DSL-Router ohne WLAN oder Hardwarefirewall ?

Diskutiere DSL-Router ohne WLAN oder Hardwarefirewall ? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Aus gegebenem Anlass will ich meinen DSL-Router (Netgear) gegen ein Gerät austauschen, dass exlizit nicht Wlan-fähig ist. Gibt es aber moderne...
  • DSL-Router ohne WLAN oder Hardwarefirewall ? Beitrag #1
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Aus gegebenem Anlass will ich meinen DSL-Router (Netgear) gegen ein Gerät austauschen, dass exlizit nicht Wlan-fähig ist.
Gibt es aber moderne Router überhaupt noch ohne ne WLAN-Option oder muß ich mit Blick auf erhöhten Sicherheitsbedarf dann auf zusätzliche Hardware-Firewalls aufrüsten ?
(Es sind maximal zwei Geräte am Router oder müssen halt bei Bedarf umgestöpselt werden.)

Brauch ich für dieses Vorhaben n eigenes DSL-Modem extra oder gibts das alles dann integriert zu kaufen ?

Wär nett wenn mich jemand in die Welt von externen Geräten einführen könnte, bzw. mir aufzeigen mag ob mit Router (DSL-Modem integriert) oder aber mit zusätzlicher Hardware-Firewall ich in die Lage käme eingehende Angriffe maximalst abzuwehren und vor allem ausschließlich ich darüber bestimmen kann welches Programm nach Aussen Verbindung aufnehmen darf ?


Vielen Dank
 
  • DSL-Router ohne WLAN oder Hardwarefirewall ? Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • DSL-Router ohne WLAN oder Hardwarefirewall ? Beitrag #3
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Reicht es nicht Wlan Routerseitig einfach auszuschalten? Das erhöht die Auswahl ungemein?
 
  • DSL-Router ohne WLAN oder Hardwarefirewall ? Beitrag #4
M

MarkusN.

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
255
Reaktionspunkte
0
Reicht es nicht Wlan Routerseitig einfach auszuschalten? Das erhöht die Auswahl ungemein?

Leider Nein.
Im Zweifelsfalle muß ich beweisen können und auch belastbar davon ausgehen dürfen das evtl. getätigte Manipulationen (auf meiner privaten Festplatte) auf keinen Fall via "Schnurloszugriff" erfolgen konnten.
Sprich evtl. Passwortknackung vom Router oder "Fremddrücken" eines WLAN-Aus-/Einschalt-Knopfes darf erst gar nicht zur Diskussion stehen.

Deshalb die Frage nach maximaler Daten- und Zugriff-Sicherheit, auch und gerade wegen OHNE WLAN-Funktionalität.

Türlich wär es wohl besser den Rechner überhaupt nicht ins Netz gehen zu lassen.
Aber Zielsetzung hier soll maximale Risikominimierung sein. ;)
 
  • DSL-Router ohne WLAN oder Hardwarefirewall ? Beitrag #5
Obby

Obby

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2000
Beiträge
2.386
Reaktionspunkte
5
Ort
beautiful Hövelhof
Ich hab dich mal in die Netzwerkecke verschoben, da es ja eher um Komponentenauswahl geht.

Grüße
 
Thema:

DSL-Router ohne WLAN oder Hardwarefirewall ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben