Diesel oder Benziner

Diskutiere Diesel oder Benziner im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich fahre momentan einen Ford Mondeo Turnier (Benziner BJ 03/2002 1798cm³ 92KW). Bin im Begriff mir einen gebrauchten Ford Galaxy von...
  • Diesel oder Benziner Beitrag #1
Ernibert

Ernibert

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich fahre momentan einen Ford Mondeo Turnier (Benziner BJ 03/2002 1798cm³ 92KW). Bin im Begriff mir einen gebrauchten Ford Galaxy von ca.BJ 2004/2005 zu kaufen.
Die Frage ist, ob es auch ein Diesel sein darf? Kann man pauschal sagen, ab wann es egal ist, ob Benziner oder Diesel? Ich/Wir fahren so ca 20 tausend KM im Jahr...

Für eine Antwort bin ich jetzt schon dankbar!! :goil:
 
  • Diesel oder Benziner Beitrag #2
falko

falko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
4.995
Reaktionspunkte
1
Ort
Schwarzwald
ab 15 ooo km rechnet sich ein Diesel.
 
  • Diesel oder Benziner Beitrag #3
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Bei der Auswahl eines Fahrzeuges kann auch die Schadstoffklasse einen starken Entscheidungsaspekt bieten. Benziner kriegen quasi immer eine grüne Plakette, beim Diesel sieht das schon anders aus, der braucht mal zumindest einen Partikelfilter. Außerdem sind die Motorcharakteristiken verschieden, ich persönlich fahr in der Stadt lieber nen Benziner, da kann man eher mal im zweiten Gang abbiegen, der nutzbare Drehzahlbereich ist halt größer. Auf der Bahn ist der Diesel halt ein Traum, fünfter Gang rein und gut ist, das Drehmoment richtet es schon.

gruß schraddeler
 
  • Diesel oder Benziner Beitrag #4
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Richtig "gute" Diesel sind in meinen Augen Benzinern in allen Belangen deutlich überlegen,ausser vielleicht bei der Besteuerung.
Ich persönlich fahre einen Toyota Avensis 2.2 D-Cat,mit dem meiner Meinung nach besten Diesel am Markt.Und eine grüne Plakette ist auch kein Thema bei dem Wagen. :)
 
  • Diesel oder Benziner Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Richtig "gute" Diesel sind in meinen Augen Benzinern in allen Belangen deutlich überlegen
Das trifft deutlich nur auf Marken aus Europa zu. Durfte schon einige Modelle aus Asien und Amerika mit Diesel (Maschinen über 3 Liter) fahren. Ich hatte das Gefühl auf einem Betonklotz zu sitzen - keine Dynamik zu spüren.
 
  • Diesel oder Benziner Beitrag #6
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Mit überlegen meinte ich nicht solche belanglosen Sachen wie Beschleunigung etc.,da sowas immer sehr subjektiv ist.Was interessieren einem im Alltag irgendwelche 2 oder 3 Sekunden?
Wirtschaftlichkeit,Haltbarkeit,Unterhalt usw. sind für mich die einzigsten zählbaren wichtigen Fakten.
 
Thema:

Diesel oder Benziner

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben