Dropbox Server-Speicherplatz dauerhaft um bis zu 5 GB erweitern

Diskutiere Dropbox Server-Speicherplatz dauerhaft um bis zu 5 GB erweitern im Filesharing & One-Click-Hoster Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, als Free-User eines Dropbox-Accounts, bekommt man mittlerweile "nur noch" 2 GB Speicher auf dem Server. Das nur...
  • Dropbox Server-Speicherplatz dauerhaft um bis zu 5 GB erweitern Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

als Free-User eines Dropbox-Accounts, bekommt man mittlerweile "nur noch" 2 GB Speicher auf dem Server. Das nur so nebenbei.

Alle, die gerne kostenlos ihren Speicher auf ihren bereits vorhandenen Dropbox-Account um bis zu 5 GB zu erweitern wollen, mögen (temporär) Betatester der Windows-Version des Programms Dropbox werden, und folgen bitte die kommenden Instruktionen:

1. Programm Dropbox v1.3.14 beta herunterladen (z.B. von meinem Server: http://db.tt/DEw1ooUz [15,8 MB])

2. Programm "Dropbox 1.3.14.exe" ausführen, zum installieren / Upgraden / überschreiben vorhandener Version (gegebenenfalls bereits ausgeführtes Dropbox-Programm vorher beenden)

3. Die Dummy-Datei "IMG_1559.rar" herunterladen: http://db.tt/KIJM1lge [20,2 KB] (von meinem Server)

4. Externes Laufwerk, z.B. USB-Memory-Stick oder externe Festplatte als NTFS-Dateisystem formatiert, mit mindestens 5 GB freien Speicherplatz, anschließen

5. Auf dem externen Laufwerk einen Ordner erstellen mit dem Namen "DCIM" und dort drinnen die Dummy-Datei "IMG_1559.rar" entpacken (die 20,2 KB große Datei entpackt jetzt eine circa 5 GB große jpeg-Datei)

6. Der AutoPlay-Modus (Automatische Wiedergabe) von Windows muss (temporär) aktiviert sein, damit das kleine Wiedergabe-Fenster, im nächsten Schritt, erscheint

7. Entfernt nach dem fertigen Entpackvorgang das externe Laufwerk und schließt es nach einigen Sekunden erneut wieder an

8. Im Wiedergabe-Fenster nun den Punkt "Import Pictures and Videos with Dropbox" anklicken, und nun sollte der Upload recht zügig durchgeführt werden


Der Dropbox Server-Speicher sollte sich nun jetzt dauerhaft um 4,5 bis 5 GB erweitern!

Sollte das Programm die Meldung bringen, das der Server-Speicher voll ist, sollte das dennoch kein Problem sein! Zeigt das Programm Dropbox nach dieser Prozedur den erweiterten Speicher noch nicht an, dann Dropbox neu starten! Die ca. 5 GB große jpeg-Datei kann nun gelöscht werden!


Den Server-Speicher der Dropbox kann man auch mit normalen, x-beliebigen jpeg-Dateien erweitern, aber es muss über die Import-Funktion des Windows-AutoPlays, aus einem DCIM-Ordners heraus, und mit der Beta-Version des Programms Dropbox (Windows) durchgeführt werden! Ich habe das so selbst nicht getestet, aber es dauert dann eben sehr viel länger zum Hochladen von Dateien, bis man auf 5 GB kommt (deswegen die 20,2 KB Dummy-Datei), und weiß ich nicht, ob das alles korrekt erweitert wird!

Sinn war, Betatestern zusätzlichen Speicher zu geben, und die neue Funktion auszuprobieren, Fotos von Digitalkameras direkt mit dem Dropbox-Server zu synchronisieren!

Der Trick hierbei ist, dass man mit der Dummy-Datei erst einmal einen gigantischen Download erspart, also nur 20,2 KB groß; nach dem Entpacken 4,5, bzw. 5 GB groß wird; und der Dropbox Server beim Upload dieser Datei bereits merkt, dass ein anderer User diese selbe Datei bereits gespeichert hat, und einem dann einen erneuten vollständigen Upload erspart (wahrscheinlich via MD5)!

Bei Bedarf kann man wieder die alte oder eine andere Dropbox-Version (Programm) installieren.

Ich weiß nicht, wie lange und mit welchen Dropbox-Programm-Betaversionen das funktionieren wird, oder ob das ewig so erweiterbar bleibt? Ihr könnt euch hier ja melden, sollte sich etwas ändern!

Viel Spaß wünsche ich!


Mit freundlichen Grüßen,

Akyra Fox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Dropbox Server-Speicherplatz dauerhaft um bis zu 5 GB erweitern Beitrag #2
S

Stefan

Guest
Heise hat auch bereits darüber berichtet: http://www.heise.de/newsticker/meld...atzspeicher-fuer-Foto-Uploadtest-1429856.html

bekommt man mittlerweile "nur noch" 2 GB Speicher auf dem Server. Das nur so nebenbei.
Wieso "nur noch"? Das ist so, seitdem ich Drobpox kenne, durch Einladungen kann man auf bis zu 16 GiB zusätzlichen Speicherplatz kommen.

1. Programm Dropbox v1.3.14 beta herunterladen (z.B. von meinem Server: http://db.tt/DEw1ooUz [15,8 MB])
Davon kann ich nur abraten, von fremden Seiten unbekannte Software herunterzuladen. Die einzige sichere und echte Quelle für die Dropbox Betaversion ist: http://forums.dropbox.com/forum-build.php

Gerade ist Version 1.3.14 noch aktuell, wer weiß wie lange? Ich hatte für den Betatest die 1.3.13 installiert, kurz darauf kam die nächste Version heraus - kann sein, dass die nächste auch gleich wieder kommt.

Was noch wichtig ist: Das ist eine BETA-Version, also vor der Installation ein Backup des kompletten Dropbox-Verzeichnisses machen, steht auch so im Forum!

einen Ordner erstellen mit dem Namen "DCIM" ... und schließt es nach einigen Sekunden erneut wieder an
Der Ordnername ist egal, abstecken muss man den Stick auch nicht, einfach direkt die AutoPlay-Funktion aufrufen.

Allerdings würde ich davon abraten, diese Vorgehensweise mit dem einen Foto zu verwenden, das ist nicht Sinn des Beta-Tests, und je nach Rechtsauffassung Betrug!

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Dropbox Server-Speicherplatz dauerhaft um bis zu 5 GB erweitern Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Die 16 GB zusätzlich kriegt man aber nur dann, wenn man zahlendes Mitglied ist.

Für die freien User gibts pro Werbung nur maximal 8 GB, oder?
 
  • Dropbox Server-Speicherplatz dauerhaft um bis zu 5 GB erweitern Beitrag #4
S

Stefan

Guest
Die 16 GB zusätzlich kriegt man aber nur dann, wenn man zahlendes Mitglied ist.

Für die freien User gibts pro Werbung nur maximal 8 GB, oder?
Nein, bis zu 16 GB zusätzlich bekommt man, wenn der Account ein Educational Account ist (http://dropbox.com/edu), sonst bekommt man 250 MB pro Werbung.
 
  • Dropbox Server-Speicherplatz dauerhaft um bis zu 5 GB erweitern Beitrag #5
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich hab momentan sogar 18,2Gb. Teilweise durch EDU, teilweise noch ohne. Und das alles mithilfe von Virtual Box.
 
Thema:

Dropbox Server-Speicherplatz dauerhaft um bis zu 5 GB erweitern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben