mir ein IDE-Interface für die DBox2 zu kaufen, aber damit hätte ich dann wieder das Problem, dass ich nur mit 10 mbit/s an die Videos komme, wenn ich welche auf DVD brennen oder scheiden will.
Sobald mal eine HD-Glotze da ist, würde an der Box noch stören, dass sie mit HD nichts anfangen kann, und auch keinen HDMI-Ausgang hat.
Ich denke das Stichwort für einen potentiellen Nachfolger heißt "Dreambox", aber da gibt es wohl etliche verschiedene Versionen. Es wäre toll wenn dazu mal jemand äußern würde der sich damit schon mehr auseinandergesetzt hat, welche Unterschiede es da gibt und vor allem auch wie es mit der Verfügbarkeit von Images aussieht...
 
  • DBOX II - gibt es alternativen? Beitrag #3
MagicMatze

MagicMatze

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.227
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordbaden
Alternativen sind eigentlich alle HT PCs, welche individuell zusammengestückelt werden können. Hier ist es auch sehr einfach, das vorhandene Laufwerk später durch ein BlueRay Laufwerk zu ersetzen. Alt-Hardware kann ebenso eingesetzt werden, um den relativ hohen Anschaffungspreis wieder auszugleichen. Allerdings stellt das Zusammenspiel der Software / Hardware hier das größte Problem dar.
 
  • DBOX II - gibt es alternativen? Beitrag #4
W

War10ck

Neues Mitglied
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Dass es diese Möglichkeit gibt sich quasi Ersatz aus einem PC mit Tuner-Karte zu bauen ist theoretisch schon klar, aber mit welcher Software?
Ich hab hier sogar einen Athlon2800+ in einem Gehäuse im DVD-Player-Format unter der DBox stehen. Aber da ich die Qualität der Software bisher eher erschreckend als überzeugend empfand, hatte ich das eigentlich, zumindest vorläufig, schon wieder ausgeschlossen.
 
  • DBOX II - gibt es alternativen? Beitrag #5
MagicMatze

MagicMatze

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
1.227
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordbaden
Ich nutze für Multimedia am TV eine Xbox mit Xbox Media Center (xbmc). Wenn ich damit auch nicht direkt Fernsehen kann oder Filme aufzeichnen so habe ich doch ein Gerät, dass alles abspielen kann (von Festplatte; 1024p bedingt).
Übertrage ich dieses System nun auf einen handelsüblichen PC (es gibt Windows und Linux ports) so steht hier ein gewaltiges Potential gegenüber reinen Hardware Lösungen dar.

Im Linux Bereich gibt es weitere Standalone Lösungen - auch mit der Möglichkeit, Sendungen etc. aufzuzeichen. VDR
 
  • DBOX II - gibt es alternativen? Beitrag #6
W

War10ck

Neues Mitglied
Dabei seit
30.06.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Eine XBox mit XBMC hab ich auch hier rumstehen, die Software ist auch echt gut, allerdings fehlt der Box leider der TV-Tuner, der Fernbedienung fehlt der ON/OFF-Knopf und die Lüfter sind zu laut.... Ich hab nun stattdessen VLC auf meinem Server als service installiert und kann alle Videos darüber auf der DBoxII abspielen. Da hakt es vielleicht mal 1-2 Sekunden beim vorspulen aber das stört mich weniger als die Nachteile der XBox, zumal das auch nicht für Aufnahmen gilt die ich mit der DBox gemacht habe - die kann ich ja ohne Umwege lagfrei abspielen.
Hinsichtlich PC-Portierungen ist mir MediaPortal bekannt, was wohl irgendwie mit dem XBMC in Verbindung steht. Mit dem richtigen Skin sieht es sogar genauso aus, aber offenbar steckt nicht viel dahinter außer jeder Menge Bugs. Ich hatte jedenfalls nur Ärger damit.
 
  • DBOX II - gibt es alternativen? Beitrag #7
huehr

huehr

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.07.2001
Beiträge
2.711
Reaktionspunkte
0
Ort
NRW
Wie sieh tes denn mit Dreamboxen aus?

Was ich so drüber lese, sind die Dinger echt anständig und haben mindestens so viel drauf wie die dboxII mit Neutrino...
Und aufrüstbar mit 2 Tunern, Festplatte und DVD-Brenner....

Allerdings habe ich so ein Teil noch nicht in Action gesehen, allerdings liest man nur gutes darüber...
 
Thema:

DBOX II - gibt es alternativen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben