DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr

Diskutiere DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Nach dem Update von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert das DVD-ROM Laufwerk (LG) meines Laptops nicht mehr. Der Geräte-Manager meldet hierzu...
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #1
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Nach dem Update von Windows 7 auf Windows 10 funktioniert das DVD-ROM Laufwerk (LG) meines Laptops nicht mehr. Der Geräte-Manager meldet hierzu:
Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)
Wenn ich google bekomme ich zwar seitenweise Problemlösungen. Aber diese scheinen mir nur voneinander abgeschrieben zu sein. Denn jeder gibt exakt den gleichen Ratschlag. Man soll in der Registry unter einem speziellen Schlüssel zwei Einträge entfernen, neu starten und dann funzt es wieder. Blöd nur das ich diese beiden zu löschenden Einträge (UpperFilters und LowerFilters) gar nicht habe.

Ich habe schon im Geräte-Manager die Treiber des Laufwerks DeInstalliert und dann den PC neu gestartet. Danach war das Laufwerk wieder mit dem gelben Dreieck und der gleichen Fehlermeldung wieder da.
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Schon mal das probiert? UpperFilters etc. ist doch nicht für Windows 10.
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #3
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Das hat gar nichts gebracht.
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
ATAPI oder SATA?
Bei ATAPI Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgendes eingeben, mit enter bestätigen und Windoof neu starten. (Quelle: Chip) Ich würde herunterfahren und einen Kaltstart machen.

reg.exe add "HKLM\System\CurrentControlSet\Services\atapi\Controller0" /f /v EnumDevice1 /t REG_DWORD /d 0x00000001
nach /d ist ein Abstand
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #5
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ist ein SATA Laufwerk.

Windows 10 scheint bei mir grundsätzlich ein Problem mit optischen Laufwerken zu haben. Ich habe mir ein USB Laufwerk besorgt und dort bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Windows 10 scheint bei mir grundsätzlich ein Problem mit optischen Laufwerken zu haben.
Nicht nur. Von 2 Rechnern, 2 Laptops und einen Tablet macht jedes Gerät andere Probleme nach einen Update.
Das Einzige was mir spontan noch einfällt, wäre ein Firmware-Update des Laufwerks (auf der Herstellerseite mal suchen)
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #7
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Firmwareupdate gibts keines. Vor allem müsste ich dafür ja auch erstmal auf das Laufwerk zugreifen können bz.w müsste es von Windows eingebunden werden. Der "Update Checker & Installer" vom Laufwerkshersteller findet das Laufwerk noch nicht einmal.
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich erinnere mich an Firmware-Updates über MSDOS. Genauso gut ginge es über ein Installationsprogramm von Linux.
Also es ist zumindest theoretisch nicht zwingend notwendig das Betriebssystem des Rechners zu nutzen.
Leider hilft dir das jetzt nicht weiter. Wenn ich dran denke, sehe ich mir abends zu Hause mal an, welche Einträge in der Registry da noch in Frage kommen könnten.
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #9
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Das wäre nett.

Ich verstehe nicht warum Windows 10 bei mir gar keine CD Laufwerke mehr mag. Weder das interne, noch das über einen USB Adapter angeschlossene.
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #10
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Also Treiber sind Microsoft 21.06.2006 Version 10.0.14393.0, sowohl PC als auch Laptop. Mit google solltest fündig werden wenn du den Laufwerkhersteller und "Treiber Microsoft 21.06.2006 Version 10.0.14393.0" eingibst.
Sieh bitte auch mal ins BIOS, ob da alles aktiv ist.
Mein Plextor scheint in
HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 2\Target Id 0\Logical Unit Id 0
auf. In ähnlichen Regionen sollte auch dein Laufwerk aufscheinen
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #12
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Ich kann mich halb tot googeln. Nix zu finden.

In der Registry finde ich nur die SSD Festplatte. Sonst gar nichts. Diese steht unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\HARDWARE\DEVICEMAP\Scsi\Scsi Port 0\Scsi Bus 0\Target Id 1\Logical Unit Id 0
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #13
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Nachdem das externe auch nicht funktionierte, wird wohl zwischenzeitliches Ausbauen auch nichts bringen. Bleibt wohl nur einen passenden Treiber zu finden. Von welchen Hersteller ist das Laufwerk?
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #14
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Bei HP habe ich einen beitrag gefunden, der ein wenig von jenen, die mir strg c/strg v abweicht:
http://support.hp.com/at-de/document/c03560376
Der Schlüsselname "4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318" ist aber produktabhängig.
HP stellt auch noch diagnostic tools zur Verfügung (http://support.hp.com/at-de/document/c03560826), tun vermutlich andere Markenhersteller auch. Von Noname darf man sich natürlich nichts erhoffen.
Low- und Upperfilter sind sehr häufig erwähnt - löschen, aber mit backup. Man(n) weiß nie was die Computer einfällt!
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #15
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Mein Laufwerk ist ein Liteon sdw-431s.

Das mit dem löschen der Low- und Upperfilter liest man überall. Ich habe diese Einträge aber gar nicht.

Für mein Toshiba Notebook gibt es auch ein Diagnostic Tool. Dieses zeigt mir auch ein Problem mit dem DVD Laufwerk an. Aber für mein Betriebssystem und für das Gerät kann kein Treiber gefunden werden. Wenn ich dann dort im Programm auf "Weitere Informationen" klicke wird mir angezeigt dass das Laufwerk seit Windows 7 Plug & Play wäre und keine Treiber benötigt werden. Dann wird mir noch das Toshiba Support Forum angeboten aber dort hat auch keiner eine Ahnung. Die haben mir auch nur den Tipp mit den Upperfilter löschen gegeben.
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #16
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #17
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Na da muss aber auch erstmal drauf kommen. Im englischen Toshiba Forum bin ich auf jemanden gestoßen der das gleiche Problem hatte. Abhilfe schafft es den "Toshiba Disc Creator" und den "Toshiba Recovery Disc Maker" zu De-Installieren. Dieser starten nämlich mit Windows hoch sind aber nicht kompatibel mit Windows 10. Und das letzte verfügbare Treiberpaket zu installieren das Toshiba für das Notebook anbietet ist auch falsch. Denn dabei werden diese beiden inkompatiblen Programme jedesmal mitinstalliert.

Ich habe die beiden Programme De-Installiert, Windows neu gestartet und schon war das Laufwerk wieder da. Zumindest mal ohne gelbes Ausrufezeichen und im Datei Explorer ist es auch wieder da. Aber drauf zugreifen kann ich trotzdem nicht. Es kommt immer die Fehlermeldung "Auf Laufwerk E:\ kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert" Auch wird das Laufwerk nicht als DVD, sondern als einfaches CD-ROM Laufwerk erkannt.
gmz3o1c64nve.jpg
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #18
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Da ist doch ein Fragezeichen im Symbol - was sagen die Eigenschaften des Gerätes nun?
Das Fragezeichen weist eigentlich auf fehlende, nicht funktionierende Treiber hin. Das von dir genannte LiteOn sdw-431s ist ja auch etwa 12 Jahre alt. Wird das von Windows 10 überhaupt unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #19
DJ-Spacelab

DJ-Spacelab

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.11.2000
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarland
Der Witz ist ja, wenn ich auf "Eigenschaften" klicke meint Windows dass das Gerät einwandfrei funktioniert.

Das Lite-On ist ein SATA Laufwerk. Angeblich, laut einem Beitrag in einem anderen Forum wo ich dank Google drüber gestolpert bin, brauchen SATA Laufwerke unter Win 10 keine eigenen Treiber mehr.

Komisch ist auch dass das externe USB DVD Laufwerk ebenfalls nicht funktioniert. Es erscheint zwar im Geräte-Manager und sogar mit der richtigen Bezeichnung, hat aber ebenfalls ein Fragezeichen davor.
 
  • DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr Beitrag #20
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Hauptsache es funktioniert . Nach dem LiteOn habe ich gesucht und es wird als ATAPI ausgewiesen.
Den aktuellen Stand jedenfalls mal sichern!
 
Thema:

DVD-ROM Laufwerk funktioniert unter Windows 10 nicht mehr

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben