Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender

Diskutiere Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi und Hallo, bin neu hier im Forum, weiß daher nicht, ob das Problem schon mal behandelt wurde. Vor kurzem ist der Blitz in unsere digitale...
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #1
W

weltmann

Mitglied
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi und Hallo, bin neu hier im Forum, weiß daher nicht, ob das Problem schon mal behandelt wurde.
Vor kurzem ist der Blitz in unsere digitale Sat-Anlage gefahren. Das LNB war tot und ist von mir getauscht worden. Zwei Receiver hats erwischt und der HDMI-Eingang am TV vermeldete "kein Signal" zu empfangen.
Folgende Teile der Anlage wurden neu installiert (danke an die Hausrat-Versicherung):

1. Skymaster Digital Quattro LNB
2. Receiver Humax bzw. Schwaiger
3. TV Flat Samsung (könnte auch direkt ans SatKabel angeschlossen werden, es fehlt aber noch das CI+-Modul)

Die Sat-Kabel sind in Wand und Decke verblieben, ein Austausch ist hier ohne baulichen Aufwand nicht möglich. Wäre zudem auch Sache des Vermieters. Die Länge der Kabel beträgt vom LNB bis zum Receiver maximal ca. 30 m.

Nach Anschluß der Geräte empfangen Humax und auch alternativ Schwaiger ausschließlich HDProgramme, allerdings nicht alle (???). In der Zeit-vor-dem-Blitz empfangene nicht HDSender, insbesondere u.a. die Dritten, werden zwar als mögliche Sender angezeigt, bleiben aber tot (der Receiver vermeldet, das Signal werdenicht empfangen oder sei zu schwach???). Ein zwischengeschalteter Verstärker behebt das Problem nicht. Laut Statusanzeige ist die Satelitenempfangsanlage optimal ausgerichtet, es werden Maximalwerte angezeigt.

Um Himmels willen, wo.......liegt........der....... Fehler.......????

Mit verzweifelndem Gruß
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #3
W

weltmann

Mitglied
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Danke bis hierhin, habe isch also geguckt.... Und festgestellt, was ich beim ersten Anblick der Übersicht schon vermutet habe. Die HD-Sender im Bereich 10,7-11,7 GHz horizontal werden bei der Sendersuche nahezu allesamt angezeigt und werden dargestellt. Die Signalstärke ist optimal. Die Sender im gleichen Bereich vertikal werden erst gar nicht angezeigt (Kika ist futsch, die Kinder weinen schon). Im Bereich Highband horzontal gibt es den Gemischtwarenladen jedoch ohne Bild und Ton, d.h. einige Sender werden nach der Sendersuche angezeigt, das Gerät behauptet aber das Signal wäre nicht vorhanden oder zu schwach, andere werden erst gar nicht angezeigt, so zu Beispiel die WDR-Sender in altbacken und HD. Highband vertikal ist gänzlich tote Hose, aber Gottseidank bekomme ich QVC ja in HD. Mit anderen Worten, es ist alles eher bescheiden, ich wünscht, Fernsehen wäre nicht erfunden worden.
Gruß, der weltmann
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #5
W

weltmann

Mitglied
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Es hängt kein Multischalter dazwischen, lt. Beschreibung kann der Skymaster mittels Multischalter erweitert werden. Muß er aber nicht, er ist für ein System mit vier Teilnehmern geeignet, da er einen Multischalter integriert hat.
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Stellt sich nun die Frage ob es ein Quattro- oder Quad-LNB ist.
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #7
W

weltmann

Mitglied
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
So langsam dämmert es mir. Ich habe ein Quattro-LNB und bin mit meinem Receiver zufällig am "goldenen" Empfangsbereich. Brauchen werde ich dann wohl einen Multischalter....
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Oder eine Quad-LNB. Vorher war dann wohl auch schon so eins eingebaut.
Ein als Quattro bezeichnetes LNB hat in der Regel keinen MS integriert, auch das Digital Quattro von Skymaster nicht.
http://www.skymaster.de/support/anlagen-konfiguration.html

Tausch das LNB in das Quad LNB von Skymaster, dadurch sollten dir keine weiteren Kosten entstehen, wenn der Händler mitspielt. Ansonsten halt max. 20 € fürs LNB.
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #9
W

weltmann

Mitglied
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Nun ja, Tausch wird nicht möglich sein. Das Quattro-LNb war ein extrem reduziertes Exemplar aus einem hiesigen von Schließung betroffenen B-Baumarkt.
Tendiere zudem dazu, die SAT-Anlage auf mehrere Teilnehmer zu erweitern. Habe ursprünglich mit Einzug eine analoge SAT-Anlage übernommen und diese mit geringen Mitteln (sprich QUAD-LNB, wenn ichs richtig verstanden habe) auf digital gebracht. Allerdings wurden damit nicht mehr alle möglichen Anschlüsse in der Wohnung versorgt. Theoretisch könnte ich jetzt alle toten Stränge wieder aufleben lassen. Hat jemand 'nern Tipp für einen preiswerten 8-fach Multischalter der auch Kabelstränge von bis zu 30-40m versorgen kann???
Möglich wäre Multischalter PMSE 5/8 mit Netzteil FullHD HDTV 3D, Bedenken?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Nun ja, Tausch wird nicht möglich sein. Das Quattro-LNb war ein extrem reduziertes Exemplar aus einem hiesigen von Schließung betroffenen B-Baumarkt.
Tendiere zudem dazu, die SAT-Anlage auf mehrere Teilnehmer zu erweitern. Habe ursprünglich mit Einzug eine analoge SAT-Anlage übernommen und diese mit geringen Mitteln (sprich QUAD-LNB, wenn ichs richtig verstanden habe) auf digital gebracht. Allerdings wurden damit nicht mehr alle möglichen Anschlüsse in der Wohnung versorgt. Theoretisch könnte ich jetzt alle toten Stränge wieder aufleben lassen.

Das hast du ja alles vorher nicht als Information gebracht, dann hätte ich dir gleich zu einem Multischalter geraten. :nein:

Hat jemand 'nern Tipp für einen preiswerten 8-fach Multischalter der auch Kabelstränge von bis zu 30-40m versorgen kann???
Möglich wäre Multischalter PMSE 5/8 mit Netzteil FullHD HDTV 3D, Bedenken?

Nicht gerade die Creme de la creme, aber sollte funktionieren, da u. U. auch Netzteilbetrieb möglich.
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #11
W

weltmann

Mitglied
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Okay..."sollte aber funktionieren" gibt mir jetzt zu denken. Das Ding ist, dass die Anlage ja eigentlich von unserem Vermieter zu stellen ist. Der kommt aber nicht aus dem Busch, trotz wiederholtem Klopfen. Ergo bastel ich selbst dran rum und schiele natürlich auf die Kosten. Was wäre denn die Creme de la creme und was macht den Unterschied zur preiswerten Lösung aus?
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #12
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Okay..."sollte aber funktionieren" gibt mir jetzt zu denken. Das Ding ist, dass die Anlage ja eigentlich von unserem Vermieter zu stellen ist. Der kommt aber nicht aus dem Busch, trotz wiederholtem Klopfen. Ergo bastel ich selbst dran rum und schiele natürlich auf die Kosten. Was wäre denn die Creme de la creme und was macht den Unterschied zur preiswerten Lösung aus?

Letzendlich muss es doch der Vermieter zahlen.
Creme de la creme wäre sicher Spaun, Axing oder Kathrein aber würde ich hier auch nicht wählen, da viel zu teuer.
Vorteil fängt bei der Montage an, geht über Energieeffizienz und evtl. Regelmöglichkeiten der Dämpfung.
Sollte funktionieren ist an der Stelle nicht abwertend gemeint, was die Funktion betrifft, sondern eher dein Hinweis, dass es die Anlage eines Vermieters ist und der nicht in die Puschen kommt. Ihr zahlt doch sicher in den Nebenkosten die Wartung des Anschlusses?
Ich würde wahrscheinlich auf getestete Geräte wie den EMP Centauri P.143-UP 5/8 setzen.

http://www.testberichte.de/r/produkt-meinung/emp-centauri-p-143-up-5-8-136377-1.html

Aber dein avisierter Multischalter bekommt ansich auch gute Bewertungen, man weiß aber halt nicht, wer genau dahinter steckt, da es sich um eine Handelsmarke dreht.
http://www.amazon.de/PMSE-Multischalter-auf-integr-Netzteil/dp/B0015HQU88#productDescription
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #13
W

weltmann

Mitglied
Dabei seit
20.01.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Danke für die Mühen, bei Bedarf meld ich mich wieder,

herzliche Grüße,
der weltmann
 
  • Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender Beitrag #14
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Habe ursprünglich mit Einzug eine analoge SAT-Anlage übernommen und diese mit geringen Mitteln (sprich QUAD-LNB, wenn ichs richtig verstanden habe) auf digital gebracht. Allerdings wurden damit nicht mehr alle möglichen Anschlüsse in der Wohnung versorgt. Theoretisch könnte ich jetzt alle toten Stränge wieder aufleben lassen.
Bisher hat es ja scheinbar geklappt.
Ich möchte dich aber trotzdem an dieser Stelle darauf hinweisen, dass mitunter alte, nicht so gut geschirmte Kabel zu Problemen führen können. Einige, die früher verwendet wurden, wiesen auch eine sehr hohe Dämpfung auf.
Sollte es zu Problemen kommen, empfehle ich dir den betroffenen Strang ein neues Kabel zu spendieren.

PS:
Für einen zweiten Satelliten benötigst du einen 9/x, falls vorhanden oder geplant.
 
Thema:

Digitale SAT-Anlage bringt nicht alle Sender

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben