Deutsche Autos - euer Geschmack

Diskutiere Deutsche Autos - euer Geschmack im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Sorry für OT, aber das kann man nicht so stehen lassen... Was soll da denn ausflocken? Ein Pöl-Diesel Gemisch entmischt sich maximal wieder, wenn...
  • Deutsche Autos - euer Geschmack Beitrag #41
doc snydor

doc snydor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
Sorry für OT, aber das kann man nicht so stehen lassen...

Hallo,
Ich habe in meiner "Testphase" die Erfahrung gemacht,das bei häufigen
Wechsel zwischen Diesel und Pflanzenöl ,sich der Kraftstofffilter durch Ab-
lagerungen von Ausflockungen zusetzt.
Bei 2 Umstellungen pro Jahr wärend den Übergangszeiten,sind die Aus-
flockungen nicht zu beobachten,bzw. sehr gering und kurz danach wieder
aufgelöst.
Was soll da denn ausflocken? Ein Pöl-Diesel Gemisch entmischt sich maximal wieder, wenn mans lange genug stehen lässt. Sonst nichts... Ich denke eher, dass das Pöl alte Ablagerungen aus deinem Tank gelöst hat und den DiFi zugesetzt hat. Oder du hattest die Dieselpest (aber sehr unwahrscheinlich)
Im Winter fahre ich z.Z. noch Diesel,werde mich aber in den nächsten
Wochen mit einer Tankheizung befassen.
Was bringt denn ne Tankheizung? Fährst du Blockfett oder Altschlonz? Wichtiger sind ein beheizbarer DiFi und ein dicker Vorlauf (>ID10)
das PÖL auf Grund des höheren Reinheitsgrades weniger
Verschleiß und Ablagerungen hervorruft ;-)
:grinning: Sorry, aber das ist Schmarrn... Was für ein Reinheitsgrad?
 
  • Deutsche Autos - euer Geschmack Beitrag #42
lollobollo

lollobollo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
804
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Was soll da denn ausflocken? Ein Pöl-Diesel Gemisch entmischt sich maximal wieder, wenn mans lange genug stehen lässt. Sonst nichts... Ich denke eher, dass das Pöl alte Ablagerungen aus deinem Tank gelöst hat und den DiFi zugesetzt hat. Oder du hattest die Dieselpest (aber sehr unwahrscheinlich)
.....das mag sein,hab halt beschrieben,was ich beobachtet habe,warum es so
ist,kann ich nicht sagen.

Was bringt denn ne Tankheizung? Fährst du Blockfett oder Altschlonz? Wichtiger sind ein beheizbarer DiFi und ein dicker Vorlauf (>ID10)
....richtig,wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst,habe ich mir noch keine
weiteren Gedanken über den Winterbetrieb gemacht.....eine Vorwärmung am
Dieselfilter ist sehr sinnvoll,allerdings hab ich auch bedenken,das in dem un-
geschützten Tank das PÖL gelieren könnte?
Auf jeden Fall tut es das bei mir im Kühlschrank ab -8 Grad.....
Hast Du vielleicht diesbezüglich Erfahrungen?

:grinning: Sorry, aber das ist Schmarrn... Was für ein Reinheitsgrad?

Ich würde denken,das PÖL allein der Tatsache wegen weil es ein Lebensmittel ist ,beim Transport weniger verunreinigt wird?
 
  • Deutsche Autos - euer Geschmack Beitrag #43
doc snydor

doc snydor

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.08.2002
Beiträge
267
Reaktionspunkte
0
....richtig,wie Du meinem Beitrag entnehmen kannst,habe ich mir noch keine
weiteren Gedanken über den Winterbetrieb gemacht.....eine Vorwärmung am
Dieselfilter ist sehr sinnvoll,allerdings hab ich auch bedenken,das in dem un-
geschützten Tank das PÖL gelieren könnte?
Auf jeden Fall tut es das bei mir im Kühlschrank ab -8 Grad.....
Hast Du vielleicht diesbezüglich Erfahrungen?
Das grösste Problem ist der Kaltstart. Da nützt aber weder eine elektrische Vorwärmung, noch ein Wärmetauscher was. Da helfen nur ein gescheiter Umbau (Düsen, FB, Glühzeit) und/oder eine Standheizung weiter. Wenn das Pöl aber erst geliert ist, ist alles zu spät. Ich fahre hauptsächlich kaltgepresstes Raps, das ist bei minus 10°C noch gerade so schüttbar (Honig), das Pöl aus Aldi und Lidl war da schon fest. Wenn es wirklich so kalt wird, muss man Diesel/Benzin zumischen, allerdings reichen da so ca. 5%. Wichtiger ist, dass man es gut durchmischt. Einfach drauftanken bringt leider nichts...

Ich würde denken,das PÖL allein der Tatsache wegen weil es ein Lebensmittel ist ,beim Transport weniger verunreinigt wird?

Verunreinigung ist relativ zu sehen. Was für den menschlichen Körper gut ist, muss noch lange nichts Gutes für den Motor sein. Verantwortlich für Ablagerungen ist zum Beispiel der Calcium-Gehalt des Pöls. Wichtig ist vor allem eine gute Verbrennung (-> gute Zerstäubung)

Da wir hier ganz schön OT werden, kann ich dir bei weiterem Interesse nur www.fmso.de und www.fmpo.de ans Herz legen. Sei aber nicht zu sehr geschockt von dem rauhen Umgangston dort ;)
 
  • Deutsche Autos - euer Geschmack Beitrag #44
lollobollo

lollobollo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
804
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
...@ doc snydor --> vielen Dank für die nützlichen Tips ;-)
an die anderen --> sorry für OT,werde das nächste mal einen neuen Thread
aufmachen!!

Grüsse vom lollo
 
Thema:

Deutsche Autos - euer Geschmack

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben