Die TAE-Dose Verlegen ?!

Diskutiere Die TAE-Dose Verlegen ?! im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Moin, Wie kann man am besten die TAE-Dose Verlegen? Die müsste von da wo sie jetzt ist so 4m weiter, auf Grund der Wände und Türen wären es knappe...
  • Die TAE-Dose Verlegen ?! Beitrag #1
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Moin, Wie kann man am besten die TAE-Dose Verlegen?
Die müsste von da wo sie jetzt ist so 4m weiter, auf Grund der Wände und Türen wären es knappe 30 Meter....
Welche Kabel kann ich dafür nehmen?

hätte da noch nen altes CAT5 kabel. Kann ich 1-2 von den beiden Litzen zur weiteren TAE/zur Fritzbox hin benutzen und 3-4 (oder eben die, die nicht fürs Netzwerk nicht benutzt werden (in Zukunft)) zur TAE zurück zum Telefon benutzen?
 
  • Die TAE-Dose Verlegen ?! Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
klar.

Es gibt öfters Netzwerke die mit einem cat5 kabel sowohl netzwerk (1 patchfeld) sowie 1 bis 2 x Telefon Anschlüsse bedienen.

Audio geht übrigens auch ganz gut ;)
 
  • Die TAE-Dose Verlegen ?! Beitrag #3
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
demnach reicht nen CAT5 für mein vorhaben?
Also von der TAE zur FB wieder zurück zur FB inkl. noch ein "Dienst" - cool.
Kann des CAT5 ja irgendwie "Aufmachen" und da zu/abgreifen.

Vielen Dank für den Hinweis!
 
  • Die TAE-Dose Verlegen ?! Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Cat.5-Kabel ist deutlich besser als Telefonkabel, das i.d.R. Cat.3-Kabel ist.
So lange du keine Gigabit-Verbindung brauchst (die nutzt alle 8 Adern), spricht nichts gegen eine Nutzung der 4 unbenutzten Adern. Für ein Leitungs-Pärchen immer die verdrillten Adern nutzen, das reduziert die Störeinflüsse.
 
  • Die TAE-Dose Verlegen ?! Beitrag #5
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
Also kann ich 1-2 zum PC hin und 7-8 vom PC zurück nehmen und habe danach immer noch die Möglichkeit zu erweitern (LAN)?
Cool, dann werde ich gleich mal alles Verlegen. Jetzt ersma auf DHL Warten. Hat jemand Erfahrung wann die Telekom liefert? Morgen soll geschaltet werden und ich habe noch nichts an Hardware bekommen hier :tr
 
  • Die TAE-Dose Verlegen ?! Beitrag #7
L

Layer8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.2011
Beiträge
296
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel
so, hatte noch 2-Adriges, geschirmtes "Spezialkabel" gefunden, welches reichte. Die Basis-Station wird da stehen wo sie sollte, die Fritzbox wird als DECT-Station herhalten (Müssen) :p

so langsam bekomme ich einen Grund in die Verdrahtung hier.
 
Thema:

Die TAE-Dose Verlegen ?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben