DVBT RTL in Deutschland

Diskutiere DVBT RTL in Deutschland im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Habe gelesen das RTL das DVB-T in D einstellen will! Betroffen wären alle RTL Programme! Für uns wäre das eine einschränkung, weil bei uns weder...
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #1
T

triode09

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
Habe gelesen das RTL das DVB-T in D einstellen will! Betroffen wären alle RTL Programme!
Für uns wäre das eine einschränkung, weil bei uns weder Satelittenschüßel noch ein Kabel verlegt ist!
Sat-Antenne geht nicht da Wald, Kabel nicht weil veraltert. Max 2 M! Nun nach Providerwechsel bekomme ich auch die 2M>..!Die Telecom hatte uns nur ~780K zugesagt hmmm!
Aber kann ich dann mit dem Pc Fehrnsehen?
Ist auch keine Frage, nur wenn die das abschalten..!!??
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ne. 780K ist viel zu wenig.
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #3
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
2 Mbit sind für Video auch arg knapp bis zu wenig, da wirst Du mehr auf den Download warten als ein Bild genießen (wenn Du stream siehst). Du hast weiterhin Pro7Sat1 und die verzapfen mit ARD&ZDF genug Mist den es zu Ertragen gilt.
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #6
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #9
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Die Entscheidung steht schon einige Wochen an, das Thema ist nicht neu.
Nordkorea will auch die USA niederbomben ;)
Fragwürdig halte ich nicht die Quelle, sondern die Ernsthaftigkeit der Ankündigung seitens RTL aus o.a. Grund.
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #10
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Werbeeinnahmen richten sich nach der Zahl der erreichbaren Zuschauer. Und RTL will auf alle terristischen Zuschauer verzichten? Sehr fragwürdig.

Finde ich nicht fragwürdig.
Im "alten" DVB-T(1) sind die Kosten deutlich höher. Den Anteil der RTL Group von nur 4,2% im DVB-T kann ich nachvollziehen.
Gut nutzbar war DVB-T z.B. in Berlin, da dort der Empfang richtig gut und z.B. RTL nicht grundverschlüsselt war wie z.B. im hiesigen Raum (Halle/Leipzig) bei deutlich schlechter Empfangsqualität.
Da hat DVB-T kaum eine Chance gegen die großen Kabelnetzbetreiber und vor allem gegen die kostengünstige Verbreitung über Satellit. Wahrscheinlich wären die ÖR auch schon deutlich eingeschränkter im DVB-T verfügbar, wenn es den Versorgungsauftrag über DVB-T nicht gäbe.
Ich bescheinige DVB-T aus heutiger Sicht keine gute Zukunft.
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #11
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Ich bescheinige DVB-T aus heutiger Sicht keine gute Zukunft.
Warum auch. Mit Beginn an war die Technik schon überholt und ist heute nicht mehr Zeitgemäß. Die TV Angebote on Air werden sich viele Dienste weiter nach IPTV verlagern (mobiles Netz).
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #12
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Na wenn sie es nur machen würden...
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #13
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Sie wollen ja, dürfen aber nicht ganz so wie gewünscht. Pro7Sat1-Media und die RTL-Gruppe planten eine gemeinsame Mediathek, die wurde aber vom Kartellamt untersagt (liegt ca. 1 oder 2 Jahre zurück). Es gibt aber einige Anbieter, womit mobil TV wie RTL schon verfügbar ist.
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #14
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Rd. 25% weniger Zuschauer würde das Abschalten bedeuten; mal auf die Schnelle ergooglet. Als würden die Quotenjäger das wirklich wollen.
K.A. was dahinter steckt. Für mich ist es bislang ein durchsichtiger Bluff.
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #16
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Hmm, vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, das zum beispiel bei Kabeldeutschland RTL/SAT.1/Prosieben etc demnächst unverschlüsselt übetragen werden. (nur die SD Varianten, nicht die HD)
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #17
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hmm, vielleicht hängt es aber auch damit zusammen, das zum beispiel bei Kabeldeutschland RTL/SAT.1/Prosieben etc demnächst unverschlüsselt übetragen werden. (nur die SD Varianten, nicht die HD)

In dem Bußgeldverfahren ging es meines Wissens nicht um DVB-T, denn es hatten sich die Kabelnetzbetreiber beschwert. Im Artikel steht auch nur Kabel, Satellit und IPTV.
Hier in Halle/Leipzig ist DVB-T von RTL auch noch immer im Feldversuch grundverschlüsselt.
Das Argument von RTL, dass DVB-T nur grundverschlüsselt eine Chance hat, ist mE vorgeschoben. Es ist einfach unrentabel für RTL. Mit der Artenvielfalt freier Sender hätte es ein grundverschlüsseltes DVB-T Programm noch schwerer. Ich denke, bei dem o.g. Bußgeldverfahren hat auch die Kabelbetreiberlobby ihren Anteil. Ob sie damit sich aber nicht auch ins eigene Fleisch geschnitten haben, bleibt abzuwarten. Denn jetzt werden natürlich auch kleinere Kanäle wieder laut werden, die eh schon länger aus dem grundverschlüsselten Paketen rauswollten, was diese unattraktiver macht.
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #18
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Pro7 wollte auch aussteigen aus DVB-T, bleibt aber nun dabei.
Allerdings muss man sagen, dass DVB-T absolut die höchsten Kosten bei der Verbreitung hat und dann auch noch die wenigsten Zuschauer. Das macht die Verbreitung über DVB-T gleich doppelt unwirtschaftlich.
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #19
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Das macht die Verbreitung über DVB-T gleich doppelt unwirtschaftlich.
DVB-T ist eine "gesetzliche" Alternative für den ausgefallenen Analog-Funk-TV. Die Kosten dort waren ebenso hoch, aber bereits abgeschrieben aufgrund alter Technik. Das ist jammern auf hohen Niveau von RTL & Co.
 
  • DVBT RTL in Deutschland Beitrag #20
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
DVB-T ist eine "gesetzliche" Alternative für den ausgefallenen Analog-Funk-TV. ...

Der aber nur die ÖRs gesetzlich verpflichtet sind. Das ist doch der springende Punkt. Die Privaten können sich für oder dagegen entscheiden und wenn ich damit eben max. 100.000 Zuschauer anspreche, aber das 10fache (gegenüber Sat noch höher) an Kosten auflaufen im Vergleich zu den reichweitenstärkeren Übertragungswegen, ist diese Entscheidung wirtschaftlich nachzuvollziehen.
 
Thema:

DVBT RTL in Deutschland

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben