DLAN 200 AV Plus

Diskutiere DLAN 200 AV Plus im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo Community ich brauche eure Hilfe. mein problem. ich ziehe in eine wohnung zusammen mit meiner freundin. (Sie ist nicht mein Problem)...
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #1
W

wueterich

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo Community

ich brauche eure Hilfe.

mein problem.
ich ziehe in eine wohnung zusammen mit meiner freundin. (Sie ist nicht mein Problem) nun haben wir folgende geräte und folgenden anschluss:

Anschluss:
DSL 25.000 + T-Home Entertain

Geräte:

- 2 x PC´s
- 2 x Playstation 3
- 2 x T-Home Entertain Receiver (300 und 100)
- T-Home Speedport 710 Router

Da wir also nicht überall Kabel legen wollen und WLAN nicht die Leistung bringt wie ein Kabel haben wir überlegt auf DLAN zu gehen.

Dort haben wir uns mal das Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit angesehen und dies würde uns zu sagen. Da wir aber jeweils 2-3 Geräte in einem Zimmer haben ist dir frage wie man es löst.

Kann man ein Hub oder einen Passivenverteiler sprich aus 1 mach 2 RJ45 Anschlüsse an einen Devolo dLAN 200 AVplus anschliessen?

Oder muss pro Gerät auch ein Devolo dLAN 200 AVplus Adapter dran?

Wichtig ist auch zu wissen das die ganze Verkabelung neu ist in der Wohnung. Da ich aber keine erfarung habe mit dem DLAN und ich auf mein RJ45 Kabel schöre würde ich gerne wissen wie sich das ganze aufbauen oder installieren lässt. Ist Software von nöten?

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #2
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Die DLAN-Geräte von Devolo arbeiten sehr stabil und zuverlässig. Wenn irgend möglich, bitte darauf achten, dass beide Devolos am gleichen Stromkreis oder zumindest an der gleichen Phase hängen. Natürlich brauchst du nicht für jeden Netzwerkanschluss einen separaten Powerline-Adapter, ein Switch reicht: den kannst du an den Devolo anschließen und hast dann 7 freie Netzwerk-Ports.
Wenn ihr Video über das Netz guckt, solltest du eventuell darauf achten, dass der Switch QoS(Quality-of-Service)-fähig ist. (Die Devolos sind es.)

Es gibt übrigens Geräte (z.B. von Linksys), die haben einen 4-Port-Switch bereits eingebaut. Devolo ist im Powerline-Bereich allerdings Technologieführer.
 
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #3
W

wueterich

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
deswegen bevorzug eich auch devolo.

ich habe mit mal gedanken gemacht:


T-Adapter für Cablesharing

RJ45 Stecker auf 2 x RJ45 Buchse
15 cm Kabel
Dient als Portdoppler für die strukturierte Verkabelung

Weiteres siehe Link:
http://www.netzwerkartikel.de/index_...NR&c=K5122.015 * K5123.015 * K5124.015 * K5125.015 * K5126.015&t=temartic#oben&reload_coolmenus
EDIT: Link muss kopiert werden.

weil sonst muss ich ja in zumindest 2 Zimmern switches/hubs aufstellen ide dann wiederrum am strom saugen.
 
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #4
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Der Portdoppler ersetzt dir keinen zweiten Switchport, sondern nutzt nur die bei 100MBit ungenutzen 4 Adern eines Kabels, um eine zweite Netzwerk-Leitung über dieses Kabel schicken zu können. Deshalb muss er auch immer paarweise eingesetzt werden.
Hintergrund-Info: 100 MBit-Ethernet nutzt nur die Adern 1,2,3 und 6 zur Übertragung, der Port-Adapter setzt die zweite Netzwerk-Leitung auf die Adern 4,5,7 und 8 um. Gigabit-Ethernet nutzt übrigens alle 8 Adern, damit funktioniert also ein solcher Portdoppler nicht.

Um einen Switch kommst du also wohl nicht herum. ;)
 
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #5
W

wueterich

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
okay.. nun gut ich habe 2 TAE dosen eine im schlafzimmer und eine im wohnzimmer. da im wohnzimmer das doof wäre versuche ich nun den telekom menschen zu drängen das er die im schlafzimmer nimmt somit kann ich gleich Receiver und PS3 sowie 2 PCs im nebenzimmer speisen.

im wohnzimmer kann ich dann von TCOM die WLAN geschichte nutzen. die haben da extra einen empfänger für 2,95 Euro im Monat. ich denke das ich so am besten bedient bin. natürlich kann ich auch die PS3s so bequem auch per wlan nutzen und da es nur ca. 10 meter sind die das WLAN ohne Wände packen muss sollte es doch gehen.

oder ?
 
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Ja, 10 Meter funktioniert per WLAN prima, auch wenn eine Wand dazwischen sein sollte.
 
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #7
W

wueterich

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
vielliecht mal ne verschlossene holztür. aber wenn es klappt dann sollten wir mit den 2,95 Euro im ersten jahr ganz gut fahren. könnt eman auch einen repeater daran anschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Einen WLAN-Repeater? Wozu solltest du den brauchen, wenn der WLAN-Router im Nebenzimmer steht?
 
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #9
W

wueterich

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
weil ich diesen habe.. und dann keinen weiteren hardware krahm von T-Home benötige. abe ich denke gerade noch und der braucht ja auch ein kabel.. vergessen wir es. ich danke für die beratung.

EDIT: was ich nicht verstehe... warum ham die receiver kein wlan.. die sind doch recht hochwertig.
 
  • DLAN 200 AV Plus Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
WLAN ist gegenüber einer kabelgebundenen Lösung immer nur der zweitbeste Weg, die Verbindung ist über ein Kabel immer besser als über Funk. Wenn ich ein Ranking aufstellen sollte, wäre Platz 1 das direkte Netzwerkkabel, Platz 2 die Devolo/Powerline-Lösung, und Platz 3 das WLAN.
 
Thema:

DLAN 200 AV Plus

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben