Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden

Diskutiere Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich bin am verzweifeln. :mecker: Hab' nun schon den zweiten DN-13023 Multifunktions-Network-Server hier und ich bekomm' den ums verrecken...
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #1
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich bin am verzweifeln. :mecker:
Hab' nun schon den zweiten DN-13023 Multifunktions-Network-Server hier und ich bekomm' den ums verrecken nicht ins WLAN. Getestet habe ich das an einer Fritzbox 7170 und auch an meinem Vigor 2710VDN. Wenn der am LAN-Kabel hängt, funktioniert alles, aber mit Wireless Konfiguration (Infrastructure, SSID, WPA2-AES vom Router) taucht der nirgend auf. Weder im Router als Client noch im Control Center des Digitus. Sobald ich das LAN-Kabel trenne und er auch laut LED auf WLAN umschaltet, geht nichts. Auch Neustart des kleinen Servers bringt nichts.
Alles nach Handbuch, aber der will nicht. Habe uach schon ohne Verschlüsselung getestet, geht auch nicht.
Habt ihr noch Ideen bzw. hat sich jemand schon mal mit einem WLAN-Print- oder Multifunktionsserver von Digitus rumgeschlagen?

Wenn alle Stricke reissen und ich das eigentlich hübsche Teil zurückgebe, was ist für ein WLAN-Printserver zu empfehlen? Zur Not verzichte ich auf 4-Port und gehe auf einen rudimentären WLAN-USB-Printserver, der das RAW-drucken auch unterstützt, also nicht nur das RemoteUSB über ein Client-Tool, das sich verbinden und getrennt werden muss.
 

Anhänge

  • WLAN_13023.jpg
    WLAN_13023.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 11
  • WLAN_Vigor.jpg
    WLAN_Vigor.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 11
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hast du schonmal unten auf "AccessPoints" scannen geklickt und von dort dein WLAN übernommen?
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #3
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
manche router verhindern auch, das wlan-geräte untereinander kommunizieren können. ist das abgeschaltet?
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
manche router verhindern auch, das wlan-geräte untereinander kommunizieren können. ist das abgeschaltet?

Beide Router können mit sämtlichen Clients kommunizieren. Mit Dvb-Receiver, Telefon, Smartphone, Drucker und Laptops. Der Printserver soll sich ja nur als Infrastructure Client einbuchen wie im Handbuch beschrieben.

mühsam mit Tapatalk getippt
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #6
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ist die WLAN-Antenne korrekt angebracht, ist in dem Raum (guter) WLAN-Empfang? Wenn er dort kein WLAN findet, würde ich da mal weiter nach der Ursache suchen.
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ist die WLAN-Antenne korrekt angebracht, ist in dem Raum (guter) WLAN-Empfang? Wenn er dort kein WLAN findet, würde ich da mal weiter nach der Ursache suchen.

Die WLAN-Antenne ist gut angebracht, es ist ja auch schon das zweite Modell, was nicht funktioniert.
Der Empfang ist hervorragend, ich sitze 3m vom Router entfernt mit dem Laptop und dem Printserver. Auch wenn ich den Printserver unmittelbar neben den Router stelle, finden die sich nicht, trotz korrekter SSID und WPA2-Key.
Auf die Art und Weise werden ja auch nahezu alle SOHO-Repeater konfiguriert (erst über LAN das WLAN konfigurieren und dann LAN-Kabel rausziehen) und da hat es bisher immer funktioniert.
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Beide Router können mit sämtlichen Clients kommunizieren.
Schon das ist merkwürdig.
Normalerweise sollte er als Client (!) sauber funktionieren. Im Client-Modus sieht er aber die anderen Clients nicht!
Kann es sein, dass er trotz allem noch immer im Router-Modus läuft? Das könnte eine Erklärung sein, warum er mit den Clients, aber nicht mit dem Router läuft.
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Schon das ist merkwürdig.
Normalerweise sollte er als Client (!) sauber funktionieren. Im Client-Modus sieht er aber die anderen Clients nicht!
Kann es sein, dass er trotz allem noch immer im Router-Modus läuft? Das könnte eine Erklärung sein, warum er mit den Clients, aber nicht mit dem Router läuft.

Das hast du falsch verstanden. Mit "beide Router" meine ich meinen Draytek Vigor und eine Fritzbox 7170. Die können mit den Clients kommunizieren, nicht Clients untereinander. Ich hatte den Vigor nur mal gegen eine 7170 getauscht, um auszuschließen, dass es am Vigor liegt.

Der Printserver hat keinen "Router-Modus", sondern nur einen MF-Server bzw. Remote( Net-)USB Modus, welche sich nur dadurch unterscheiden, wie das angeschlossene USB-Gerät angesprochen wird. Der Printserver soll sich standardmäßig als Client beim Vigor einbuchen, aber das tut er nicht, da er den Router/WLAN-Accesspoint unter seiner SSID gar nicht findet.

Ich dachte halt nur, jemand hat schon einen Digitus WLAN-MF-Server und kennt dessen Eigenheiten.
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #10
A

arokon

Neues Mitglied
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
ich dachte schon ich wäre der einzige mit diesem Problem, bei mir genau dasselbe, habe den DN-13023 umtauschen lassen, hat auch nix gebracht. Unter AP scannen findet weder meinen Router noch den AP im Wohnzimmer, da ist doch was faul.
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #11
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hab den Digitus jetzt zurückgegeben. Ohne WLAN ist er für mich nicht brauchbar.
Der Digitus/Assmann-Support hat sich zudem auch nach 6 Tagen nicht gemeldet.
Vielleicht kennt ja jemand einen WLAN-Print- oder MF-Server, der auch mit einer Fritzbox 7170 kann.
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #12
A

arokon

Neues Mitglied
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
naja schade, habe gehofft das eine Lösung gefunden wird, da es kein vergleichbares Gerät zu dem Preis gibt.
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Das dachte ich auch. Leider waren aber 2 Abende testen umsonst, ich habe keine Lösung gefunden. Welchen Router oder Access-Point verwendest du?

mühsam mit Tapatalk getippt
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #14
A

arokon

Neues Mitglied
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
so, habe den Fehler durch Zufall gefunden. Habe das Ding nämlich eines Tages angeschlossen und plötzlich gings.

Ein paar Tage später wieder keine Verbindung mehr möglich, habe mir jedoch alle Details aus dem WLAN-Status aufgeschrieben.

Als die Verbindung möglich war, hatte der Router den Kanal 11 gewählt da er auf AUTO steht, paar Tage später wählte er den Kanal 6 und nichts ging.

Habe daraufhin manuell auf Kanal 11 gesetzt und es funktioniert wieder einwandfrei.
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #15
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...

Als die Verbindung möglich war, hatte der Router den Kanal 11 gewählt da er auf AUTO steht, paar Tage später wählte er den Kanal 6 und nichts ging.

Habe daraufhin manuell auf Kanal 11 gesetzt und es funktioniert wieder einwandfrei.

Wo hast du den Kanal geändert? In deinem Router oder im MF-Server von Digitus?
 
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #16
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
  • Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden Beitrag #17
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
ich denke im router.

Das wäre die Frage, denn ändern kann man es in den Einstellungen von beiden Geräten oder eben eine Seite auf Auto. Frage steht also noch im Raum.

kann man in dem digitus das land wählen? wenn ich das hier richtig verstehe, gibts/gabs da einschränkungen.

Nein, kann man nicht wählen.
Trotzdem danke.
 
Thema:

Digitus DN-13023 MF-Server in WLAN einbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben