Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64

Diskutiere Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Für die Duolabs-Twinbase habe ich nun eine Lösung gefunden , diese unter Windows 7 x64 zu betreiben: Der entscheidende Hinweis kam von einen...
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Für die Duolabs-Twinbase habe ich nun eine Lösung gefunden , diese unter Windows 7 x64 zu betreiben:

Der entscheidende Hinweis kam von einen holländischen Board....

Zuerst installiert man den Twinbase-Treiber von Duolabs.
Im Gerätemanager bekommt man unter Windows7-x64 nun ein Rufzeichen.
Danach geht man auf Treiber aktualisieren (manuell!!, nicht suchen!!), wählt unter Modem den Abocom DSB560 USB V.90 56K Fax Modem Treiber aus.
Windows gibt zwar die Meldung eines falschen Treibers aus, welches man ignorieren kann.
Danach muß das System neu gestartet werden.
Im Gerätemanager findet Ihr dann unter Anschlüsse "Abocom DSB560 USB V.90 56K Fax Modem"
Hier bitte das Register Eigenschaften aufrufen und folgende Werte einstellen, da von Hause höhere Werte eingestellt sind.

Bits pro Sekunde = 9600
Datenbits= 8
Parität= keine
Stoppbits = 1
Flusssteuerung = keine

Auch unter Windows7 wird zusätzlich .NET benötigt!

Ob die zusätzlichen Einträge in den Abschnitten der Twinbase.inf notwendig sind (Empfehlung bei Vista), habe ich nicht probiert.
Sollte es ohne Änderung der originalen Twinbase.inf nicht klappen, hier nochmal welche Einträge zu ergänzen sind:

[Reader.NT]
include=mdmcpq.inf
CopyFiles=Reader.NT.Copy
AddReg=Reader.NT.AddReg

[Reader.NT.Services]
include=mdmcpq.inf
AddService = usbser, 0x00000002,Service_Inst
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #2
J

JWP52

Mitglied
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe mit Interesse den Beitrag über die Twinbase für Win7 64Bit gelesen. Nur komme ich nicht zum Ziel damit. Habe alles genauestens eingetragen bzw. installiert, aber leider kommt nach dem Start der Twinbase eine Fehlermeldung und wird beendet.
Hat denn schon jemand damit Erfolg gehabt?
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Sorry für den späte Antwort.

Nachdem du die Twinbase Soft samt Treiber installiert hast gehst in die Systemsteuerung und ersetzt dort manuell den Twinbase-Treiber gegen den genannten Modemtreiber.
Es ist ganz normal, dass die Software abbricht, da sie nicht mit dem originalen Treiber unter W7_64 zurecht kommt.
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #4
J

JWP52

Mitglied
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
das habe ich alles gemacht, den Twinbase Treiber habe ich mit dem Modemtreiber von Abocom ersetzt, nachdem ich die Twinbase Manager starte, kommt eine Fehlermeldung, das Duolabs nicht mehr funktioniert und bricht ab,
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Die Modemeinträge und in der Twinbase.inf sind geändert bzw. hinzugefügt?
NET Framework läuft (kann leider erst zu Hause nachsehen, welche Versionen alle installiert sind)?

Wenn du W7-Ultimate laufen hast, kannst es auch über den XP-Emulator versuchen. Obwohl dort die Treiber meist funktionieren, ist deren Anmeldung etwas verwirrend. Für jede Hardware werden sie nämlich dort auch nicht erkannt, sodass man sie erst zuweisen muß.
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #6
J

JWP52

Mitglied
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
die Einträge in der Twinbase. inf habe ich geändert bzw. ergänzt, NET Framework läuft,
" Im Gerätemanager findet Ihr dann unter Anschlüsse "Abocom DSB560 USB V.90 56K Fax Modem", dass steht bei mir im Gerätemanager unter Modems,
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #7
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ja, genau.
Beim Icon am Desktop (Eigenschaften) habe ich noch folgendes drin:

Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:
Windows XP Service Pack 2

Berechtigungsstufe
Programm als Administrator ausführen

System und Administrator haben Vollzugriff, User spezielle Berechtigung, Interaktiv hat lesen und ausführen.

So sollten die Berechtigungen sein (zumindest funktionierts damit bei mir):
Datum Zeit Dateigröße Besitzer Dateiname

Verzeichnis von C:\SAT\Diablo\TBM
14.05.2010 12:28 <DIR> FEMI Backup
02.04.2011 21:54 <DIR> FEMI Driver
14.05.2010 12:28 <DIR> FEMI TUF
07.12.2009 14:58 84 FEMI CAMFriends.ini
22.09.2006 11:45 4.286 SYSTEM diablocam.ico
03.01.2007 12:18 94.208 SYSTEM FolderTreeView.DLL
19.04.2006 12:55 29.926 SYSTEM TB.ico
24.04.2007 17:30 1.265.664 SYSTEM TwinBase Manager.exe
02.04.2011 23:05 16.343 FEMI twinbase.txt
18.01.2010 20:49 64.730 FEMI update.xml
8 Datei(en), 1.475.241 Bytes
Verzeichnis von C:\SAT\Diablo\TBM\Backup
18.02.2007 11:35 2.161.109 FEMI femi_stealth185.dbf
29.03.2009 15:24 2.161.109 FEMI femi_underworld167.dbf
2 Datei(en), 4.322.218 Bytes
Verzeichnis von C:\SAT\Diablo\TBM\Driver
12.10.2006 14:38 35.447 FEMI TUF24.tuf
02.04.2011 21:37 1.054 SYSTEM TwinBase.inf
2 Datei(en), 36.501 Bytes
Verzeichnis von C:\SAT\Diablo\TBM\TUF
12.10.2006 14:38 35.447 FEMI TUF24.tuf
08.09.2006 13:04 32.783 FEMI twinbase_2_2.tuf
2 Datei(en), 68.230 Bytes

Net Framework ist auf diesen Rechner nur die Version 4.0.30319 (Client Profil und extended)

Ich hoffe da ist das Entscheidende dabei, langsam gehen mir die Ideen aus, wo der Wurm drinnen stecken könnte.
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #8
J

JWP52

Mitglied
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
vielen Dank für die letzten Hinweise, es war ein voller Erfolg, die Twinbase läuft unter Win7 64bit,
es war die letzte Einstellung unter Eigenschaften, die Berechtigungsstufe als Administrator einstellen, auch der Kompatibilitätsmodus Windows XP Service Pack 2 war wichtig,
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Freut mich, dass es letzt endlich doch noch geklappt hat.:freu::applaus: Lange Zeit hatte ich extra dafür den alten Rechner laufen, mit Dualboot, denn SP3 machte schon Probleme :mad: .....
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #10
J

JWP52

Mitglied
Dabei seit
09.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
bei mir laeuft die Einstellung Win xp Sp3, keinerlei Probleme, ich wollte mit der Virtual Box die Twinbase zum laufen bekommen, leider bricht da jedes update nach 70 % ab,
jedenfalls war derTrick mit den Abocom Modem Treibern sehr erfolgreich,
 
  • Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64 Beitrag #11
T

Tobias Claren

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe es eben versucht, die Software sagt ich solle das USB-Gerät anstecken.
Es geht also nicht.
Dann habe ich es mit XP in VirtualBox versucht.
Da habe ich den CAS-Studio installiert, aber die TwinBase bleibt beim gelben ausrufezeichen.
Dann habe ich versucht den Treiber der im CAS-Studio enthalten ist, manuell über den Gerätemanager zu installieren.
Den akzeptiert der nicht.
Ist da irgendwo ein Fehler? Etwas anderes als den CAS-Studio ist auf der DuoLabs-Seite nicht zum Download bereitgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Duolabs-Twinbase und Windows 7 x64

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben