Digitalkamera mit insich vereinten besten Merkmalen der Konkurrenzprodukte

Diskutiere Digitalkamera mit insich vereinten besten Merkmalen der Konkurrenzprodukte im Audio/HIFI-, Video- & digitale Fototechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich suche eine kompakte Digitalkamera, so nach dem Schlage einer Panasonic Lumix TZ7. ( hochauflösendes Display, HD-Videos mit gutem Ton...
  • Digitalkamera mit insich vereinten besten Merkmalen der Konkurrenzprodukte Beitrag #1
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Ich suche eine kompakte Digitalkamera, so nach dem Schlage einer Panasonic Lumix TZ7.
( hochauflösendes Display, HD-Videos mit gutem Ton, HDMI-Anschluß, optischer Sucher, Weitwinkel mit noch gutem Bildergebnis )
Leider hat aber gerade dieses Modell in diversen Tests die schlechteste Bildqualität aller vergleichbaren Digitalkameras.

Sony Cybershot DSC-HX1 soll beste Videoqualität mit hervorragendem Ton bieten und auch bei Fotoqualität keine größeren Durchhänger aufweisen. Ist aber u.a. mit alter und sehr teurer Speichertechnologie zu betreiben.

Fuji FinePix S100FS hat in den Tests übergreifend wohl beste Bildqualiät zu bieten, schwächelt aber in Ausstattung und übrig gewünschten Merkmalen. (kein HDMI)

Die Lumix DMC-FZ28 scheint am Markt weit verbreitet zu sein und die User recht zufriedenzustellen.
Während aber hier die FZ38 auch schon eingeführt wird und offenbar dann nen optischen Sucher hätte (?)

Canon Powershot G10 wird oft als Maß aller Dinge beschrieben, kostet aber wohl arg viel Geld.
( Dem jetzigen Empfinden nach will ich über 400 Euro eigentlich nicht ausgeben )

Powershot SX 20 IS ist wohl zu neu um schon großflächig beurteilbar zu sein (?)
Was ich finden konnte deutet zumindest auf eher schlechte Bildgesamtqualität hin ...

Sollte jemand was zu den einzelnen Modellen sagen können oder selbst eine brauchbare Alternative schon betreiben, würde mich natürlich dessen Meinung brennend interessieren.

Haupt(Bildqualitäts)augenmerk setze ich zuvorderst fotografisch gesehen, wenn dann aber schon HD-Videos möglich sind, hätt ich zumindest gern akzeptablen Ton, bzw. eben die HDMI-Schnittstelle.
Zoom-Werte sind zweitrangig aber gutes Weitwinkel wär erwünscht.


Vielen Dank schon jetzt
Vielleicht hat ja jemand eines der genannten Produkte in eigenem Gebrauch


mfG


Markus
 
  • Digitalkamera mit insich vereinten besten Merkmalen der Konkurrenzprodukte Beitrag #2
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich habe die G10, welche ich nur gegen eine Spiegelreflex mit Objektiv-Fuhrpark eintauschen würde.
Meinen Ansprüchen genügt sie voll und ganz.
Mängel gegenüber Deinen Ansprüchen: nur Video 640*480, kein HDMI
wobei ich nicht ganz verstehe, warum man die Fotos/Videos unbedingt auf dem TV anschauen muss.
Die Videoauflösung genügt einem selbstverständlich in Zeiten von 1080p Standards nicht mehr, aber wäre es technisch machbar und für den Endkunden bezahlbar gewesen (die Kamera ist ja schon über 1 Jahr alt), dann hätte Canon das integriert.

Die neue G11, die just veröffentlicht wurde, hat HD (720p) und ein Schwenkdisplay, sowie bessere Rauschunterdrückung.
Bei der Auflösung sind sie zugunsten der Bildqualität runtergegangen auf 10 MP (statt 14,7 wie G10).
Zudem einen mini-HDMI Anschluss.

Ich wollte mir auch erst die SX 10 IS holen, nur aufgrund des Zooms, habe dann aber die Testbilder der G10 gesehen und dann die gekauft.

Die SX 20 IS sollte aber wohl gleichwertige Bilder verglichen mit der G10 hinbekommen.
Ich habe bislang nur ein paar kleine Bilder gesehen, aber die sahen richtig gut aus.
 
  • Digitalkamera mit insich vereinten besten Merkmalen der Konkurrenzprodukte Beitrag #3
Fakemac

Fakemac

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.01.1999
Beiträge
7.183
Reaktionspunkte
2
Ort
Windowsland
Die genannten Kameras sind nicht so ganz vergleichbar.

Ein paar der genannten sind Superzoom-Modelle, die aus physikalischen Gründen einen kleinen Sensor haben müssen. Deren Bildqualität ist deshalb zwar nicht bei allen diesen Modellen völlig gleich, aber bei schlechtem Licht nie überragend. Bei gutem Wetter ist die Bildqualität allerdings gut - auch bei der TZ7! Deshalb eigenen sich diese Modelle vor allem als Urlaubskameras, weil sie sehr viele Möglichkeiten und einen phantastischen Brennweitenbereich haben. Die TZ7 kenne ich selbst und sie wäre unter diesen Modellen mein Favourit. Denn der Panasonic Sensor bietet drei verschiedene Bildformate auf dem Chip, was gerade bei den Schönwetterfotos im Urlaub tolle Gestaltungsmöglichkeiten bietet. Außerdem hat sie einen Bracketing-Mode, womit sich HDR Bilder mit teilweise atemberaubenden Kontrastumfang erstellen lassen.

Soll es eine Kompaktkamera sein, die auch unter schwierigen Bedingungen (vor allem bei wenig Licht) gute Fotos macht, so wird die Auswahl kleiner. Empfehlenswert sind die Panasonic LX3 und die Fuji F200fd. Beide Kameras haben einen größeren Chip - unterscheiden sich aber vor allem bei der Optik und den Einstellmöglichkeiten. Die Fuji hat viel mehr Zoom (5x) und genug Weitwinkel, ist aber weniger Lichtstark. Die LX3 ist extrem Lichtstark, hat wenig Zoom aber noch etwas mehr Weitwinkel und im Gegensatz zur Fuji auch noch viele manuelle Einstellungen. Die Fuji ist also eher was für denjeniegen, der gute Foros will und sich nicht für die Einstellungen interessiert, während die LX3 die ambitionierten Fotoamateure und Profis anspricht.

Die Canon G10 ist auch eine Kamera für ambitionierte und hat ähnlich viele Einstellungsmöglichkeiten wie die Panasonic LX3. Sie ist etwas weniger Lichtstark, hat aber deutlich mehr Zoom. Bildqualität ist bei viel Licht überragend (nahe der SLR), bei wenig Licht aber nicht so toll. Sie ist gegenüber den anderen Modellen sehr groß, lässt sich dafür aber auch am einfachsten bedienen.

Die genannten Kameras haben imho die interessantesten Funktionen, die je nach Anforderungen sehr nützlich sein können. Andere Ultrakompaktkameras - wie beispielsweise die Ixus und ähnliche Modelle - haben in der Regel kleine Sensorchips mit ordentlicher aber nie überragende Bildqualität und bieten nette Spielereien - sind aber eher für Menschen die photographisch keine besonderen Ansprüche stellen.
 
  • Digitalkamera mit insich vereinten besten Merkmalen der Konkurrenzprodukte Beitrag #4
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für Eure Zeit

*handschüttel*

Also wenn ich auf der "Geizhals-Seite" allein das Kriterium HDMI-Schnittstelle auswähle, dann lichtet sich das Feld der infragekommenden Kameras und auch jenes der möglichen Hersteller schon mal deutlich.
Würde ich mir mind. 24mm Weitwinkel wünschen, blieben nur 10 Stück zur Auswahl.
Da ich hier aber hohe Priorität anlegte, klickte ich zumindest auf 28mm Brennweite.

So sind dann zumindest 48 Kameras, die zumindest schon mal 2 Kriterien erfüllen, zur weiteren Begutachtung vor mir.
Gäbe ich dann aber den von mir gewünschten optischen Sucher noch an bliebe nur eine einzige Kamera übrig.
Dies wäre dann die neue Canon G11. (Wobei ich meinte die neue FZ38 hat ebenfalls nen optischen Sucher)

Wenn ich jetzt noch erwähne das ich den Zoom gern mindestens ab 5fach hätte, dann sind wir, zumindest bei gegebenen Herstellern, bei 27 Stück.
Die Lumix TZ7 rangiert mehrfach vorne weg.
DMC-FZ38 liegt gut mit dabei und Canon SX 20 IS kommt gleich hinterher.

Alles halt nutzer-subjektiv betrachtet, schon klar.


Aber gut, vielleicht einfach mal auf Deine Anregungen / Nachfragen eingehend:

Gegenüber Spielereien, Bestshotprogrammen oder zigfachen manuellen Eingriffsmöglichkeiten bin ich recht minimalistisch eingestellt.
Ich brauch, mangels besonderer Blenden- oder Belichtungskenntnisse eine Kamera die mir aufgrund guter Automatik quasi allein durch mein "Durchdrücken" schöne Bilder liefert.

Displaygröße und Darstellung sollte halt irgendwie zeitgemäß und "zukunftssicher" (quasi ohne baldige Reue) *g* ausfallen.

Wobei ich dann schon den ersten Anspruch auf höchsterzielbare Fotoqualität legen möchte und z.B auch auf Hochzeiten oder anderweitigen Feiern, will sagen in schlechtbeleuchteten Innenräumen, rauscharme und ansehnliche Bilder erhalten will.
TZ7 scheint bei überwiegenden Innenaufnahmen nicht erste Wahl zu sein. (?)

Würde fast meinen das über 60 % meiner Fotos in geschlossenen Räumen oder "musealer Umgebung" aufgenomen werden.

Sollte diesbezüglich der Sensor, bzw. die ganze Kamera zwangsweise größer werden müssen und insgesamt dann kein Superzoom-Modell mehr "drinn" sein, so werd ich bezüglich der erwarteten hohen Bildqualität, dann andre Abstriche machen müssen und auch höheres Gewicht in Kauf nehmen.

Videofunktion könnt mir zweggs vorhandenem DV-Camcorder eigentlich wurscht sein.
(Läuft halt aber doch nur mit bekannten Bandkassetten)

Und wenn ich aber dann doch derartige Beträge ausgebe und HD / HDMI wohl in so manchen Gerät bereits zufriedenstellend funktioniert, dann würd ich durchaus Fotos und Videos lieber auf meinem HD-LCD-TV-Bildschirm gucken, als auf dem PC_LCD-Schirm.

Zudem ich solche Einkäufe nur alle 8 bis 10 Jahre tätige, bzw. derzeit noch meine erste DIGI-Knipse (Casio QV-3500-EX) betreibe ;)

Hier stellt sich aber wohl insgesamt die Frage inwieweit der zusätzliche Wunsch nach Video mit gutem Ton und HDMI-Schnittstelle mir dann die übrigbleibende Auswahl derart tauglicher Modelle verhagelt oder zumindest einschränkt ... (?)

*Grübel*


Danke bis hierher
Rückfragen bitte jederzeit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Digitalkamera mit insich vereinten besten Merkmalen der Konkurrenzprodukte Beitrag #5
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Ich weiß ja nicht ob HDMI-Schnittstelle an der Kamera und auf Karte vorliegende HD-Auflösung in zwingendem technichen Zusammenhang stehen,
aber grundsätzlich ist schon auch meine PC-Grafikkarte und das Fernsehgerät mittels speziellem HDMI-Kabel verbunden.
Wenns denn die Auswahl einer guten Foto-Kamera erleichtert, müßte HDMI-Buchse (für meinen Bedarf) demnach nicht unbedingt nötig sein. (?)
 
Thema:

Digitalkamera mit insich vereinten besten Merkmalen der Konkurrenzprodukte

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben