DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern?

Diskutiere DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Mit unserem Bürgermeister bin ich schon länger im Gerangel bzgl. unseres DSL Ausbaus. Meine Meinung ist und bleibt, dass das einzig wahre und...
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Mit unserem Bürgermeister bin ich schon länger im Gerangel bzgl. unseres DSL Ausbaus. Meine Meinung ist und bleibt, dass das einzig wahre und zukunftssichere die Verlegung von einer Glasfaserleitung ist.

Nun hat unser Bürgermeister im letzten Gemeindeblatt einen Artikel veröffentlicht, wie gut doch die Gemeinde bereits ausgebaut sei *lach*. Zumindest behauptet er dort, dass selbst, wenn die Gemeinde die Leitung verlegen würde und auch hier die Kosten tragen würde, die Telekom immer noch sich weigern könnte, die Ortschaft anzuschliessen - weil dort evtl. nur 20 Interessenten sind. Begründen würde die Telekom das dadurch, dass die Unterhaltskosten (?) sich bei 20 Interessenten nicht rechnen würden. Unser Bürgermeister will für den Ausbau keine Kohle locker machen und versucht immer wieder auf's neue fadenscheinige Ausreden zu finden um sich drücken zu können.

Also irgendwie kann ich das nicht glauben. Gemeinde verlegt Leitungen und übernimmt kosten, Telekom schließt dann aber nicht an, weil evtl. zu wenig Interessenten?

Hat hier jemand stichhaltige Infos, die ich gegen die Argumentation verwenden könnte? Ich will das nicht so stehen lassen und möchte hier mit Fakten gegen agieren!
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #2
Core Deck

Core Deck

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.10.1999
Beiträge
2.375
Reaktionspunkte
0
Ort
Ein Thüringer in Thüringen
Da muss ich dich leider enttäuschen.
Bei mir in der Nähe in einem Dorf gab es auch noch kein Internet.Jetzt wurde dort eine zentrale Kläranlage gebaut und im Zuge dessen natürlich auch Abwasserleitungen verlegt.Da lag es natürlich nahe,gleich Leerrohre mit rein zu legen.In die Rohre wurden dann die Glasfaserleitungen rein geschossen.Alles ist fertig,die Kästen hängen in jedem Haus und nun weigert sich die Teledumm die Überlandleitung,also die Zuleitung,zu verlegen.Vorher war alles kein Problem,wenn erstmal die Kabel liegen.
Wie es nun weiter geht,weis ich nicht,ich bin aber mal gespannt drauf. :)
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #3
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Vielleicht würde sich die Telekom weigern, aber es gibt noch Vodafone, M-Net, head media net und zig weitere, aber die kann man nicht empfehlen.
Die Telekom hat ein Pilotprojekt laufen, wo sie Outdoor-DSLAMs auf VDSL aufrüsten, wenn sich nur 15 Kunden dafür bereiterklären http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2159315&postcount=61

Leider finde ich den Artikel nicht, aber habe da vor einiger Zeit etwas gelesen, wo die Stadt auch Leerrohre und Glasfaser verlegt hat und nun ein Anbieter (aber nicht die Telekom) schnelles Internet liefert.

Außerdem ist es, dass wenn man die Telekom als Anbieter haben will man nicht selbst irgendwelche Rohre verlegt, sondern man beauftragt die Telekom auszubauen und gibt der Geld dazu und dann macht sie es auch, ist ja auch deren Geld.
Von vielen kleinen Anbietern kann ich nur abraten, die sind oftmals viel teurer und/oder bieten weniger Bandbreite oder haben sonstige Einschränkungen wie Volumenbegrenzung.

Alles ist fertig,die Kästen hängen in jedem Haus und nun weigert sich die Teledumm die Überlandleitung,also die Zuleitung,zu verlegen.
Wenn man noch diese Leitung legen würde, würde die Telekom wohl auch ausbauen.

Man hätte die Telekommunikation nie privatiesieren dürfen, dann hätten wir heute alle auf dem Land genauso schnelles Internet wie in der Stadt. Aber nein man muss ja alles wichtige aus der Hand geben, jetzt haben wir den Salat.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #4
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
ich würd auch mal einen anderen anbieter fragen.
bei uns in der gegend hat m-net auch dörfer angeschlossen mit glasfaser, ohne vorher zu wissen, wie viele eigentlich interesse haben.
das sollte in/um münchen ja kein problem sein.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also danke schon mal für die Antworten.

Hmmm... also bei mir wird das so argumentiert, dass die Telekom nicht anschliessen will, auch wenn die Gemeinde "komplett" ausbaut! Also die Telekom müsste kein weiteres Kabel verlegen.

Ein Nachbarort hat über die Fa. amplus Glasfaser ausbauen lassen, das hört sich nicht schlecht an - aber kommt bei unserem Bgm. nicht in Frage.

Aber ich würde Ihm gerne das Argument wiederlegen bzgl. Anschluss Telekom.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Die Telekom hat ein Pilotprojekt laufen, wo sie Outdoor-DSLAMs auf VDSL aufrüsten, wenn sich nur 15 Kunden dafür bereiterklären http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=2159315&postcount=61

Leider finde ich den Artikel nicht, aber habe da vor einiger Zeit etwas gelesen, wo die Stadt auch Leerrohre und Glasfaser verlegt hat und nun ein Anbieter (aber nicht die Telekom) schnelles Internet liefert.

Nun, bei dem Pilotprojekt haben die ja schon ein "flottes Internet", da gehts um VDSL. Bei uns muss erstmal eine gescheite Leitung her. Aber trotzdem interessant.

Oh ja, wenn du den Artikel noch findest, wäre prima!
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Warum käme AMPlus bei euch nicht in Frage? Ich habe den Anbieter mal überflogen, er scheint eine echte Flatrate zu einem günstigen Tarif mit 100 Down und 20 Up zu bieten, das ist echt spitze.

Nochmal zur Telekom, gerade in Bayern gab es die staatliche Breitbandförderung. http://breitband.bayern.de/bb/inhal...tistik/Breitband-Foerderung-Bescheidliste.pdf
Durch die staatliche Förderung hat die Telekom in vielen Gebieten ausgebaut. Es ist nicht so, dass die Gemeinde in Vorleistung geht. Die Gemeinde verhandelt mit der Telekom einen Betrag, den sie zahlt und dafür baut die Telekom das DSL aus. Die Gemeinde hat also keinerlei Risiko.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #8
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Jo, von mir aus könnte auch Amplus ausbauen, hauptsache es geht was voran. Hauptproblem ist der Bürgermeister, der einfach nicht will! Ich möchte ihm jetzt, nunja, ich hadere schon seit Jahren mit ihm, einfach ein paar Sachen vorlegen die sein Argument Telekom will nicht anschlissen, etwas wiederlegen oder erschweren.

Die Liste ist schon mal gut, danke für den Link, die werde ich ihm mal schicken und fragen, warum es bei allen anderen 1300 Gemeinden möglich ist, nur bei uns nicht. Ebenso werde ich ihm nochmal die Alternative Amplus vorschlagen.

Interessant wären wirklich mal die Fakten der Telekom zu wissen. Wann bauen die aus und wann nicht bzw. wann schließen die an und wann nicht.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wann bauen die aus und wann nicht bzw. wann schließen die an und wann nicht.
Zurzeit nur, wenn die Gemeinde Unterstützung zahlt, das ist mein Kenntnisstand. Vorhandene DSL-Ausbauten mit Outdoor-DSLAMs werden teilweise auf VDSL aufgerüstet, ohne dass zuvor Geld an die Telekom fließt.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #10
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, folglich daraus, ist es dann aber egal, wieviele Interessenten tatsächlich dann da sind. Wenn die Gemeinde die Unterstützung zahlt, dann zieht die Telekom mit?

Angenommen es sind bei einem Ortsteil dann nur 20 Häuser, die tatsächlich dann den entsprechenden Vertrag machen, dann würde die Telekom trotzdem anschliessen?
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein Beispiel wo ein Ort nur ca. 35 Einwohner hat, trotzdem baut die Telekom VDSL aus, nachdem dort Geld von der Gemeinde und der staatlichen Breitbandförderung fließt. 35 Einwohner heißt ca. 10-15 Häuser bei durchschnittlich 3-4 Einwohnern pro Haus und damit auch mit Sicherheit weniger als 20 Anschlüssen. Ein 1200 Einwohner Ort wird nicht ausgebaut, weil dort der Bürgermeister kein Geld für diesen Ort übrig hat und stattdessen lieber seinen Ort ausbaut, der bereits jetzt besser versorgt ist. Die Telekom macht das, was die Gemeinde in Auftrag gibt.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #12
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, das ist sehr hilfreich und könnte gut als Argument hergenommen werden. Wie heißt der Ort?

Somit kann man zusammenfassend sagen, die Telekom schließt schon an, wenn die Gemeinden die finanziellen Mittel bereitstellen? Mit den späteren Unterhaltskosten hat das dann überhaupt nicht's zu tun - richtig?
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #13
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ja so sehe ich das. Was gibts da schon viel an Unterhaltskosten? Die Telekom verdient ja auch mehr. Aktuell kostet VDSL auch nur 5 € Aufpreis gegenüber DSL16000.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #14
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja, das habe ich mich auch gefragt, was das mit den Unterhaltskosten soll? Evtl. mal ein Platinenaustausch bei einem defekten Verteilerkasten? Nunja... ich vermute, dass war nur wieder ein nicht belegbares Argument des Bgm.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #15
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wenn die Telekom Outdoor-DSLAMs aufgestellt hat, dann müssen andere Anbieter wie 1und1 diese anmieten, diese verlangen dann einen Aufschlag deswegen (technisch irreführend als "Fernschaltung" bezeichnet). Oder diese versorgen über die eventuell schon vorhandene eigene Technik in der Vermittlungsstelle, aber dann hat der Kunde kein schnelles Internet, weswegen er zur Telekom geht. Die Stromkosten für die Kästen halten sich in Grenzen. Alles in allem verdient die Telekom daran.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #16
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Jo, diesen Aufschlag lese ich immer, wenn ich bei Vodafone oder Alice eine Verfügbarkeitsprüfung mache. Da wird immer mit großen Bandbreiten geworben und letztendlich ist dann nur ne lahme 1000er Leitung verfügbar. LOL

Unser Bgm. wirbt auch noch immer mit einer Funklösung, weil in irgendwelchen Randgemeinden zwei Funkmasten aufgestellt wurden, ich glaube diginet oder so ähnlich heisst der Anbieter. Aber von dieser Lösung halte ich gar nichts. P/L stimmt da auch nicht.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #17
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Diese Funkanbieter sind wirklich oft der letzte Müll. Oft fällt die Verbindung aus, dann drosseln sie auch noch oft die Geschwindigkeit und sind, wie du bereits sagtest, viel zu teuer.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #18
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Technisch ist das eigentlich ne saubere Sache. Haben hier gerade von den maroden thailandischen Kabeln auf (Richt-?) Funk umgestellt. Während das Kabel zwischen tagelang nix und mancmal bis 3000 kBit pendelte hab ich jetzt relativ konstant zwischen 6000 und 7000kBit.
Wenn das die Asiaten schaffen, sollte das auch in D möglich sein.

JOU und es geht endlich deutschen Fernsehen über Internet :)
allerdings nur das Bügelprogramm wegen des Zeizunterschiedes :(
Tagesschau um 1:00 ist echt nicht der Bringer; vom Abendprogramm mal abgesehen.
--------------------------------------------------
sent from my fucking old medion netbook by wifi and sonstwas, from the full of homemade banana wine admin LOL

PS an meinen bayrischen Freund:
Besoffen vergeht, doof bleibt :D
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #19
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Stabile Verbindungen sind per Richtfunk klar möglich, das will ich gar nicht bestreiten, nur das was hier in Deutschland umgesetzt wird ist einfach nur Schrott, sowohl von der Qualität, als auch preislich und dann oft noch die Drosselungen.
Die Handymasten sind zu 99 % auch per Richtfunk angebunden, teilweise sogar Vermittlungsstellen. Das klappt auch sehr stabil, man braucht halt entsprechende Technik.
 
  • DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern? Beitrag #20
K

Kieler

Guest
wie schaut es denn mit WiMax aus?
http://de.wikipedia.org/wiki/WiMAX
 
Thema:

DSL Ausbau - kann Telekom Anschluss verweigern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben