DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung

Diskutiere DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, ich habe meine alte Kathrein analog Satellitenanlage (ca. 13 Jahre alt) selbst umgrüstet auf digital. Den Kathrein Spiegel habe ich weiter...
  • DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung Beitrag #1
H

harakiriman

Neues Mitglied
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe meine alte Kathrein analog Satellitenanlage (ca. 13 Jahre alt) selbst umgrüstet auf digital. Den Kathrein Spiegel habe ich weiter verwendet, ein CHESS LNB mit einem Adapter angeschlossen, ein 5/4 Multiswitch drangehängt.
Empfang habe ich und mein älterer Astro Digital Receiver sowie ein Tevion zeigen leider, besonders bei Kameraschwenks, ein sehr unruhiges Bild (Röhren TV 100Hz), ich würde sagen es ist ein Flattern und zerhacken bei geraden Linien. Auch beim alten analog Receiver ist das Bild nicht mehr so gut wie vorher (es sind viele Pünktchen im Bild).
Meine Fragen:
1. Muss ich den Kathrein-Spiegel genauer neu ausrichten wenn ich ein LNB mit Adapter daran anschliesse, kann das unruhige Bild davon kommen?
oder,
2. Ist es der Multiswitch? habe ihn gebraucht in einem Sat Shop gekauft?
oder,
3. Oder doch die neuen Kabel vom LNB zum Switch, sind nur 4mm Durchmesser Kabel aber mit 100db und nur 5m lang?
oder....?
Hatte jemand schon ein gleiches Problem und kann mir sagen woran es liegt?

Besten Dank schon einmal!

Klaus
 
  • DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung Beitrag #2
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Störungen bei digitalen Empfang gibt es nur in Form von quadratischen Klötzchen im Bild meist verbunden mit zerhacktem Ton. Sichtbare Kameraschwenks entstehen schon bei der Aufnahme und hat mit der Übertragung nichts zu tun.

1. Muss ich den Kathrein-Spiegel genauer neu ausrichten wenn ich ein LNB mit Adapter daran anschliesse?
In der Regel nicht, es sei denn du hast eine Fehlstellung beim analogen (technisch bedingt) gar nicht bemerkt.

1. kann das unruhige Bild davon kommen?
Nein, nur wie oben beschrieben totale Störungen

2. Ist es der Multiswitch? habe ihn gebraucht in einem Sat Shop gekauft?
Nein

3. Oder doch die neuen Kabel vom LNB zum Switch, sind nur 4mm Durchmesser Kabel aber mit 100db und nur 5m lang?
Nein, auch wenn ich Kabel mit 120dB und 1,1mm Innenleiter bevorzugt hätte.

PS:
Möglicherweise auch ein beabsichtigtes verschlechtern des Bildes, um ja HDTV schmackhaft zu machen.
 
  • DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung Beitrag #3
H

harakiriman

Neues Mitglied
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hm, aber an irgendetwas muss es ja liegen?
Wieso kann es nicht der Multiswitch sein? kann der keine Störungen ins Bild bringen?
Vielleicht doch das LNB?
Wenn ich Deine Antworten lese, können nur Klötzchen oder zerhackter Ton bei der Übermittlung bis zum Receiver entstehen. Und meine Störungen, ich nen es einfach mal "Wellen im Bild", können in dem Fall nur im Receiver entstehen????
Ich habe am Multiswitch noch die terrestrische Antenne angehängt, des terr. Antennnenkabel hängt noch vorher an einem Verstärker mit 220V Anschluss, könnte es vielleicht davon kommen oder überhaupt vom terr Signal?
Wenn es an allem nicht liegen kann, dann Frage ich mich für was es so teuere LNB und Multiswitche gibt, was sollen die dann noch bringen?
Du siehst, ich kämpfe schwer mit der Technik :sw22:
 
  • DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung Beitrag #4
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ob dein Empfang in Ordnung ist kriegst du am besten raus in dem du die Qualitätsanzeige deines Receivers bemühst. Meist bekommt man diese im Punkt " Antenneneinstellung". Der dort angezeigt Wert für Qualität sollte >90% sein. Da du auch von Störungen im analogen Bereich sprichst, kann es sein das du die Schüssel doch noch ein wenig nachjustieren mußt, vielleicht langt es auch das LNB etwas zu verdrehen. Einen Fehler in der Hardware schließe ich wie Femi eher aus, ich bin ein absoluter Verfechter von Lowcost Ware und hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
gruß schraddeler
 
  • DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich habe am Multiswitch noch die terrestrische Antenne angehängt,
Versuchsweise kannst das ja mal abstecken.

Solch Interferenz-Störungen könnten aber auch am Scartkabel liegen; das Kabel so verlegen, dass es so wenig als möglich an anderen "Störquellen" vorbeiführt.
 
  • DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung Beitrag #6
B

Brunhilde

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.02.2003
Beiträge
906
Reaktionspunkte
1
Empfang habe ich und mein älterer Astro Digital Receiver sowie ein Tevion zeigen leider, besonders bei Kameraschwenks, ein sehr unruhiges Bild (Röhren TV 100Hz), ich würde sagen es ist ein Flattern und zerhacken bei geraden Linien. Auch beim alten analog Receiver ist das Bild nicht mehr so gut wie vorher (es sind viele Pünktchen im Bild).
Logik scheint nicht deine Stärke ?????
Warum suchst da an der Antenne, wenn du Probleme mit dem Scartkabel hast ???????????
 
  • DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung Beitrag #7
H

harakiriman

Neues Mitglied
Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo, vielen Dank für Eure Hilfe, werde erstmal ein hochwertiges Scartkabel anhängen. Vielen Dank auch mit dem Tip der Signalqualität, ich habe da zwei Anzeigen, Signalstärke ca. 80% und Signalqualität ca. 74%. Werde kommendes Wochenende wohl nochmal aufs Dach müssen.

Gruß
 
  • DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung Beitrag #8
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Logik scheint nicht deine Stärke ?????
Warum suchst da an der Antenne, wenn du Probleme mit dem Scartkabel hast ???????????

Deine anscheinend auch nicht! Wenn ich an einer Anlage einen Multischalter einbaue und das LNB tausche, danach feststelle daß das Bild schlechter ist als vorher, käme ich auch nicht nur durch logisches Überlegen auf die Idee das Scartkabel zwischen Receiver und TV ist das Problem. Zumal mit digitalem und analogen Receiver auch noch unterschiedliche Fehler auftreten. Auch vom Fehlerbild würde ich eher auf ein unzureichendes Antennensignal tippen, bei einem 100Hz/Scartkabel-Problem ist meiner Erfahrung nach das Fehlerbild mehr oder weniger konstant und nicht vom Bildinhalt abhängig.

gruß schraddeler

OT
Und ich finde es gehört sich nicht jemandem der ein Problem hat und sich damit vertrauensvoll an uns wendet, zumal wenn er ein Neumember ist, so einen Spruch vor den Latz zu knallen!
OT Ende
 
  • DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
... zu dem ja noch nicht einmal heraus ist, ob es tatsächlich am Scartkabel liegt. Das ist nur mal so eine Idee von mir gewesen, wo man den Fehler noch suchen könnte.
 
Thema:

DVB-S unruhiges Bild nach analog auf digital Umrüstung

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben