E-Mails senden und empfangen extrem langsam (htc Touch Pro 2 / o2)

Diskutiere E-Mails senden und empfangen extrem langsam (htc Touch Pro 2 / o2) im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Sehr geehrte Damen und Herren, seit ca. zwei Monaten bin ich Mobilfunkkunde bei o2. Dazu habe ich mir das htc Touch Pro 2 ausgesucht. Es ist...
  • E-Mails senden und empfangen extrem langsam (htc Touch Pro 2 / o2) Beitrag #1
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ca. zwei Monaten bin ich Mobilfunkkunde bei o2. Dazu habe ich mir das htc Touch Pro 2 ausgesucht. Es ist der Mobile-Flat- (Genion) + Internet-Flat-M-Tarif. Soweit funktioniert auch alles wunderbar, was das Telefonieren und SMS senden angeht.

Wenn ich jedoch E-Mails abrufe oder sende, dann dauert das zwischen 2 bis 5 Minuten (!)! Mir ist schon bewusst, dass es vom Netz abhängig ist, wie schnell meine Verbindung ist. Bei GPRS kann ich das auch gut verstehen, aber hier daheim habe ich HSDPA!

Auch kommt oft eine Fehlermeldung, wenn ich entweder E-Mails abrufe, oder sende (diese erscheint meist beim Senden von E-Mails):
"Es konnten keine Nachrichten auf das mobile Gerät heruntergeladen werden. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung besteht, und dass die Einstellungen für das E-Mail-Konto gültig sind. Versuchen Sie es dann erneut."

Verbindung besteht! Einstellungen des E-Mail-Kontos (bei o2online.de) sind auch korrekt!

Meist taucht diese Fehlermeldung beim Senden von E-Mails auf! Der größte Witz ist aber, auch wenn diese Fehlermeldung kommt, die E-Mail wird trotzdem geschickt, auch mit großen Anhängen (Anlagen)!

Das gleiche mit dem Empfangen von E-Mails: Zwar erscheint hierbei die Fehlermeldung nicht so oft, wie beim Senden, aber selbst wenn, werden die E-Mails trotzdem empfangen!

Nervig ist nur, dass bei dieser Fehlermeldung die zu sendende E-Mail dann immer noch im Postausgang hängt, anstatt im Gesendeten-Ordner.

Am schlimmsten ist es, dass es trotz schnellem Netz (HSDPA) so lange dauert, bis E-Mails empfangen oder gesendet werden!

Auch habe ich das mal mit Wi-Fi (WLAN) ausprobiert! Dauerte genauso lange - mittlerweile geht das gar nicht mehr!



Ich habe mal o2 darauf angehauen: Die Antwort war nur, dass es in langsameren Verbindungen wie GPRS eben länger dauern kann. Auf die Fehlermeldung wurde keine Stellung bezogen.


Es wäre wirklich gut, wenn es klappen würde wie es sollte. Über iPod Touch (WLAN) geht das übrigens blitzschnell, dass Empfangen von E-Mails! Auch weiß ich nicht, wie ich dem Gerät (oder der Software) es klar machen soll, dass er PRIMÄR ein WLAN-Netzwerk nehmen soll, und wenn keins zur Verfügung steht, soll er dann SEKUNDÄR halt ein Mobilfunknetz nehmen!


Wäre super, wenn sich hier Leute auf meinem Thread äußern würden!


Vielen Dank für das Lesen meines Threads!


Mit freudlichen Grüßen,

Akyra Fox.

EDIT: Also die meisten E-Mails haben keine Anhänge (Anlangen), die ich empfange oder versende! Meist sind es Unicode- oder HTML-E-Mails!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • E-Mails senden und empfangen extrem langsam (htc Touch Pro 2 / o2) Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Die Fehlermeldung ist mir auch bekannt. Sie kann durch die Kommunikation mit dem Mailserver entstehen, wenn Datenpakete nicht in der korrekten Reihenfolge am Gerät zusammengestellt werden oder ggf. im Nirwana zwischen Verbindungsabbau UMTS(/HSDPA) und Aufbau GPRS(/EDGE) entstehen. Mildern kannst Du das mit Abruf über IMAP3 oder besser IMAP4, wenn der Mailserver das unterstützt. Ferner kannst Du den HTC auch auf GSM only stellen, wenn Du viel in nicht stabilen Funkzellen aktiv bist (die Verbindung wird zwar mit bis zu 3 Balken als guter Empfang angezeigt, bei Datentransfer wechselt das Gerät jedoch öfter zwischen 3G Modus (UMTS/HSDPA) und GSM (GPRS/EDGE) - das führt zu Verbindungsabbrüchen und teilweise zu unbeantworteten und nicht zugestellten Pakethäppchen. Davon ab braucht der Auf- und Abbau auch etliches an Zeit, inkl. der Fehlertoleranzeinstellungszeiten vom HTC. Mildern kann man das, indem man gleich im GSM Modus bleibt.
 
  • E-Mails senden und empfangen extrem langsam (htc Touch Pro 2 / o2) Beitrag #3
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo Kalle-Klump!

Hey super! Vielen Dank für Deine Antwort! :goil:

Man merkt - Du hast Ahnung! Ich habe gerade noch o2 eine Antwort auf deren Antwort per E-Mail geschickt, mal sehen, was die sagen?

Das mit dem "Datentransfer wechselt das Gerät jedoch öfter zwischen 3G Modus (UMTS/HSDPA) und GSM (GPRS/EDGE)" ist mir aufgefallen, dass öfters meine Homezone (das Zeichen dafür, mit dem Häuschen) verschwindet, wenn ich z.B. eine MMS oder E-Mail bekomme!

Öhm, IMAP4 verwende ich immer! Das Senden geht ja immer noch über SMTP. Im Gerät (Software WinMobile6.1) kann ich auch leider keine Ports manuell einstellen. Auch habe ich schon mit und ohne SSL und Authentifizierung versucht = gleiches Ergebnis!

Auch über WLAN ist (war) der so arschlangsam, wenn ich das mal so ausdrücken darf! Inzwischen ruft der gar keine E-Mails mehr über WLAN ab, obwohl ich über WLAN wunderbar "surfen" kann!

E-Mails senden und empfangen mit meinem iPod Touch via WLAN beispielsweise (auch gleiches E-Mail-Konto bei o2 und dieselben Einstellungen), läuft innerhalb von 5 bis 10 Sekunden ab (IMAP4 und SSL)...

Ist denn GSM nicht ein wenig langsam? Ich meine, wenn es schneller geht als jetzt, ist das schon klar, aber wenn ich mal Anhänge habe??


Schön, dass es so Leute gibt wie Dich!

Vielen Dank bis hierher!


Liebe Grüße,

Akyra.
 
  • E-Mails senden und empfangen extrem langsam (htc Touch Pro 2 / o2) Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
1) dass öfters meine Homezone (das Zeichen dafür, mit dem Häuschen) verschwindet, wenn ich z.B. eine MMS oder E-Mail bekomme!
2) IMAP4 verwende ich immer!
3) Das Senden geht ja immer noch über SMTP.
4) Im Gerät (Software WinMobile6.1) kann ich auch leider keine Ports manuell einstellen.
5) Auch habe ich schon mit und ohne SSL und Authentifizierung versucht = gleiches Ergebnis!
6) Auch über WLAN ist (war) der so arschlangsam, wenn ich das mal so ausdrücken darf! Inzwischen ruft der gar keine E-Mails mehr über WLAN ab, obwohl ich über WLAN wunderbar "surfen" kann!
7) Ist denn GSM nicht ein wenig langsam?
Zu 1) Das kann auch bedeuten, das Du in Deinem Empfangsbereich zwischen zwei oder drei Sendemasten stehst und sich der HTC permanent umloggt. Wenn Du eine Verbindung aufbaust, achte darauf ob Du ein H bzw 3G oder ein E bzw. G im Display oben hast und ob es sich während der Sitzung ändert.
2,3) Wenn Du IMAP4 verwendest, sendest Du auch in IMAP4. Ein Mischbetrieb IMAP/SMTP funktioniert nicht.
4) Das würde auch nix bringen. Zum einen müsstest Du den Mailserver auch ändern, zum anderen hat das nix mit der Stabilität des Netzes zu tun. Frage: Unterstützt der Mailserver überhaupt IMAP4? Nicht das hier schon die Probleme auflaufen!
5) Siehe 4) - wird das überhaupt unterstützt?
6) Definiere das Phänomen näher?
7) O² unterstützt auch EDGE (GSM Modus, "GPRS Turbo"). Da sind bis zu 256 Kbit/s möglich - das kann schneller sein, als eine perment abbrechende HSDPA Verbindung mit 1 Mbit/s.
 
  • E-Mails senden und empfangen extrem langsam (htc Touch Pro 2 / o2) Beitrag #5
Akyra Fox

Akyra Fox

Mr. Powerforen 2013
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
2.517
Reaktionspunkte
1
Ort
Rannoch / Perseus
Hallo Kalle-Klump!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Zu 1: Ich bin meistens im G3.5-Netz. Aber das Problem taucht auch im WLAN-Netz auf. Aber das wechseln von Netzarten, sollte doch nicht die Verbindung abbrechen lassen?

Zu 2: Die Einstellungen mit imap und smtp waren vom o2-Server so eingestellt worden (via SIM-Karte), wenn ich die smtp-Zeile entferne, dann geht es gar nicht mehr.

Zu 3: Soweit ich weiß, ist dies immer zusammen, sprich imap und smtp, denn auch bei anderen E-Mail-Klienten, wie z.B. Thunderbird, Outlook, und dem iPod Touch – E-Mail-Klienten. Bei allen ist der von Dir genannte „Mischbetrieb“ eingestellt, und alles funktioniert – alles mit dem selben o2-E-Mail-Konto wohlbemerkt!

Zu 4: Ja, o2 unterstützt imap4.

Zu 5: imap.o2online.de

Zu 6: Sobald ich mit der Funktion "Senden und Empfangen", mit dem standardisierten E-Mail-Klienten, E-Mails synchronisieren (empfangen) möchte, dauert dies generell zwischen 4 und 7 (!) Minuten, egal, ob ich nun mit dem WLAN- oder mit dem Mobilfunk-Netz verbunden bin. Dabei erhalte ich oft folgende Fehlermeldung:
"Messaging
Es konnten keine Nachrichten auf das mobile Gerät heruntergeladen werden. Stellen Sie sicher, dass eine Verbindung besteht, und dass die Einstellungen für das E-Mail-Konto gültig sind. Versuchen sie es dann erneut."

Die E-Mail-Zugangsdaten (imap / smtp) wurden anfangs automatisch eingestellt (SIM-Karte/Provider). Zudem habe ich x-mal die Zugangsdaten überprüft, und nach Vorlage von o2-Verbindungseinstellungsdokumenten (Webseite / per E-Mail vom Kundendienst zugeschickt) kontrolliert und variiert (anstatt IMAP-, POP3-Protokoll).

Folgende Meldungen werden in der Infoleiste des E-Mail-Klienten beim "Senden und Empfangen" eingeblendet:
1. Verbinden... (unter einer Sekunde)
2. Anmelden... (zwischen 1 und 2 Sekunden)
3. Nach Änderungen suchen... (oft so schnell, dass dies nicht einmal eingeblendet wird)
4. Kopfzeilen werden empfangen... ( ! dauert zwischen 4 und 7 Minuten ! )
5. Nachricht x von x wird empfangen... (je nach Anzahl meiner neuen E-Mails zwischen 1 und 10 Sekunden)
6. Trennen
7. Beendet

Dabei gibt es wiederum drei Szenarien, wenn ich die Funktion "Senden und Empfangen" aktiviere:
1. Erfolgreicher E-Mail-Empfang nach "langem Kopfzeilen-Empfang" (Chance ca. 50%)
2. Misserfolges des E-Mail-Empfang mit Synchronisationsfehlermeldung - siehe oben (Chance ca. 45%)
3. Erfolgreicher, schneller E-Mail-Empfang, wie es sein sollte (Chance ca. 5%)

- Dabei handelt es sich um E-Mails (ohne Anhänge), die zwischen 1KB und 10KB groß sind.

- Alle erwünschten IMAP-Ordner, darunter der Standard-o2-Posteingang, sind abonniert.

- Genau die gleichen Probleme treten im WLAN- wie auch im Mobilfunk-Netz gleichwertig auf!

- An den Zugangsdaten kann es so nicht liegen, da dies ja sporadisch mal "gut" / mal "weniger gut" funktioniert!

- Sonstige Onlineaktivitäten, z.B. das Websurfen mit dem Opera, funktionieren einwandfrei und schnell (via WLAN wie auch im Mobilfunknetz)!


Zum Vergleich:
Das Synchronisieren (Senden und Empfangen) von E-Mails, mit meinem iPod Touch (Standard-E-Mail-Klient), mit dem selben o2-E-Mail-Account via WLAN, dauert insgesamt 3 (!) Sekunden!

Was die Mobilfunkdatenverbindung angeht, berücksichtige ich sicherlich, dass es unterschiedliche Verbindungsgeschwindigkeiten gibt (z.B. HSDPA,3.5G schneller als GPRS oder Edge), was die Synchronisationszeit von einander differiert! Jedoch selbst wenn es sich um Edge handelt, mit einer Übertragungsrate von mehrfacher ISDN-Geschwindigkeit, sollte das Empfangen von E-Mails mit einigen wenigen Kilobytes, nicht mehr, als 30 Sekunden dauern!

Dass das Empfangen von E-Mails zwischen 4 und 7 Minuten dauert, ist NICHT akzeptabel!


Gegenüberstellend, ist das Senden von E-Mails weitaus erfolgreicher! Mit 60%iger Chance, ist eine verfasste E-Mail (zwischen 1 und 10KB) innerhalb 10 Sekunden gesendet, was ich durchaus akzeptabel finde. Aber auch hier erhalte ich, wenn auch viel seltener, die oben zitierte Synchronisationsfehlermeldung.

Auffallend ist dabei, dass das Empfangen der Kopfzeilen (siehe Punkt 4, im Synchronisationsprozess oben) enorm lange und am längsten braucht, während das Herunterladen der E-Mails selbst, nachvollziehend schnell verläuft!


Zu 7: Ja, o2 unterstützt Edge! GPRS Turbo, gehe ich mal davon aus, aber sicher bin ich mir da nicht! Außerdem weiß ich nicht, wie ich dies bei meinem Gerät einstelle.


Bereits durchgeführte Lösungsansätze:
- Firmware-/ROM-/Windows Mobile - Update von Version 6.1 auf 6.5 (o2-Firmware)
- mehrmalige Hardresets
- unzähliges Kontrollieren und variieren der Zugangsdaten zum o2-E-Mail-Account (Protokolle wie IMAP4, POP3, et Cetera)
- Tests zum Vergleich der Verhaltensweisen zwischen dem WLAN- und der Mobilfunknetze
- mehrmaliges Kontaktieren des o2-Supports via Kontaktformular (und Antwort vom Kundendienst mit Dokumenten aller Zugangsdaten und Einstellungen der o2-Services)
- manuelle Portzuweisung (z.B. imap.o2online.de:143 und mail.o2online.de:25) Kontotyp: IMAP4
- erfolgloses Suchen nach Lösungen im Internet
- Beiträge bezüglich dieses Problems in anderen Foren (ohne Ergebnis)


Zusammenfassend:
Ich habe mir vorgestellt, unterwegs (mit dem htc Touch Pro 2) komfortabel meine E-Mails zu empfangen und zu senden. Dabei finde ich die sofortige MMS-Benachrichtigung einer neuen E-Mail wirklich sehr schön! Sehr ärgerlich ist es, dass sehr viel Zeit und Lust (und Akkuleistung) auf der Strecke bleibt, wenn das Senden und Empfangen (mit E-Mail-Klient) meiner E-Mails grundsätzlich viel zu lange (zwischen 4 und 7 Minuten) dauert, und zudem zu oft noch fehlschlägt! Das ist sehr frustrierend! (!)


Da ich vorwiegend wegen E-Mail und Internet Mobilfunkkunde bei o2 geworden bin, ist dieses essenzielle Problem sehr gravierend, und möchte dies nicht mehr länger hinnehmen!


Ich wünsche mir so sehr, dass dieses Problem behoben wird! Ansonsten habe ich sehr viel Freude mit dem Gerät und auch mit dem Service von o2!


Sayonara, Akyra
 
Thema:

E-Mails senden und empfangen extrem langsam (htc Touch Pro 2 / o2)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben