Eherd anschluss

Diskutiere Eherd anschluss im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Versuche mich kurz zu halten. Habe einen Eherd den ich bei mir nur mit 230V anspeisen kann. Das er gebrückt werden muss ist klar...
  • Eherd anschluss Beitrag #1
J

justbad

Neues Mitglied
Dabei seit
18.01.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo

Versuche mich kurz zu halten.

Habe einen Eherd den ich bei mir nur mit 230V anspeisen kann.

Das er gebrückt werden muss ist klar.

Meine Frage bezieht sich nun auf den Leitungsquerschnitt.

In der Anleitung steht: Bei Anschluss mit Stecker (wie bei mir) soll ich eine 3x4mm² Leitung nehmen?

Das kommt mir etwas komisch vor?
Hätte eine 3x2,5mm geplannt gehabt.

Wohlbemerkt ist die Steckdosenleitung ja sowieso nur 1,5mm .

Meine Frage nun: Wenn ich ihn jetzt mit 3x2,5mm anschließe (nur die Steckerleitung).

Besteht irgendeine Brandgefahr, aufgrund der 1,5mm Leitungen von der Steckdose zum verteiler bzw. LS ?

LS sind 16A die müssten dann sowieso fallen bevor irgendetwas so warm wird das es wirklich brandgefährlich werden könnte.


Vielen DAnk schonmal und schönes Wochenende

Markus
 
  • Eherd anschluss Beitrag #2
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Deine Anschlussleitung ist mit 1,5mm auch nicht für einen Herdanschluss geplant.
Zumindest ist das was du vorhast nicht normgerecht. Ob es Mut oder Leichtsinn ist, musst du für dich selber entscheiden ;)
Den Segen wird dir zu deinem Vorhaben niemand erteilen.
Benutz mal die SuFu, gibt hier schon einige threads zum Thema.
 
Thema:

Eherd anschluss

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben