Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl

Diskutiere Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Hallo erstmal .. an Alle ! Ich bin neu hier und hier eingestiegen, weil ich auf meiner Suche nach Hilfe immer wieder auf Seiten dieses Forums...
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Viper01

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Hallo erstmal .. an Alle !

Ich bin neu hier und hier eingestiegen, weil ich auf meiner Suche nach Hilfe immer wieder auf Seiten dieses Forums gelandet bin.

Ich besitze einen gebraucht gekauften Denqbar Stromgenerator DQ-2000D. Scheinbar ist es nach allem was ich hier bereits so lesen konnte das neuere Modell von 2008, da ich die Öffnung zum Kerzenwechsel am Gehäuse hab und der Choke Hebel seitlich angebracht ist.

Bis gestern lief das Gerät einwandfrei. Mitten im Betrieb ohne angeschlossene Verbraucher lief der Generator plötzlich mit stärkerer Drehzahl hoch und ging dann in einen Betriebsmodus der undefiniert ist.

Nach dem Ausschalten.. und wieder einschalten.. lief er dann nur noch mit sehr geringer Drehzahl und "tuckerte" vor sich hin ohne Leistung zu erbringen. Anlassen läßt er sich nur noch mit Choke, nehme ich den Choke raus geht er mir aus.
Die Drehzahl regelt sich in keiner Weise mehr.. er tuckert hmm ? .. wie eine Mofa im Standgas... auch das Anschliessen von Geräten bringt ihn nicht dazu sich aus dem "Schlafmodus" zu bewegen.

Leider gehe ich nach dem was ich hier gelesen habe davon aus das der Inverter defekt sein könnte. Den Topf des Vergasers (Vergaserdeckel) hatte ich ab, der Sprit ist neu.. keine Auffälligkeiten, wie Schmutz oder dergleichen, das Gerät ist insgesamt sehr sauber und wenig gelaufen. Als Öl hatte ich kurz zuvor das alte unbekannte Öl abgelassen und 5W30 aufgefüllt bis es an der Unterkante der Einfüllschraube beginnt auszulaufen.

Der Ölstand war vorher in etwa der Gleiche.. wobei mir da gleich nach Ausdrehen der Messstabschraube etwas Öl entgegenkam.

Vorweg.. Motoren sind für mich kein Fremdwort.. damit kenne ich mich aus.. und normalerweise würde ich sagen das der Stromgenerator keinen Sprit bekommt... aber bisher kann ich keinen Mangel am Spritlauf sehen.. alle Schläuche scheinen dicht zu sein.. Vergaserdeckel sehr sauber..

Dinge wie die Benzinpumpe wurden bisher nicht überprüft, da ich hierzu das Gehäuse öffnen müßte um dranzukommen. Hab keine Angst davor.. aber ich stehe nun vor der Entschidung es selbst zu versuchen oder ihn in fremde Hände zu geben. Garantie oder ähnliches hab ich auf Grund der nicht vorliegenden Rechnung eh nicht, denke ich.

Mein Versuch bei DenQbar jemanden ans Telefon zu bekommen ist bei keiner meiner zahlreichen Versuche in den durch die Hotline vorgegbenenen Zeiträumen gelungen. Das nächste Gerät ist aus diesem Grund kein Denqbar mehr.

Meine Fragen nun ..

wo kann ich Ersatzteile beziehen
weiß jemand woher ich im Ernstfall eine neu Invertereinheit beziehen kann
kennt jemand die Gründe für den "Tuckermodus" oder hat Vermutungen diesbezüglich ?
Kann man einige Fehlerquellen durch "Brücken" ausschliessen ?

Ich denke dabei an die Ölmangelsicherung.. und auch eventuell an den Inverter.. um festzustellen, das er definitiv für den Fehler verantwortlich ist.

Ich weiß das sich ein Tausch des Inverters nicht lohnen soll. Dennoch wüßte ich gern mal den Preis für diese
"Invertereinheit" falls sie sich als defekt herausstellt.

Bitte helft mir .. das Teil war nicht grad billig.. und schon wieder neu kaufen... ich hatte doch den hier grad erst bei meiner Regierung durchgesetzt ;)...

MfG

Viper01
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #2
Boe

Boe

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Hallo Viper01,

ich hörte bereits des Öfteren, daß der Versuch, Denqbar zu erreichen, ein von vorneherein vergebliches Unterfangen sein soll.
Stell doch mal ein Bild Deines Moppels hier rein, daß man sehen kann, um welches "Modell" es sich hier handelt.
Deine Beschreibungen lassen aber nichts Gutes hoffen, denn es könnte wirklich der Inverterbaustein kaputt gegangen sein, bzw. Teile davon, die für die Ansteurerung des Stellmotors am Vergaser verantwortlich sind. Was sagen denn eigentlich im "Tuckemodus" die LEDs?
Um aber einige Eventualitäten auszuschließen, überprüfe wirklich mal die Unterdruckbenzinpumpe. Nicht das durch einen Mebrandefekt der gute Sprit nicht in den Vergaser gepumpt wird, sondern in den Ölkreislauf. Bei zuviel Öl läuft das Ding nämlich auch nicht. Allerdings gibt es da keine "Halbheiten" am Olschalter. Entweder Kontakt, oder Kontakt unterbrochen. Des Weiteren empfehle ich, sämtliche Kabel, die zu sehen sind, und an die man irgendwie rankommt, zu überprüfen. Scheuerstellen, Kurzschlüsse oder einfach nur auf Kabelbruch.
Zur Prüfung der Benzinpumpe ziehe den Schlauch zum Vergaser am Vergaser ab, öffne den Benzinhahn und ziehe ein paarmal am Startseil. Dann müsste ordentlich Sprit aus dem Schlauch rauskommen.
Ansonsten wird nicht viel übrig bleiben, als Dich mit Versmold in Verbindung zu setzen, um da eventuelle Reparaturmodalitäten abzusprechen. Je nach alter des Gerätes dürfte eine Neuanschaffung wohl günstiger kommen.
Wenn Du den Denqbar gebraucht gekauft hast, Dürfte Dich ein neuer Inverterbaustein vermutlich nochmal die Summe kosten.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #3
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Viper01

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Hallo DerBoe !

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe heute begonnen das Teil zu zerlegen.... uuuund ich habe eine Antwort von DenQbar.
Vorweg .. das .. was ich noch nicht nachgesehen habe.. ist unter anderem auch die Unterdruckpumpe.

Den Vergaser kann ich mittlerweile komplett ausschliessen. Alle Teile an und in ihm sind perfekt gereinigt und weisen keinerlei Mängel auf. Düsenstock - TOP, Düse - TOP, Schwimmer - Heile, Schwimmernadel -TOP...

Die LEDs im "Tuckermodus" sind allesamt aus. Kabel.. nun nach grobem Überfliegen mit den Augen.. nix erkennbar schwerwiegendes .. (eigentlich leider.. weil ich die Hoffnung hatte, das nur irgendein Kabel durchgescheuert ist)

Ich hab den Generator halb zerlegt laufen gelassen um Wackler zu testen.. kein Erfolg.
Ich hab den von Dir erwähnten Stellmotor abgeschraubt... um die Möglichkeit zu haben, manuell Gas geben zu können... und jetzt kommt es .. ---- kein Erfolg... ?!?!

Kapier ich nicht :traurig: !

Der läuft einfach weiter wie vorher .. egal ob ich die Klappe im Vergaser öffne oder schliesse.. mit dem Choke habe ich dabei zeitgleich auch herum probiert.. also wenn ich ihm "Luft gebe" mag er das nicht so.. im halb geschlossenen Zustand des Chokes lief der Motor am besten .. (Tuck, Tuck,Tuck..) und wie gesagt .. wenn ich in diesem Zustand manuell die Gasklappe geöffnet oder wieder geschlossen habe.. hat das den Motor nicht die Bohne interessiert.

Insgeheim hoffe ich nun auf den Tipp mit der Benzinunterdruckpumpe.. da ich nun vermute .. das quasi keine "Einspritzung" erfolgt... und deshalb nur ein Tuckern beim Motolauf möglich ist..

Allerdings ist das Kerzenbild nach nach längerem Tuck, Tuck war schwarz und verrußt.

Morgen werde ich noch eine neue Zündkerze besorgen.. kann es nicht erklären.. aber die Dinger kosten nicht viel und ich kann diese als Fehlerquelle ausschliessen, (wobei ich das eh bereits tue.. aber weiß manns ?).

DenQhinten.JPGdenQoben.JPGDenqvorn.JPG

Und nun noch die Antwort in Auszügen von DenQbar:

Sehr geehrter Herr ...,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail.

Ihrer Beschreibung nach gehen wir von einem Defekt der Elektronik aus.

Diese kostet uvw,xy € zzgl. Versandkosten. --- Betrag ausgeIXt ---

Bitte senden Sie uns ein Foto der Elektronik sowie deren Anschlüsse, damit wir prüfen können, ob wir ein passendes Modell vorrätig haben.

Wir bedanken uns für Ihre Bemühungen und wünschen Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen


Jo.. das .. falls es das ist.... wär dann mal nicht so ganz günstig :traurig::traurig::traurig::mecker::mecker::mecker::evil:

Mal sehen ob ich an der Pumpe was finde ... ich beete...

MfG

Viper01
 

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Hallo Viper,

ich bin mir nicht sicher, ob das ein 2008er Modell sein kann. Jedenfalls ist das deutlich das Vorgängermodell vom Jetzigen. Wann allerdings der Wechsel war, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht kann Rommolus ein wenig Licht ins Dunkle bringen.

Zum Vergaser: Du stellst manuell das Gas, und nichts verändert sich? Arbeitet die Mechanik im Vergaser überhaupt? Keinerlei Wirkung von der Chokeeinstellung? Ist Dir der Luftfilter in den Ansaugtrackt gesaugt worden? :zwinker:
Spaß beiseite, irgendwie recht ungewöhnlich. Hat der Kerzenstecker richtig Kontakt, und gibt er Diesen auch zur Kerze weiter? Ich meine, bei solch niedrigen Drehzahlen verrust eigentlich fast jede Kerze. Könnte aber auch sein, daß dort ein Kontaktproblem besteht. Wenn von 10 Funken nur 6 oder 7 durchkommen ... ?
Vielleicht ist es auch die Steuerelektronik LED-Platine, die ja dafür sorgt, daß Du z.B. auch den Motor abschalten kannst mit dem Schalter.
Kontrolliere erst mal das Mechanische (Benzinpumpe). Dann kontolliere den Kerzenstecker. Zum Schluß eventuell die Kerze.
Was für ein Fehlerbild ........

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #5
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Hallo !

Jetzt gibt es mein Update zum Ablauf :grins: !

Zunächst .. die Sache mit der Zündkerze .. ich hab eine neue gekauft gleiches Phänomen.. hab dann den Kerzenstecker abgedreht und nur das Kabel auf die Kerze gesteckt - gleiches Problem - Motor tuckert...

dann hat mich die Wut gepackt und ich hab begonnen das Teil in seine Bestandteile zu zerlegen..

Am besten ich zeige mal .. wie der tuckert..


Mein Gesülze dabei kann man vernachlässigen... es war ein Spritschluch abgesprungen.. darum hat mich das Teil vollgepieselt ..:traurig:

Naja..

Hab danach das halbe Teil zerlegt.. sieht alles tutti aus ..

20140614_165711[1].jpg 20140614_165738[1].jpg20140614_165358[1].jpg20140614_165711[1].jpg

aber irgenwer hat mir meinen Anlsser geklaut !


20140614_174421[1].jpg

Nein .. Scherz war nie einer drin..

Bis jetzt konnte ich nichts entdecken, was die Probleme hervorruft. Kein verschmortes Kabel kein abgerissenes Ventil.. keine Fehler..

Vorstellbar wäre nn noch ein Loch im Kolben oder ein verbranntes Ventil.. soweit wollte ich aber noch nicht gehen.

Die Unterdruckbenzinpumpe ist mir nach wie vor rätselhaft.. ein Schlauch kommt vom Tank.. durch die Pumpe und geht dann über einen Filter zum zum Vergaser. Der Filter ist durchsichtig und sauber. Man sieht wenn der Benzinhahn geöffnet wird, das Sprit in den Filter läuft, wenn dieser vorher leer war. (wenn also durch Abziehen der Schläuche das Benzin abgelaufen war;ansonsten ist der eigentlich immer voll, wie es sein soll)

Ein anderer geht an das handschauglasgummipumpending.. womit man vorpumpen kann, zum Starten.. von da aus weitergeführt an einen Anschluss vor den Vergaser an den Ansaugkrümmer..

..aber das klappt ja auch alles.. er springt ja an .. und nicht mal schlecht zweimal ziehen und er tuckert...

Nun.. ich werde nun die Dichtung erneuern vom Vergaser an den Ansaugstutzen.. und dann mal schauen..
war zu spät heute..


bis demnächst ..

MfG

Viper
 
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Wieso ist Dir die Membranpumpe ein Rätsel?
Schau mal hier nach. Dann wird Dir die Funktion klar. Du siehst dann auch, was im Falle einer defekten Mebran mit dem Benzin passiert.
Das Motörchen klingt schon komisch. Mag aber auch daran liegen, daß er fast aus dem Gehäuse raus ist.
Mir ist ein Rätsel, warum der Motor überhaupt nicht auf Einstellungsuntetrschiede am Vergaser (Choke, Bereich des Stellmotors) reagiert. Der läuft richtig wie im Leerlauf. Der nimmt kein Gas an.
Ich bin auf weitere Ergebnisse, vielleicht auch AHA-Effekte sehr gespannt.
Kann es sein, daß die Dichtung vom Auspuffkrümmer motorseitig Richtung Schalldämpfer undicht ist? Mir scheint, da werden heiße Auspuffgase frei (wegen der braunen Färbung).

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #7
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Hallo und guten morgen !

Danke erstmal für's "Mitdenken" !

Nun.. zur Membranbenzinpumpe.... ich stell hier mal ein Bild ein:

Schema1.jpg


Hab mal versucht darzustellen, wie der Sprit läuft.. So ist das Ganze bei meinem Denqbar aufgebaut.
Der Sprit läuft (schwerkraftbedingt?) in den Benzinhahn, von da aus geht es weiter zur Doppelmembranbenzinpumpe.
Von da aus teilt sich der Weg des Sprits.
Über A1 geht es über den Benzinfilter in die Schwimmerkammer des Vergasers.
Über A2 geht es in eine kleine Pumpe wo durchsichtiges Gummi drüber ist. Mit Hilfe dieser Pumpe soll der Sprit wohl direkt noch vor dem Vergaser in den Ansaugtrakt gepumpt werden, um das Anspringen zu erleichtern.

Aber irgendwas denke ich mir wohl falsch zusammen, weil ich nicht erkenne, wo hier Unterdruck im Spiel ist.
Das "Leersaugen" des Vergasertopfes ? Der Ansaugkrümmer ? Der saugt im Betrieb wenn - dann doch immer.. ?
Das Prinzip der Pumpe versteh ich schon, glaub ich.. aber wohr soll der Unterdruck kommen,
der die Pumpe antreibt ?


Zur Drehzahl:

Dieses Tuckern im Stand hat er so vorher nie gemacht. Nach dem Anlassen, hat er im Chokebetrieb auch immer kurzfristig so getuckert.. nach Öffnen des Choke aber ging er immer auf eine viel höhere Drehzahl, die dann abhängig war von der Einstellung Economy oder kein Economy (im Economy Mode hat er immer die Drehzahl bei Leistungsabnahme angepast, im "kein Economy-Mode" lief er mit voller Drehzahl, so wie es sein soll).

Hmm die Krümmerdichtung sehe ich mir noch mal an .. hab ich nicht drauf geachtet bis jetzt.


MfG

Viper01
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #8
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Moin,

aaaalso, da verstehst Du was falsch.
Der Unterdruck wird im Ansaugrohr (zwischen Vergaser und Zylinder) alternierend erzeugt. Somit wird die Membran der Benzinpumpe auch im Takt bewegt, und fördert somit den Sprit Richtung Vergaser.
Die Primerpumpe (Das Teil mit dem flexiblem "Schauglas" zum Drücken) ersetzt bei nicht laufendem Motor diesen Unterdruck. Streng genommen dürfte eigentlich gar kein Sprit in diesem Schauglas sein, aber das ist systembedingt und auch niveaubedingt. Eine gewisse Undichte ist bei diesen Kleinstpumpen immer gegeben. Die Membranen härten ja auch im Laufe der Zeit durch das Benzin aus, und werden spröde. So passiert das ja auch bei den Vergasern. Da muß man sie ja auch ab und an mal wechseln. Dauert aber in der Regel Jahre, bis soetwas passiert.
Und wenn jetzt so eine Membrane defekt ist, wird der Sprit nur noch zum Teil zum Vergaser befördert. Der Rest geht in den Ansaugtrakt direkt rein, und wird im günstigsten Fall je nach Menge unkontrolliert verbrannt. In der Regel aber gelangt der Kraftstoff dann in das Kurbelgehäuse zum Öl. Deshalb wurde ich auch etwas stutzig, als bei Dir Öl bereits (waagerecht stehender Moppel vorausgesetzt) aus der Verschraubung kam beim Nachsehen. Zuviel Öl ist eigentlich immer ein Grund, sich die Pumpe mal etwas genauer anzuschauen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #9
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Hallo DerBoe !

Vielen Dank für Deine Erklärung ! Die hilft mir dieses die Unterduckpumpe endlich zu verstehen ! :fly:

Zugegeben.. in der Primerpumpe (nun hab ich auch mal ne Bezeichnung für dieses Teil) war nie gefüllt mit Sprit.
Beim Betätigen hat man eigentlich eher das Gefühl nix zu bewirken..

Aaaaber .. ich meine ich könnte nun mal testen ob die Unterdruckpumpe noch arbeitet.. ich werde hierzu
den Schlauch oben am Vergaser lösen.. und dann die Primerpumpe betätigen.. dann sollte da ja eigentlich im
etwa gleichen Takt wie ich pumpe Sprit ausströmen.

Werde ich gleich heute noch, wenn ich vor Ort bin ausprobieren.

Was .. wenn nix passiert.. kann man diesen Fehler kurzfristig austricksen ?

Und meine nächste Frage.. ab wieviel Drehzahl entsteht der pulsierende Unterdruck.. ich hatte bei laufendem Motor
den Finger auf dem Anschluß und ich meine mich zu errinnern, das dort Totenstille herrschte..

Und falls das so ist.. warum saugt der Motor nicht genug ?? Doch ein Loch im Kolben, Kolbenringe ? Ventil verbrannt .. ausgebrochen ? Könnte er dann noch im Standgas tuckern ?

Im Video sieht man nicht das ich auch versuche die Luft/Benzinklappe zu regulieren, die ja normalerweise über den Stellmotor geregelt wird .. aber es ist wirklich so, das ich da stellen kann was ich will ... er tuckert weiter wie immer.

Wo hängt es ? Reicht der Funken nicht aus ? Zündspule ? Polrad ? Abstand der beiden zueinander ?
Zu wenig Sprit ? Doch die Unterdruckpumpe ?

Wenn ich gleich wieder am Gerät bin.. werde ich den Ansaugtrakt mit neuen Dichtungen versehen...
und mal den Primer betätigen.. bei abgezogenem Spritschlauch vom Eingang zum Vergaser...

Schauen wir mal...


MfG

Viper 01
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #10
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Der pulsierende Unterdruck entsteht schon beim Ziehen des Startseils, sonst würdest Du den Moppel ohne Primerpumpe gar nicht starten können.
Ein kleiner Test für Dich noch: Du hast den Moppel ja eh schon zerlget.
Umgehe Benzinhahn, Pumpe und Filter. Nehme ein Behältnis, fülle es wenig mit Benzin und versorge den Vergaser "von außen" mit Sprit. Hebe dabei das Benzin ruhig deutlich höher, als das Niveau vom Vergaser ist, sodaß das Benzin mit natürlichem Druck fließt. Dann weißt Du, ob es am Motor liegt, oder an der Peripherie.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #11
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Sooo .... da bin ich wieder..

Also.. nach genauester Untersuchung... oder kurz .. der Motor läuft einwandfrei. Nachdem ich den Inverter vom Rest komplett getrennt hab.. läuft der Motor mit Drehzahl..

Wenn ich diesen Stecker:

20140617_132042[1].jpg

mit diesem Anschluß auf dem Inverterbaustein

20140617_132120[1].jpg

verbinde, kommt der Motor mit der Drehzahl nicht mehr aus dem Keller. Das nächste Bild zeigt nochmal diesen "Inverterbaustein":

20140617_132139[1].jpg

Nun gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder das Teil von dem das anzusteckende Kabel kommt ist defekt... (das Kabel kommt hinter dem Polrad weg, Polrad hab ich bisher nicht runterbekommen mangels Festhaltemöglichkeit beim Lösen der Schraube... möchte keine Kühlschaufel abbrechen ..)

oder aber irgendetwas in dem stark vergossenen Inverterbaustein ist defekt.

Ab jetzt weiß ich nicht weiter.. kann man da irgendwas messen irgendwie ?

MfG

Viper01
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #12
Boe

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Tja, jetzt geht das ans Eingemachte:
Ich bin mir nicht sicher, ob der Generator (Stator) elektrisch erregt wird, oder per Dauermagnet. Jedenfalls die drei schwarzen Adern symbolisieren die Energie (Drehstrom), die vom Stator kommt. Da könntest Du eventuell messen, ob die Statorwicklungen einen Kurzschluß haben. Wenn nichts läuft (Generator aus), einfach jeweils zwei von den drei Leitungen per Widerstandsmessung durchmessen. Ist in irgendeiner oder allen der Wert Null, könnte der Stator defekt sein. Wenn alle drei einen Wert in der gleichen Größenordnung haben, ist der Stator mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Ordnung. Jetzt kommt es drauf an, ob ein Dauermagnet oder eine Spule den Stator erregt. Das weiss ich nicht. Die zwei weißen Leitungen wären dann eventuell die Steuerleitung für die Ereregerspule im Generator. Wenn ein Dauermagnet die Erregung übernimmt, sind die weißen Leitungen für irgendetwas sonst. Ich vermute aber, daß der Inverterbaustein defekt ist. Klarheit darüber wirst Du aber nur in einer entsprechenden Werkstatt bekommen. Wenn es der Inverter ist, gebe ich Dir den Tip: Friede seiner Asche. Es handelt sich um das Vorgängermodell des jetzig aktuellen FMEs. Die sollen nicht so gut gewesen sein. Wende Dich bitte mal an Rommolus, was der dazu meint. Er hat die Werkstatt und die Techniker dafür (www.kipor.org). Oder Du schickst den Moppel an Denqbar ein und bekommst ihn auf alle Fälle repariert. Zu welchem Preis, kann ich Dir aber nicht sagen.

Grüßle vom Boe :winken:
 
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Ok !

Ohne es gemessen zu haben .. denke ich auch eher an den "Inverterbaustein" .. Dennoch möchte ich fragen, was die Erreigerspule tut ? Ob ein Dauermagnet verwendet wurde oder die Erregerspule ist mir auch nicht bekannt - woran erkennt man das ?

Werde nachher aber auf jeden Fall mal die Spulen so messen, wie es hier beschrieben wurde. An rommolus werde ich mich auch wenden müssen.. vielleicht kommt er an Erstzteile ran..

MfG

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  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #14
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Gibt es irgendwie die Möglichkeit, an Schaltpläne/Konstruktionsunterlagen/Bestückungslayout der Elektronik heranzukommen? Bei nicht komplett als Block vergossenen Baugruppen wäre eine Reparatur dann denkbar. Da hab ich schon Steuergeräte aus dem KFZ wieder reparieren können.
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #15
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digi1

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Gibt es eigentlich Unterlagen (Schaltplan/Bestückungsplan) dieser Elektronikbaugruppe? Bei nicht direkt blockmäßig vergossenen Teilen wäre eine Reparatur damit denkbar. Hab selbst schon Steuerteile vom PKW repariert. Vielleicht könnte der Chef sowas in China auftreiben.
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #16
Boe

Boe

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Hallo zusammmen,

also die Erregerspule wäre eine Spule, die einen Magneten erzeugt, der dann als Rotor im Stator rotiert. Eine Spule wäre regelbar, ein Dauermagnet eben nicht. Dreht sich ein Dauermagnet, ist die erzeugte Leistung nur drehzahlabhängig, weil ja der Dauermagnet eine feste magnetische Feldstärke aufweist. Rotiert da ein "regelbarer" Magnet (eine Erregerspule), wäre die Leistung drehzahl- UND feldstärkeabhängig, also besser steuerbar. Dieses jetzt zu vertiefen, ginge aber zu sehr in Richtung E-Technik, insbesondere in die theoretische Weiten des Induktionsgesetzes.
Zum Inverterbaustein:
Meines Wissens rücken die Chinesen mit Nichten irgendwelche Schalt und Baupläne ihrer Inverter heraus. Es ist zwar alles alte bewährte und auch bekannte Technik, aber das Dingen ist nicht umsonst einfach komplett vergossen. Natürlich könnte man hergehen, zum Beispiel mit einem Dremel Milimeter für Milimeter das Zeugs wegzuschleifen. Aber der Aufwand ist einfach zu groß.

Grüßle vom Boe :winken:

der sich jetzt erst mal in den Urlaub verabschiedet.
Wenn die Zeit es zuläßt, gehe ich auch am Urlaubsort mal an den Rechner, vielleciht in einer stillen Minute?
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #17
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digi1

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Naja, das Vergießen hat eigentlich andere Gründe (Schutz vor Umwelteinflüssen, je nach Vergussmasse auch thermische Vorteile). Ich hoffe nicht, das es mich mal mit einem Defekt erwischt, sollte es aber doch passieren, werde ich nichts unversucht lassen, das Geheimnis zu entschlüsseln. Die Bauteilkosten solch einer Platine dürften sich, selbst bei in Deutschland gekauften Bauteilen, in Grenzen halten.
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #18
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Viper01

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Hallo .. ja.. da bin ich wieder..

DerBoe... kannst doch nicht einfach in den Urlaub gehen.. wenn ich hier ein Problem hab !! :eek:hhh::bel::bel::bel::shock::shock:

An Digi1.. das Ding ist mit etwas schwarzem vergossen.. Gummiartig irgendwie.. glaub nicht das man das irgendwie da wieder runterbekommt.. aber wenn mich erst die Wut packt :böse:...

Die Spulen hatte ich mal gemessen.. da sind zwischen allen schwarzen Kabeln gleiche Werte.. ich gehe davon aus das sie nicht defekt sind.

Spule1.jpg Spule2.jpg

Hier habe ich mal Bilder von dieser Platte mit den Spulen, die hinter dem Polrad sitzen. Auf dem zweiten Bild erkennt man, das aus einem Kabelstrang drei schwarze Kabel rauskommen.. das denke ich.. sollten die Spulen sein.
Die beiden weissen Kabel die dort heraus kommen.. denke ich könnten die Anschlüsse dieser von DerBoe beschriebenen Erregerspule sein, was aber nur eine Vermutung ist.

Insgesamt gehe ich davon aus, das aus mir unbekannten Gründen das Invertermodul kaputtgegangen ist. Ich vermute, das irgendwo innerhalb des Moduls ein Kurzschluss vorliegt, der dem Motor soviel Last auferlegt, das er die Drehzahl nicht mehr packt..
wobei ich nicht das Gefühl hatte, das der Motor sich "quält" oder das er sich "gequält" anhört wenn er nur vor sich hintuckert.. bin mir aber unsicher was das angeht.. Sicher ist.. das er keine Drehzahl erreicht.

Nun hab ich mal eine ganz andere Frage. Denbar hatte mit ja geschrieben, das ich ein Foto vom Inverter beilegen soll, sofern ich einen neuen Inverter bestelle, damit sie wissen, um welchen Inverter es sich handelt.
Unter Umständen kann ich an einen Inverter mit höherer Leistung kommen.
Sonst sieht dieser auf den ersten Blick sehr ähnlich aus.
Daher

Kann ein größerer Inverter-Block verbaut werden ? Ich meine .. im Endeffekt geht es doch darum aus Gleichstrom Wechselstrom zu machen, aber was ist mit den anderen Aufgaben, die der Inverter hat und die von DerBoe hier im Forum schon mal erklärt wurden ? Kann das klappen .. oder .. no chance !?

MfG

Viper01
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #19
Boe

Boe

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Aaaaalso,

wahrscheinlich Korrektur. Die drei Schwarzen sind der Drehstrom für die Energieerzeugung. Die zwei Weißen vermutlich die 12 Volt Geschichte.
Erregerspule jibbet nicht, ist ein rotierender Permanentmagnet.
Der Inverterbaustein macht aus dem Drehstrom Gleichstrom und dann wieder definierten Wechstrom, sinusförmig, 50 Hz, 230 Volt. Alles bekannte Technik, nichts Geheimnisvolles. Der Baustein regelt aber auch den Motor. Es wird permanent die Ausgangsspannung (230 Volt) überwacht. Wird ein Verbraucher zugeschaltet, sinkt die Spannung ab. Das wiederum löst eine Regelung des Vergaserstellmotors aus, der mehr Gemisch (Kraftstoff-Luft) für den Motor freigibt. Er dreht höher, erzeugt mehr Energie, und die Spannung (230 Volt) stabilisiert sich. Wird der Verbraucher abgeschaltet, die Spannung (230 Volt) steigt wieder an, regelt der Inverter per Stellmotor den Motor wieder runter.
Der Inverterbaustein ist voll vergossen. Das hat natürlich nicht nur mit "Geheimniskrämerei" zu tun, sondern eher mechanisch stabilisierende und thermische Gründe, wie Digig1 das schon gesagt hat.

Grüßle vom Boe :winken:

Sodele, weiter Urlaub machen.
 
  • Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl Beitrag #20
rommolus

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http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Der Inverter hat sich im Laufe der Zeit immer wieder, auch in der Größe und Bauart, verändert. Heute noch so einen alten Inverter zu bekommen ist fasst unmöglich oder flappsich formuliert, - undenqbar :grins:. Trotzdem will ich mal das Lager durchsuchen lassen. Geht aber auch erst in 8 Tagen. Mein Techniker hat eine Woche Urlaub.

Gruß
 
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Denqbar DQ-2000D mit geringer Drehzahl

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