Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner

Diskutiere Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo, irgendwie kann google mir nicht helfen - ich finde einfach nichts zu diesem Thema, obwohl es z.B. fast jeder Blog benutzt. ^^ Immer...
  • Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner Beitrag #1
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Hallo,

irgendwie kann google mir nicht helfen - ich finde einfach nichts zu diesem Thema, obwohl es z.B. fast jeder Blog benutzt. ^^

Immer wieder sehe ich, dass es kaum noch direkte Adressen zu html oder php Dateien gibt.
Die Adressen heißen jetzt fast alle www.irgendeinedomain.de/meineseite
"meineseite" ist aber in diesem Fall kein wirklich existierender Unterordner sondern z.B. eine html oder php Seite.

Wie erreicht man dieses Verhalten?

Dank an alle Antworten. :)

NACHTRAG:
ok sorry.. habe es jetzt durch Zufall doch entdeckt.
Falls es jemanden interessiert - es geht über die RewriteRules.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hallo,

irgendwie kann google mir nicht helfen - ich finde einfach nichts zu diesem Thema, obwohl es z.B. fast jeder Blog benutzt. ...

Wobei viele Blog- und CMS-Systeme eigene SEO-Komponenten für URL Rewrite mitbringen.
 

Anhänge

  • sef.jpg
    sef.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 24
  • Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner Beitrag #3
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Hallo,

wenn ich z.B die Seite domain.com/help aufrufe kann ich sie ja mit folgenden Rewritecode direkt auf eine Datei wie z.B. help.php schicken:
HTML:
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/
RewriteRule ^(help)$ help.php [L]
Leider funktioniert das aber nur, wenn nicht noch ein "/" angehangen wird.
Also z.B. domain.com/help/ ruft zwar auch die help.php auf, aber das System z.B. die Bilder URLs auf der Seite "glauben" nun im Unterordner "help" zu sein.
Dementsprechend werden Bilder ect. nicht gefunden.
Wie kann ich es so einrichten, dass aus domain.com/help/ automatisch domain.com/help wird?
 
  • Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Du könntest mit einer weiteren Rewrite-Rule dafür sorgen, dass entsprechend weitergeleitet wird.

Aber pack doch einfach ein
HTML:
<base href="http://domain.com/" />
in den Header deiner HTML-Datei, dann sind alle Links relativ zu dieser URL und die Bilder werden richtig eingebunden.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner Beitrag #5
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
Die Idee mit dem base-tag ist nicht schlecht!
Allerdings werden dann z.B. Fonts, die mit externen CSS-Files eingebunden werden nicht mehr gefunden.
Die relativen Pfade habe ich auch versucht anzupassen - funktioniert einfach nicht.
Und mit absoluten Pfad-Angaben will ich aus Sicherheitsgründen einfach nicht arbeiten.

Wichtiger wäre mir eigentlich eine funktionierende Rewrite Lösung wie z.B. eben eine einfache Weiterleitung.
Ich dachte man könnte es so lösen, aber das funktioniert leider nicht:
HTML:
RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/
RewriteRule ^(help\/)$ http://domainname.com/help [R=301,L]
oder auch das geht nicht:
HTML:
RewriteBase /
RewriteRule ^help\/ http://domainname.com/help [R=301,L]
Ich habe die Vermutung, dass dem Rewrite Model ein angehangenes / egal ist.
Das wäre dann allerdings der Supergau ^^
Ich habe übrigens es auch ohne dem \ Quote vor dem / probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner Beitrag #6
DanielxK48x

DanielxK48x

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.06.2000
Beiträge
1.376
Reaktionspunkte
1
Ort
das weis keiner...
So ich habe die Rewrite Lösung aufgegeben!
Das letzte / wird leider als Regel von rewrite mod ignoriert.

Meine Lösung ist eine simple PHP Zeile am Anfang des Dokuments:
HTML:
if ($_ENV["REQUEST_URI"] == "/help/"){header('Location: /help');}
Bitte schreibt etwas dazu, falls es irgendwelche Bedenken hinsichtlich dieser Lösung gibt.
Danke. :)
 
  • Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner Beitrag #7
J

juti

Mitglied
Dabei seit
19.07.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Das macht stellst du in der htaccess ein. Aber steht ja hier schon.
 
Thema:

Domainadresse vereinfachen - Seite als Unterordner

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben