DC-AC-Wandler für's Auto ?

Diskutiere DC-AC-Wandler für's Auto ? im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Es gibt doch glaube ich solche Wandler die man an den Zigarettenanzünder einsteckt, und so aus dem Gleichstrom des Fahrzeugs 230 Volt...
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #1
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Titanfox

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Es gibt doch glaube ich solche Wandler die man an den Zigarettenanzünder einsteckt,
und so aus dem Gleichstrom des Fahrzeugs 230 Volt Wechselstrom machen kann,
um so normale Verbraucher anzuschließen !
Brauche so'n Gerät um nen Notebook dort anschließen zu können, bzw. zum Handy aufladen...

Wie nennen sich diese Geräte richtig ? Und taugen die überhaupt zu was ?
Belasten diese Geräte die Fahrzeugbatterie sehr ?

Wo bekommt man die Dinger billig ? (aber möglichst in guter Qualität)
 
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #2
cmddegi

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Die Dinger heißen Spannungswandler, Wechselrichter oder Inverter.
Für das Notebook wär wohl ein Auto-Netzteil für ca. 20-30,- effizienter, ist aber nicht so flexibel.
Es gibt ein paar verschiedene Varianten, die sich durch die Form der Ausgangsspannung unterscheiden. Die üblichste Variante sind Trapezwandler, die nähern den Netz-Sinus durch eine trapezförmige Spannung an. Die meisten Geräte kommen damit gut zurecht, aber manche auch nicht. Richtige Sinuswandler sind leider recht teuer.
Die Batteriebelastung hängt davon ab, wieviel Saft du auf den 230V ziehst. Die Geräte selbst haben aber allgemein einen recht guten Wirkungsgrad.

Die Teile gibts z.B. bei Conrad zuhauf.

Degi
 
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #3
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Titanfox

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Naja, da habe ich nur 2 gefunden.
Trapez ist immernoch besser als Rechteck oder Dreicksspannung.
Das Netzteil vom Notebook wird damit schon klarkommen denke ich.
Mich interessiert nur der Stromverbrauch.

Das Netzteil frisst 100-230V, ~ 1,8A, 50-60Hz (output: 19,5V , 6,15A)
Wenn das Netzteil kaputt gehen würde wäre das natürlich schlecht... :got:
Das Ding kostet nämlich 180€

Wie lange hält ne kleine Autobatterie das denn aus ?
Die wird doch wol viele Stunden Strom liefern bevor die leergesaugt ist ?
(Die Netzteile, wie ich gelsesen habe, schalten wol ab wenn die Batterie zu schwach wird)
 
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #4
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PeBe

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na so 4 bis 5 stunden haelt die schon.
 
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #5
cmddegi

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Naja, überschlägig ausrechnen ;)
Das Ding sollte eigentlich eine Maximal-Leistungsangabe drauf haben. Vermutlich in der Gegend um (19,5V*6,15A=120W wenn man den Wirkungsgrad mal vernachlässigt - PS: Was isn das für ein fettes Teil, muss ja fast ein P4 sein oder so.).
Bei den 13,8V der Autobatterie ist das eine maximale Stromaufnahme von etwa 120W/13,8V=8,7A.
Eine kleine Autobatterie hat wohl so bei 40-60Ah. Wenn man mal von 40Ah ausgeht, würde man mit dieser Milchmädchenrechnung auf ca. 5h Betrieb kommen (Spannungsabfall der Batterie usw. nicht berücksichtigt). Das wie gesagt, unter der Annahme von Volllast, aber ohne Wirkungsgrade.

Computer-Netzteile sind ja Schaltnetzteile, und daher sehr flexibel was ihren Eingang angeht. Garantie übernehme ich allerdings keine, dass das Netzteil nicht in Rauch aufgeht. ;)

Degi
 
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #6
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Brunhilde

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(output: 19,5V , 6,15A)
Wenn du ca 20 Volt mit fetten Ampere benötigat, wäre es aber bestimmt sinnlos, diese Leistung auf eine 220/230 Basis hochzupeppen, um sie anschließend wieder herunter zu transformieren. Das alles, hoch/runter bei einem Wirkungsgrad von ca 60 %, ergibt eine teure Energir-Vernichtung.

Da wäre es doch sicherlich ökonomischer, eine zweite Batterie einzubauen, und diese zum Notebook Betrieb in Reihe zu schalten und wenn sie nicht benötigt wird, zum Laden mit der Primär Batterie paralel zu schalten. Störungen durch einen Sperrschwinger fallen dabei auch nicht an.

Aus in Reihe geschalteten 24 Volt die gewünschten output: 19,5V, 6,15A stabilisieren dürfte keine Hürde sein.
 
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #7
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Titanfox

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Das habe ich ja noch garnicht ausgerechnet ! :bre:

Das alles, hoch/runter bei einem Wirkungsgrad von ca 60 %, ergibt eine teure Energir-Vernichtung

Naja, bei einem Netzteil das ich bei Conrad fand, war von 90% die Rede !

Technische Daten: Max. Dauerleistung 100 W · Kurzzeitige Spitzenleistung 300 W · Optimaler Wirkungsgrad 90% · Wellenform: Modifizierte Sinuswelle · Eingangsspannung 12 V/DC (11 - 15 V/ DC) · Ausgangsspannung 230 V/AC ± 5%, 50 Hz ± 3% · Unterspannung Abschaltung · Gewicht 220 g · Abm. (L x B x H) 142 x 65 x 38 mm

Das Notebook ist schon ziehmlich Strom fressend ! (kein Subnotebook (Office-PC))
Mit ner Strom fressenden Graka, und ner Desktop-Cpu: P4 2,8 Ghz !
(Mir kam es nicht auf Strom sparen an, sondern ich brauchte nen mobielen Rechner)
 
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #8
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Brunhilde

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war von 90% die Rede
Ein verantwortlicher Energetiker ist froh, wenn er einen Wirkungsgrad > 50 % nachweisen kann, was einen Werbeprofi jedoch nicht davon abhält zu behaupten, daß ein kleiner auf die Rückseite gepappter Magnet Gottes heilige Energieerhaltung im Umfeld des Wundernagneten außer Kraft zu setzen.

Ist wie mit den Kofferradios. 5 Monozellen aber 2 x 50 Watt Output.
Da ein Radio auch einiges an Energie in Wärme umsetzt (warum hat eine Endstufe denn Kühlkörper), frage ich mich immer, was das wohl für Batterien sein soll.
 
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #9
cmddegi

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Naja, dass solche Wandler über 50% haben, glaube ich aber doch. Denn wenn die 200W Ausgangsleistung oder so haben, und dabei nicht mal wirklich warm werden, ist das anders schlecht vorstellbar.
90% mag aber ein Wenig übertrieben sein.

Degi
 
  • DC-AC-Wandler für's Auto ? Beitrag #10
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Titanfox

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Naja, das Gerät kommt von VOLTCRAFT, die haben eigentlich Ahnung von sowas ?

Komisch nur: das Geärt kostet 25€ oder so und ein anderes, das weniger leistet,
kostet 40€ oder warens 60 ?
Hab jetzt keine Zeit genau zu gucken...
 
Thema:

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