Dolby Surround am Tv anschließen

Diskutiere Dolby Surround am Tv anschließen im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Dann mußt du dir ja noch einen Receiver zulegen, damit du Dolby Digital 5.1 nutzen kannst über Kabelfernsehen. Dann kommt natürlich noch drauf an...
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #41
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Dann mußt du dir ja noch einen Receiver zulegen, damit du Dolby Digital 5.1 nutzen kannst über Kabelfernsehen. Dann kommt natürlich noch drauf an, welche Sender nicht verschlüsselt sind über das Kabelfernsehen. Bei kabeldeutschland z.b. sind nur die öffentlich rechtlichen Sender über einen Receiver unverschlüsselt. Da muß man dann noch mal 50 Euro Jährlich bezahlten für Prosieben/sat.1 /kabel 1 etc etc.

Denn ohne Receiver ist kabelanschluß bis jetzt immer noch Analog, und nicht Digital.
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #42
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Sagen wirs mal so, DolbyDigital erfordert 5 Vollbereichslautsprecher und einen extra Basslautsprecher für tieffrequente Effekte.
Auf der anderen Seite bin ich mit meinem 4.0 Setup in Guckzimmer auch sehr zufrieden:grins:.
Das ganze ist halt auch sehr stark von den räumlichen Bedingungen, den eingesetzten Produkten und natürlich auch dem individuellen Hörempfinden abhängig.
Von daher ist es auch extrem schwierig zu sagen kaufe Produkt x und Produkt Y und alles wird gut.
Die Frage nach deinen eingesetzten Komponenten hat aus diesem Grund auch nix mit reiner Neugier zu tun, sondern ermöglicht auch einen Rückschluß auf dein Hörempfinden! Bisher hast du nämlich nicht gesagt das du mit dem Klang deines Systems unzufrieden bist:grins:.
Ich persönlich würde aus den verlinkten Lautsprechern vermutlich Starenkästen oder Hasenställe bauen wenn man sie mir schenkt, aber das ist halt mein persönliches Empfinden, jemand anders mit unterschiedlicher Hörerfahrung findet sie vielleicht spitze, was ja auch aus den Rezensionen hervorgeht.
Wichtig ist für dich auch deine eigenen Ansprüche festzulegen, wie sieht es aus mit Anforderungen bzgl. Wiedergabe von Netzinhalten oder MP3? Soll auch mal eine Party beschallt weerden oder wohnst du in einer hellhörigem Mietwohnung mit einem Drachen als Nachbar?
Von daher kann man auch Standboxen für Mehrkanalwiedergabe sehr gut nutzen, aber halt nicht jede!

gruß schraddeler
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #43
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
4.0 würde ich niemals verbauen.

Alles was in einem Film gesprochen wird, kommt in der Regel über den Center.

Auch bei Sky Sport HD bei Fussballübertragungen kommt der Komentator über den Center.

Den muss man einzeln regeln können, um ein gutes Klangbild zu bekommen.

Auch ist der Subwoofer wichtig, da er entsprechend groß sein muss und er einfach auf jeder DVD eine extra Tonspur kriegt.
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #44
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
4.0 würde ich niemals verbauen.
Schon mal probiert? Ich bin beleibe nicht der einzige der sowas betreibt:zwinker:
Alles was in einem Film gesprochen wird, kommt in der Regel über den Center.
Vollkommen richtig! Bei einem 4.0 Setup gehen die Informationen des Centers aber nicht verloren, sie werden auf den linken und rechten Lautsprecher verteilt. Wenn man jetzt genau in der Mitte zwischen den Lautsprechern sitzt bildet sich ein "Phantom-Center" in der Mitte, so das der Center exakt aus der Mitte kommt!
Den muss man einzeln regeln können, um ein gutes Klangbild zu bekommen.
Nö, wenn der Center vom Hörabstand genauso weit vom Hörer entfernt ist wie alle anderen Lautsprecher und dengleichen Wirkungsgrad hat wie alle andern Lautsprecher hat braucht es keine Pegelanpassung, oder der AVR kann eine entsprechende Pegel/Laufzeitkorrektur realisieren.

Auch ist der Subwoofer wichtig, da er entsprechend groß sein muss und er einfach auf jeder DVD eine extra Tonspur kriegt.
Das kommt halt auch sehr stark auf den Raum an. Mein Guckzimmer ist ziemlich klein, von daher tritt der Druckkammereffekt schon bei rund 50Hz ein, da wäre ein ein Mordswoofer nicht zielführend, den müßte ich ja massiv im Tiefbaß beschneiden. Mit einem einzelnen Subwoofer hat man auch oft größere Probleme mit Raummoden als beim Einsatz von mehreren Tieftönern an unterschiedlichen Positionen im Raum.
Aber die Hauptsache ist immer die persönliche Zufriedenheit:grins:

gruß schraddeler
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #45
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Aber die Hauptsache ist immer die persönliche Zufriedenheit:grins:

Wenn das nur mal keine Ausrede für technische Defizite ist...

Den Center regle ich oft nach. Beim Fussball raus, damit ich mehr Stadionatmosphäre habe z.B.

Bei Filmen kommts drauf an, wie laut die Effekte abgemischt sind.

Wäre 4.0 genau so gut, wie 5.1 dann würde der ganze Aufwand für 5.1 keinen Sinn machen.
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #46
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ich habe Kabelfernsehen.
Aus dem Analogsignal wirst Du allenfalls Stereo entlocken. Erst mit eingebauten DVB-C Tuner und dem digitalen Programmen würde das etwas werden (und dazu brauchst Du das digitale Bouqet).
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #47
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Siehste ichbinernicht.

Deshalb wollen wir die genauen Daten der Geräte haben.
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #48
I

ichbinnichich

Guest
Aus dem Analogsignal wirst Du allenfalls Stereo entlocken. Erst mit eingebauten DVB-C Tuner und dem digitalen Programmen würde das etwas werden (und dazu brauchst Du das digitale Bouqet).

Die haben doch bei uns die Kabel komplett neu verlegt, ist das nicht digitalisiert worden?
Wir haben Kabel Fernsehen DVB-C.

Und was wäre bei DVB-T ist das Digital?
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #49
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Wenn das nur mal keine Ausrede für technische Defizite ist...
Die perfekte Anlage wird es wohl nie geben, aber ich hab jetzt auch keinen Elektroschrott. AV-Receiver ist ein ONKYO TX-NR 609, als Front setze ich ARCUS TM 85 ein, als Rear ein Paar schnuckelige kleine Satelliten von CAT. Ich hab halt solange meinen Fundus durchprobiert bis diese Kombi übrigblieb:grins:
Den Center regle ich oft nach. Beim Fussball raus, damit ich mehr Stadionatmosphäre habe z.B.

Bei Filmen kommts drauf an, wie laut die Effekte abgemischt sind.
Wie schon geschrieben ist das halt Geschmackssache, ich hab noch nie das Bedürfnis gehabt was anders einzustellen.
Wäre 4.0 genau so gut, wie 5.1 dann würde der ganze Aufwand für 5.1 keinen Sinn machen.
5.1 Systeme machen durchaus Sinn, das 4.0 Setup hat ja auch Nachteile. So funktioniert dieser "Phantom-Center" nur in einer sehr kleinen Zone, ähnlich wie im Stereobetrieb. Den Kopf mal 15 cm zur Seite und es funktioniert halt nicht mehr. Da sind Installationen mit Center natürlcih überlegen, da kann man auch mal nebeneinander auf dem Sofa sitzen. Auch müssen zumindest die Frontboxen schon eine Nummer größer sein wenn sie den LFE mit übernehmen müssen.

Die haben doch bei uns die Kabel komplett neu verlegt, ist das nicht digitalisiert worden?
Wir haben Kabel Fernsehen DVB-C.
Also bei Kabelanschluß werden die digitalen Programme auch DolbyDigital liefern können. Welche Sender das sind und ob man eventuell noch welche dazubuchen kann soll darf kann dir dein Netzbetreiber sagen. Wenn man Kanäle hinzubucht muß man natürlich darauf achten das der TV einen CI-Slot hat, damit man das CAM zum Entschlüsseln auch in den TV stecken kann. Alternativ geht natürlich auch ein externer Receiver.

Und was wäre bei DVB-T ist das Digital?
DVB-T ist auch digital, es wird jedoch kein DolbyDigital gesendet (regional kann es mal BR oder Das Erste mit DolbyDigital geben http://dolby-digital.the-media-channel.com/ ), von daher kein Surround:zwinker:

gruß schraddeler
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #50
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Die haben doch bei uns die Kabel komplett neu verlegt, ist das nicht digitalisiert worden?
Kabelfernsehen liefert Analog und Digital. Längst nicht jeder Fernseher hat auch einen DVB-C Tuner. Die meisten schauen nacwievor Analog über Kabel. http://www.kabeldeutschland.de/info-service/tv-sender-uebersicht.html

Hier kannst Du gleich mal sehen wo der Unterschied in der Auswahl ist. DVB-C hast Du entweder nur das freie Bouqt von ARD und ZDF oder Du hast eine CI Interface in Deinem TV eingebaut?
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #51
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
oder Du hast eine CI Interface in Deinem TV eingebaut?
In seinem jetzigen TV hat er mit Sicherheit keinen CI-Slot, das ist ein Rückpro vom Thomson, deshalb will er sich ja auch einen neuen TV zulegen und fragt ja deshalb welchen TV er sich zulegen soll:zwinker:

gruß schraddeler
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #52
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
In seinem jetzigen TV hat er mit Sicherheit keinen CI-Slot, das ist ein Rückpro vom Thomson, deshalb will er sich ja auch einen neuen TV zulegen und fragt ja deshalb welchen TV er sich zulegen soll:zwinker:
Ich möchte darauf aufmerksam machen, das die Wünsche nur im digitalen Bouqet vom Kabel verfügbar sind und das kostet nochmal extra Geld.
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #53
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich möchte darauf aufmerksam machen, das die Wünsche nur im digitalen Bouqet vom Kabel verfügbar sind und das kostet nochmal extra Geld.
Also wenn ich den TE richtig verstanden habe dann will er sich einen neuen TV kaufen und SurroundSound geniessen, vorzugsweise mit seinem bestehenden System. Da die ÖR auch in DolbyDigital senden sollte das auf alle Fälle gegeben sein, wenn er einen TV mit DVB-C-Empfänger hat.
Ob er auch noch spezielle Programmwünsche hat, die kostenpflichtig sind und eine Entschlüsselung erfordern, darüber hat er sich noch nicht geäußert, und das ist natürlich auch vom Netzbetreiber abhängig. Bei Kabel BW sind jede Menge Sender unverschlüsselt zu empfangen:zwinker:

gruß schraddeler
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #54
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ob er auch noch spezielle Programmwünsche hat, die kostenpflichtig sind und eine Entschlüsselung erfordern, darüber hat er sich noch nicht geäußert, und das ist natürlich auch vom Netzbetreiber abhängig. Bei Kabel BW sind jede Menge Sender unverschlüsselt zu empfangen
Aus dem Verlauf entnehme ich nicht allzu tiefes Wissen, weswegen ich den Hinweis durchaus angebracht finde. Nur ein DVB-C Empfänger allein nutzt nix, wenn Du weiterhin das analoge Signal verwendest und Dich anschließend wunderst warum Deine Anlage so einen beschiedenen Sound hat (dann maximal Stereo). Man(n) sollte dann auch Wissen, der Dolby-Sound nur in den digitalen Kanälen vorhanden ist. Bei Kabel Deutschland ist nur ARD & ZDF frei, die Privaten kosten schon extra.
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #55
I

ichbinnichich

Guest
Wie schon mehrfach geschrieben:

- ich suche ein neues Tv Gerät möchte am liebsten damit Digital Empfangen können, weiß aber nicht wie.
- ich habe ein Boxensystem was ich anschließen könnte, sollte das jedoch nicht funktionieren, kaufe ich mir ein neues
- Pay Tv möchte ich nicht haben, da ich für den Preis unzählige Blu-Rays kaufen kann pro Jahr und mich "Bundesliga" sowieso nicht interessieren würde. Außerdem ist dabei meine Aufnahmekapazität beschränkt. Wenn ich eine externe Festplatte an einem Sky Receiver zum aufnehmen hängen könnte, wäre das schon eher eine Option für mich. Aber so ist mir das Preis Leistungsverhältnis nicht gegeben.

Ich muss nur wissen, wie bekomme ich ein Digitales Signal zum Fernseher, brauche ich diese CI Slot und eine HD Karte oder wie mache ich das?
Was brauche ich für ein Receiver, um ein Boxensystem anzuschließen, gibt es da unterschiede ?
Worauf muss ich beim kauf achten, welche Anschlüsse braucht das Tv Gerät und der Reciever mindestens ?

Unser Kabelanschluss im Haus ist glaube ich von unitymedia.
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #56
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
ich suche ein neues Tv Gerät möchte am liebsten damit Digital Empfangen können, weiß aber nicht wie.
Was wir versuchen Dir die ganze Zeit beizubringen. :nicken:

Pay Tv möchte ich nicht haben, da ich für den Preis unzählige Blu-Rays kaufen kann pro Jahr und mich "Bundesliga" sowieso nicht interessieren würde.
http://www.unitymedia.de/content/dam/unitymedia-de/privatkunden/doc/Digitale_Programmpakete.pdf Auf Seite 5 kannst Du erkennen, welche digitalen Sender Du in TV üblicher Auflösung frei empfangen kannst. Dafür brauchst Du nur einen DVB-C Receiver im TV und keinerlei Zusatzoptionen. Wenn Du die "Privaten" in HD Qualität schauen möchtest, musst Du extra mtl. zahlen und brauchst für die Freischaltung dieser verschlüsselten Programme eine CI-Karte in Deinem TV. Wenn der TV DVB-C Tuner integriert hat, ist ein CI-Schacht vorhanden. Das CI-Modul kannst Du Dir im Rahmen Deines Abos vom Kabelanbieter mitgeben lassen (habe derzeit nicht geprüft, ob Du das kostenlos gestellt bekommst oder etwas zusätzlich zahlen musst).

Was brauche ich für ein Receiver, um ein Boxensystem anzuschließen, gibt es da unterschiede ?
Beim TV musst Du darauf achten, das er DVB-C Empfang hat. Ein externer Anschluss für Sound ist in aller Regel vorhanden (digital). Das Soundsystem kann z.B. die hier verlinkte Logitech Anlage sein. Suche Dir erst mal einen TV aus, dann können wir über Sound reden.

Wobei ich es persönlich nicht so spannend finde, die öden TV Sender in bester Tonqualität sehen zu müssen, das Programm ist schon miserabel genug...
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #57
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
- ich suche ein neues Tv Gerät möchte am liebsten damit Digital Empfangen können, weiß aber nicht wie.
Ich muss nur wissen, wie bekomme ich ein Digitales Signal zum Fernseher, brauche ich diese CI Slot und eine HD Karte oder wie mache ich das?
Unser Kabelanschluss im Haus ist glaube ich von unitymedia.

Also du brauchst einen TV mit integriertem DVB-C Empfänger, diesen schließt du einfach anstelle deines bisherigen an.
Das hängt von deinen Ansprüchen ab und davon inwieweit welche Sender ab Januar wirlich frei empfangbar sein werden. Wenn du wirklich bei Unitymedia bist wird sich da ab Januar einiges ändern http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=65412 , so daß du sehr viele Programme frei empfangen kannst. Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du einen TV mit CI+-Slot erwerben.
- ich habe ein Boxensystem was ich anschließen könnte, sollte das jedoch nicht funktionieren, kaufe ich mir ein neues
Himmelherrgottsakra, jetzt komm doch endlich mal mit der Info rüber was für ein System das ist!!!!
Oder ist das ein Staatsgeheimnis und du wirst von CIA, KGB, MAD und Mossad bis ans Ende deines Lebens verfolgt werden wenn du es verrätst:mecker:
Rein prinzipiell scheint es mit einem ganz normalen AVR zu spielen, da der Sub wohl aktiv ist und die Satelliten über Klemmen angeschlossen sind.
- Pay Tv möchte ich nicht haben, da ich für den Preis unzählige Blu-Rays kaufen kann pro Jahr und mich "Bundesliga" sowieso nicht interessieren würde. Außerdem ist dabei meine Aufnahmekapazität beschränkt. Wenn ich eine externe Festplatte an einem Sky Receiver zum aufnehmen hängen könnte, wäre das schon eher eine Option für mich. Aber so ist mir das Preis Leistungsverhältnis nicht gegeben.
Zwischen "Pay-TV" und "kostenpflichtigen Programmen" gibt es im Kabel einen Unterschied, je nach Netzbetreiber sind auch Programme die eigentlich frei empfangbar sind verschlüsselt. Welche das sind kannst du bei deinem Netzbetreiber erfragen, ob du sie brauchst mußt du selbst entscheiden.
Was brauche ich für ein Receiver, um ein Boxensystem anzuschließen, gibt es da unterschiede ?
Worauf muss ich beim kauf achten, welche Anschlüsse braucht das Tv Gerät und der Reciever mindestens ?
Sowas http://de.yamaha.com/de/products/audio-visual/av-receivers-amps/rx-v373_g/ sollte für dich ausreichend sein, aber auch die Einsteigermodelle von Denon http://www.denon.de/de/Product/Page...metheatre&SubId=avreceivers&ProductId=AVR1513, Onkyo oder Pioneer sollten für deine Ansprüche ausreichen. Um ein solches Gerät mit dem TV zu verbinden brauchst du ein HDMI-Kabel und eine digitale Verbindung, meist ein Toslink-Kabel, hängt ein wenig vom TV ab. Aktuelle TV und AVR verfügen über HDMI Anschlüsse, das ist der aktuelle Stand der Technik. Ob und wenn dann wie dein DVD eingebunden werden soll ist ja nicht die Frage, sonst hättest du diese ja gestellt und uns vielleicht auch gesagt was für einer das ist:grins:

gruß schraddeler
 
  • Dolby Surround am Tv anschließen Beitrag #58
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Im November ist das Sonderheft Fernseher der Stiftung Warentest erschienen. Vllt. hilft dir das auch bei deiner Wahl.
 
Thema:

Dolby Surround am Tv anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben