"Echte" Vorteile der Shell

Diskutiere "Echte" Vorteile der Shell im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi Alle, eine Frage: wozu nutzt ihr die Shell alles? Der einzige Vorteil zur grafischen Nutzung den ich für mich entdeckt habe, ist den Namen...
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #1
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Hi Alle,
eine Frage: wozu nutzt ihr die Shell alles?
Der einzige Vorteil zur grafischen Nutzung den ich für mich entdeckt habe, ist den Namen eines Programmes einzugeben das man nicht aufm Desktop hat.
Könnt ihr mir noch weitere praktische Vorteile nennen?
LG
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Backup scripts
Editieren von configs
Starten/stoppen von deamons
Runlevels
.....
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #3
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
text braucht sehr viel weniger bandbreite als grafik. besonders interessant bei fernadministration von servern
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #4
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
Lerne mit ihr umzugehen und du wirst wissen, was die bringt. Ich möchte sie nicht mehr missen!
Und Vergleichen mit cmd von Windows kann man die nicht, da zB Z-Shell (mein Favorit!) um einiges mächtiger (als zum Beispiel Windows selbst) ist. :)
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #5
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Ja das mit weniger Bandbreite verstehe ich, aber wenn ich auf meinem Rechner arbeite ist das eigentlich kein Problem, Fernadministration stimmt.
Sind bei der z-shell die Befehle komplett anders oder vergleichbar mit der bash-shell?
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #6
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Sind bei der z-shell die Befehle komplett anders oder vergleichbar mit der bash-shell?
Einem Mouse-Junky wirst Du niemals die Vorzüge der Tastatur beibringen. Die Kommandozeile ist etwas für Tastaturjunkies, solche die schneller und effektiver an Ihr Ziel kommen wollen, solche die nicht in irgendwelche Menüs nach den versteckten Einträgen von Irgendetwas suchen.
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #7
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
Sind bei der z-shell die Befehle komplett anders oder vergleichbar mit der bash-shell?
Die "Befehle" sind Identisch. Hier mal ein paar Infos zur ZSH, der Blog-Eintrag war auch der Grund, warum ich dahin gewechselt bin: http://daemonkeeper.net/318/zsh-die-bessere-shell/

Ansonsten hat Kalle schon recht. Wenn ich Grafisch (egal ob Linux oder Windows) zB die Netzwerk-Einstellungen wie IP-Adresse etc ändern will, muss ich oft klicken, unter Linux reicht ein vi /etc/network/interfaces :)
Wobei GUIs nicht generell schlecht sind. zB nm-applet zur Einwahl per HSDPA macht einfach mehr Spaß als sich die Finger wund zu Tippen.
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #8
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Also ich denke, da gibts kein entweder oder. Ich arbeite zwar meistens unter Windows, setze aber die Konsole auch da ein, wo es sinnvoll ist, zum Beispiel bei Bearbeitung von vielen Files, Skripten usw.
Und in normaler Anwendungssoftware halr die GUI. Auf meinem VServer läuft freilich nicht mal ein X, da gibts nur shell, da st es ja auch sinnvoll.
Sowohl GUI als auch Schell haben Vor- und Nachteile, daher bringt es wenig, das so schwarz/weiß zu betrachten.
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #9
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Jup verstehe ich. Wenn ich für cmd bzw. die Shell die Befehle könnte und 10-Finger-System besser könnte fände ich es auch einfacher :p aber hab ja noch zeit.

Und ich bin ja mit XP "aufgewachsen" also ich kenn z.B. DOS nicht, bei dem man ja die meisten Sachen nr über Befehlszeile machen konnte. Bin zu jung :p
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #10
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Kommandozeilen finde ich für die Automatisierung sehr sinnvoll, aber z.B. um sich einen Überblick über vorhandene Dateien zu verschaffen ist ein Explorer 10mal besser geeignet als eine Kommandozeile. Sucht man hingegen nach einer bestimmten Datei wie *file*.exe ist die Kommandozeile die bessere Wahl.
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #11
giana

giana

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
135
Reaktionspunkte
0
Ort
/home/layer8
Das kann man so nicht sagen. Man kann alles das, was man mit Fenstern machen kann, auch per Konsole machen.
zB:
[layer8@klapptop:~]$ find ~/Desktop -iname "*.jp*g"
/home/layer8/Desktop/Paradieszwiebeln.jpeg
/home/layer8/Desktop/Strom/nach.jpg
/home/layer8/Desktop/Strom/von.jpg
(Dateien Suchen klappt per Shell/Terminal besser und schneller als zB unter GNOME mit Nautilus.)

oder man benutzt mc. Aber "DIE" bessere Wahl gibt es IHMO nicht.
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #12
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Noch eine Frage,
gibt (für den Fall, dass man die Shell nicht als Administrator geöffnet hat, ein Argument mit dem man Administratorenrechte angibt? Dass der Befehl mit dem Argument dann mit Adminrechten ausgeführt wird.
PS: ist sowieso nur ein Benutzer, also versteh ich eh nicht warum man immer bei "privaten" Dateien die Rechte angeben muss, benutze Linux Mint 14
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #13
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
sudo [Befehl]

= superuser do
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #14
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
Danke!
Gibt es dann einen der den wieder abstellt, oder schreibe ich den befehl für den das gelten soll gleich dahinter schreiben?
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #15
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
gleich dahinter.

Also zb.

sudo shutdown -h now
 
  • "Echte" Vorteile der Shell Beitrag #16
N

netzfloh

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.10.2012
Beiträge
96
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayerischer Wald
ok dankeschön :)
 
Thema:

"Echte" Vorteile der Shell

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben