E-Herd anschließen

Diskutiere E-Herd anschließen im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hall haben eine neuen e-Herd mit 5 Leitungen ein Kabel mit 5 Leitungen und eine Dose mit 5 Leitungen. Beim Herd steht L1,L2,L3, N und ein...
  • E-Herd anschließen Beitrag #1
V

vollmond

Neues Mitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hall haben eine neuen e-Herd mit 5 Leitungen ein Kabel mit 5 Leitungen und eine Dose mit 5 Leitungen. Beim Herd steht L1,L2,L3, N und ein umgekehrtes T bei meiner Dose finde ich nur das N. in der Dose liegt ein gelb-grünes Kabel, ein blaues, ein graues, braunes und schwarzes.
Ist das richtig wenn ich an L1, L2 und L3 die Farben grau, braun und schwarz anschließen (reihenfolge egal) und gelb-grün an das umgekehrte T (Schutzleitung) und blau an das N?

Müsste doche igentlich ganz leicht sein, will aber nochmal die Versicherung von einem Profi. Danke.:hal:
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #2
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
Gelb Grün ist die Erdung.
und das umgekehrte T ist das Erdungssymbol
Erdung.gif


blau ist neutralleiter und die anderen jeweils eine Phase.

Aber wenn du dir nicht 100% sicher bist (auch was Querschnitte, Sicherungen und was weiß ich noch. . .) lasse es von nem Profi machen!
In Fall eines Unfalls liegt dann alles bei dir!!!

Tobi
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #3
V

vollmond

Neues Mitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Danke, das heißt meine Idee, die Kabel wie genannt anzuschließen ist o.k.? Kabel in der Dose sind auf jeden Fall richtig angeschlossen, da der Elektriker diese erst neu gesetzt hat.:bre:
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #4
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
...soweit ich weiß, ist es auch nicht egal, in welcher Reihenfolge L1, L2 und L3 angeklemmt werden (Drehstrom)

Der Elektriker hat da so ein kleines Kästchen, damit bestimmt er in der Dose
L1, L2 und L3 !

D a s sollte ein Fachmann machen ! Da fließen schon ein paar Ströme, wenn alle Kochplatten + E-Herd und ggf. Grill eingeschaltet werden.

Vor allem....da werden spezielle Anschlußklemmen benötigt- eine normale Lüsterklemme, selbst für 2,5 mm²-Leitung reicht meines Wissens nicht !



A c h t u n g !

Akute Brandgefahr !!!!!

Ralf
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #5
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Aber beim Herd ist das normalerweise egal - es hängt ja kein Drehstrommotor dahinter, dessen Drehrichtung beeinflusst werden könnte.
Im Prinzip ist der Anschluss so richtig, wobei mich das graue Kabel etwas irritiert - ist das ein älteres Haus?
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #6
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
@rallf: das ist nur bei Maschinen die nen Motor drinnen haben, damit der Motor in die richtige Richtung rennt :)
Es gibt auch so Phasentauscher oder Phasewender oder so, die das dann wechseln, sollte der Motor in die Falsche Richtung rennen!

Tobi
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #7
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Ganz genau, diese Phasenwender vertauschen dann einfach zwei der drei Außenleiter miteinander. Eigentlich ein Unding in meinen Augen, wenn sich zur Abwechslung mal alle an die Norm halten und die Drehstromsteckdosen richtig anschließen würden. ;) (Außer natürlich am Gerät selbst, falls dieses zwei Drehrichtungen benötigt).

Beim Herd müsste das aber egal sein.

Degi
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #8
Tupolew

Tupolew

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2002
Beiträge
582
Reaktionspunkte
0
Ort
Briar Patch
Egal88 schrieb:
...wobei mich das graue Kabel etwas irritiert - ist das ein älteres Haus?

Nö, das ist ne top aktuelle Installation !

alt : schwarz - schwarz - braun
neu : braun - schwarz -grau

Bei drei adrigem Kabel wurde übrigens die schwarze Ader gegen eine braune getauscht . Das war vor ca. 1,5 Jahren in Deutschland im Zuge einer EU - Anpassung .

Der Reihenfolge der Phasen beim E-Herd ist Egal :) !!!


@vollmond , Du kannst also den Herd wie in deinem 1. Posting von Dir beschrieben anschließen !!!!!


Gruss , Tupolew
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #9
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
...uuuppssss !

Und schon wieder dazugelernt !

Danke schön....!

Ralf
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #10
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
  • E-Herd anschließen Beitrag #13
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Rallf.Erber schrieb:
...soweit ich weiß, ist es auch nicht egal, in welcher Reihenfolge L1, L2 und L3 angeklemmt werden (Drehstrom)

Der Elektriker hat da so ein kleines Kästchen, damit bestimmt er in der Dose
L1, L2 und L3 !

D a s sollte ein Fachmann machen ! Da fließen schon ein paar Ströme, wenn alle Kochplatten + E-Herd und ggf. Grill eingeschaltet werden.

Vor allem....da werden spezielle Anschlußklemmen benötigt- eine normale Lüsterklemme, selbst für 2,5 mm²-Leitung reicht meines Wissens nicht !



A c h t u n g !

Akute Brandgefahr !!!!!

Ralf

Nun ja, so wild ist das auch nicht.

Die Lüsterklemmen passen schon für 2,5 mm².

Du solltest aber wirklich schauen, dass die fest angezogen sind.

Wie du die 3 Phasen anschließt ist egal. Das ist wirklich nur wichtig für einen Motor.

Viele Grüße
Choco (gelernter Elektroinstallateur + Heimwerkerkönig von Powerforen.de :D)
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #14
Rallf.Erber

Rallf.Erber

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
0
@choco


Hallo "Tim" !

Grins....

PS: Auch Fan von "Hör mal wer da hämmert"?

Ralf
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #15
V

vollmond

Neues Mitglied
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Danke an alle, Herd ist angeschlossen und funktioniert und ich lebe auch noch...
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #16
A

Ap0calips

Neues Mitglied
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Dat iss ganz Einfach. Ich bin Elektriker und kann dir da sicher helfen.
In der Dose haste Braun für L1, Schwarz für L2, Grau für L3 (ZVEH-Empfehlung der Aderkennzeichnungen) Blau ist der N und Grün-Gelb der PE oder Schutzleiter (umgekehrtes T). Als zuleitung für den Herd brauchst du ein H05VV-F 5x2,5mm² ( zu bekommen in jedem Baumarkt, aber bitte mit Aderendhülsen, die Verkäufer werden dir schon weiterhelfen). Am Herd wieder Braun= L1, Schwarz= L2, Grau= L3, dann noch der N (blau) und der PE.
Werf aber mal nen Bli´ck auf die Sicherungsautomaten. Die müssen 16 Ampe´re (A) haben. Schliess ads so an und das funzt. Wenn du bei dem H05VV-F 2 schwarze Leiter hast, ist der L1 der Schwarze zwischen Grün-gelb und Blau, L2 ist Braun und L3 ist der Schwarze zwischen Braun und Grün-gelb. Der rest sollte jetzt Klar sein.

Frohes Schaffen!!!
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #17
M

Mampfster

Mitglied
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
altes Thema, aber ich habe ein Problem beim Anschließen des meines neuen Herds:

Zur Lage: an der Wand ist ein 400V Starkstromanschluss mit 3 Phasen (schwarz, schwarz & braun), einem Nullleiter (blau) und der Erdung (gelb-grün)
Nun habe ich heute ein entsprechendes Kabel im Baumarkt gekauft, das allerdings schwarz, grau & braun bei den Phase ist.

Da ich hier gelesen habe, dass die Zuteilung bei den drei Phasen sowieso keine Rolle beim Anschließen eines Herds hat, habe ich die drei Phasen einfach an schwarz, schwarz und braun angeschlossen. Erdung auf Erdung und Nullleiter auch an seinen Platz.
Der Herd geht aber nicht an!

Nun habe ich den oben geposteten Link entdeckt und mein Voltmeter zur Hand genommen. Zwischen Nulllleiter und den drei Phasen konnte ich auch jeweils ~230V messen. Allerdings konnte ich zwischen den Phasen keine 400V messen. Liegt das nun an der Leitung oder wo kann ich nach dem Fehler suchen?
Der Herd ist neu, ist er vielleicht defekt?

Bitte helft mir weiter, ich bin mit meinem Latein am Ende und möchte ungerne viel Geld für einen Elektriker bezahlen. Danke!
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #18
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Was hast du den zwischen den einzelnen Phasen gemessen?

0V?

Auf alle Fälle ist hier das Problem in der Verteilung zu suchen.
Vermutlich wurden einfach alle 3 Adern, als schwarz, schwarz, braun einfach in der Verteilung auf die selbe Phase geklemmt.

Hier ist zu prüfen, ob überhaupt die Leitung dann mit einem 3x16 Ampere Automaten abgesichert ist. Falls nicht, so muss das in der Verteilung geändert werden.

Hier würde ich dann aber auf alle Fälle einen Elektriker das machen lassen.
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #19
M

Mampfster

Mitglied
Dabei seit
22.09.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Ja zwischen den Phasen habe ich 0V gemessen.
Aber ich denke schon, dass die Leitungen mit 16A abgesichert sind. Im Sicherungskasten gibt es zumindest 3 Sicherungen für den E-Herd, die seperat angebracht sind und wo groß B16 drauf steht. Notfalls kann ich davon auch ein Foto machen.

Ich habe jetzt nochmal genau nachgemessen. ALLE 3 Phasen haben zum Nullleiter exakt 234,3V, alle identisch. Untereinander habe ich 0,01V gemessen, also quasi 0.
Was kann ich noch selber herausfinden oder euch irgendwie zeigen, um das Problem zu lösen?

Und was heißt, die Verteilung muss geändert werden? Dass der E-Herd Anschluss nicht korrekt angelegt ist und das vom Vermieter neu gemacht werden muss?
 
  • E-Herd anschließen Beitrag #20
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Wenn du 0V zwischen den Leitungen misst, heißt das nur, dass alle drei Leitungen auf derselben Phase liegen.

Da es drei Sicherungsautomaten für den E-Herd gibt, muss nichts geändert werden. Die einzelnen Kochplatten im Herd sind sternförmig von Phase gegen Null geschaltet: ein gleichzeitiger Betrieb aller Platten führt also höchstens zu einer ungleichmäßigen (unsymmetrischen) Belastung des Netzes, die aber nicht dein Problem ist, und auch kein großes Problem für das Netz darstellt.
 
Thema:

E-Herd anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben