Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch

Diskutiere Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; also damit ich richtig verstanden habe, die jetzige Halterung die ich habe, die wird nicht abgeschraubt, sondern die neue Halterung wird um den...
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #21
A

AJ0101

Mitglied
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Sorry für den Link, gib die Artikelnummern ein
287938-62
die Originalhalterung bleibt wie sie ist.

also damit ich richtig verstanden habe, die jetzige Halterung die ich habe, die wird nicht abgeschraubt, sondern die neue Halterung wird um den Hals des anderen LNBs aufgeschraubt, richtig!

Ich habe ein Monoblock LNB, ich denke bei einer einem LNB wäre es schon schwierig zwei Halterung um einen LNB herumzukriegen!

Ach ja vielen Dank für den Link, jetzt erspare ich mir jede Menge Geld.
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #22
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Bei mir ist das genau so; das war zwar eng, hat aber gepasst.
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #23
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich habe ein Monoblock LNB, ich denke bei einer einem LNB wäre es schon schwierig zwei Halterung um einen LNB herumzukriegen!
Monoblock-LNB natürlich durch zwei normale ersetzen, wie Schraddeler schon geschrieben hat.

Idealer weise richtest dann die Antenne auf 19°E aus. Dann hast auf einer Seite das LNB für den Hotbird und auf der anderen Seite das LNB für Astra auf 28°E.

Conrad hat eine Funktion "Link auf diesen Artikel" in der rechten Leiste
Man lernt nie aus, ich fürchte nur dass ich es mir bis zum nächsten mal wieder nicht merke (Alterssenilität setzt schon ein).
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #24
A

AJ0101

Mitglied
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Die Teile gibts auch direkt als Dreier-Version; hab das damals um 50,- im Set mit einem Single-LNB und Kabel als Hotbird-Erweiterung gekauft.
btw.: Conrad hat eine Funktion "Link auf diesen Artikel" in der rechten Leiste; eine der sinnvollsten Neuerungen der Shopumstellung damals. :)


Hi Jungs,

habe mir den in Dreier-Version geholt. Nun brauche ich eure Hilfe, an den einen LNB (der an dem Satarm gebunden ist) habe ich die die Halterung befestigt, nun habe ich das Problem das ich nur Hotbird 13.0 empfange, Astra 19.0 sowie 28.2 empfange ich nicht.

Weiß einer woran das liegen könnte?:confused:
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #25
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Demnach müßten beide anderen LNBs rechts (von der Schüssel zum LNB gesehen) sitzen.
Der Abstand Astra 19.0 - Astra 26.0 ist etwa um die Hälfte größer als jener Hotbird 13.0 - 19.0.

Auf die richtige Diseqc-Einstellung achten!
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #26
A

AJ0101

Mitglied
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Demnach müßten beide anderen LNBs rechts (von der Schüssel zum LNB gesehen) sitzen.
Der Abstand Astra 19.0 - Astra 26.0 ist etwa um die Hälfte größer als jener Hotbird 13.0 - 19.0.

Auf die richtige Diseqc-Einstellung achten!


Hi,

du meinst eher rechts (wenn man hinter der Schüssel steht)!

Die Halterung habe ich mir geholt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=330274151606&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=014

Nun hängt an der linken Halterung der LNB für Hotbird 13.0 Grad.

Dann würde daneben d.h links von Hotbird zuerst 19.0, dann 28.2 Grad kommen!

Die Frage ist nun, ob die Schüssel nicht zu klein für den Empfang drei Satelliten wäre!
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #27
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
von der Schüssel zum LNB gesehen = wenn man hinter der Schüssel steht

Nochmals, du stehst hinter der Antenne, blickst auf den LNB. ZENTRAL ist dann dein Hotbird-LNB, RECHTS davon dein Astra(19°)-LNB und noch weiter RECHTS dein Astra(26°)-LNB montiert.

80cm Antenne reicht.
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #28
A

AJ0101

Mitglied
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Die Teile gibts auch direkt als Dreier-Version; hab das damals um 50,- im Set mit einem Single-LNB und Kabel als Hotbird-Erweiterung gekauft.
btw.: Conrad hat eine Funktion "Link auf diesen Artikel" in der rechten Leiste; eine der sinnvollsten Neuerungen der Shopumstellung damals. :)


Hi zusammen,

ich brauche in Bezug zu dieser Problematik nocheinmal eure Hilfe.
Ich habe mir die LNB Halterung, mit dem Hintergrund gekauft, die drei Satelliten Hotbird 13, Astra 19 sowie 28,2 zu empfangen.

Aber langsam bereue ich die Kaufentscheidung, da ich zur Zeit nur Hotbird 13, Astra 19 sowie Sirius 5.0 in der Reihenfolge empfange wie es auf dem Bild zu sehen ist, und weiß leider auch nicht was ich falsch gemacht habe.

Ich hoffe Ihr habt eine Lösungsalternative für mich.

Danke im Voraus

8ipn-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/8ipn-1-jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #29
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Die Satelliten stehen in den Orbitalpositionen 13°, 19,2°, und 28,2°. Auf eine Weltkarte blickend also von links nach rechts angeordnet. Von der Erde ins All blickend (hinter der Schüssel in Richtung LNB blickend also) steht damit Hotbird ganz rechts und die beiden anderen weiter links. Da die Schüssel reflektiert, muss der LNB für einen Satelliten links der Achse also rechts sein. Die Reihenfolge der LNBs muss also von hinter der Schüssel gesehen so sein (von links nach rechts): Hotbird 13°, Astra 19,2°, und Astra 28,2°. Demnach müsstest du also zentral den für Astra 19,2° montieren und die Schüssel darauf ausrichten. Danach dann die beiden anderen entsprechend verschieben, wobei der rechte (für Astra 28,2°) etwas weiter von der Mitte entfernt sein müsste als der linke für Hotbird.
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #30
A

AJ0101

Mitglied
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Genau so habe ich es gemacht, wie du es auf dem Bild erkennen kannst.

An der stelle wo sich zur Zeit Sirius 5.0 befindet, sollte Astra 28 erscheinen!

Muss ich vielleicht die Neigung vom LNB Rechts = Links ändern?
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #31
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Wenn meine Überlegungen stimmen, sollte aber Hotbird links sein, und Astra in der Mitte. Du bist mit der ganzen Schüssel etwas zu weit rechts, würde ich sagen.

Wegen der Neigung müsste man mal einen Positionsrechner oder eine Tabelle bemühen; ich vermute aber, dass sich die Elevationswerte nicht allzu stark unterscheiden sollten.
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #32
A

AJ0101

Mitglied
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
dann probiere ich das mal so aus wie du es beschreiben hast, ich melde ich mich dann.
 
  • Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch Beitrag #33
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Genau so habe ich es gemacht, wie du es auf dem Bild erkennen kannst.
Das stimmt eben nicht. Das "Sirius-LNB" gehört auf die andere Seite, neben dem Astra-LNB und um ~1/3 größeren Abstand als Hotbird/Astra19.
Dann entspricht es dem, was ich dir am 09.10.2008 18:54 gepostet habe.

Wenn du cmddegi's Rat befolgst und Astra 19°E mittig setzt (was empfangsmässig sicher noch besser wäre), kommst nicht herum die Schüssel erst einmal zentral auf 19°E zu stellen.

Die Elevationswerte (berechnet für FF/Main):
13°E 32,49°
19°E 31,76°
28,2°E 29,7°
Diesbezüglich ist so wie so der mittlere Wert der optimalste, gleichgültig welcher LNB nun zentral montiert wurde.
 
Thema:

Diseqc Schalter + Monoblock LNB problematisch

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben