Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

Diskutiere Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Okay. Danke.
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #21
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Okay. Danke.
 
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #22
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Das Kabel funktioniert bei einer Verbindung des Home-Rechner zum Vista-Laptop problemlos - folglich schließe ich, dass das Kabel intakt ist.
Hast du schonmal getestet Vista-Laptop zum Testrechner?

Das mit den IP-Adressen und pingen ist der größte Schwachsinn. Solange keine LAN-Verbindung besteht kann der Rechner mit IP-Adressen gar nichts anfangen. Befasst euch bitte mal mit dem Schichtenmodell bei Netzwerken.
Meine Vermutung ist, dass es sich um ein normales LAN-Kabel hat, also kein Crossover Kabel und die Netzwerkkarte des VistaLaptops das erkennt und intern automatisch die Anschlüsse umschaltet (bei Gigabit Ethernet ist das Standard).
 
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #23
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Hast du schonmal getestet Vista-Laptop zum Testrechner?
Nein, werde ich aber gleich machen.;)

Das mit den IP-Adressen und pingen ist der größte Schwachsinn. Solange keine LAN-Verbindung besteht kann der Rechner mit IP-Adressen gar nichts anfangen.
War aber auch nicht meine Idee. Wahrscheinlich wollte Stachel mich nur verarschen...:D
Befasst euch bitte mal mit dem Schichtenmodell bei Netzwerken.
Meine Vermutung ist, dass es sich um ein normales LAN-Kabel hat, also kein Crossover Kabel und die Netzwerkkarte des VistaLaptops das erkennt und intern automatisch die Anschlüsse umschaltet (bei Gigabit Ethernet ist das Standard).
Du wirst es nicht glauben, ich suche gerade nach dem Aufdruck am Kabel, ob es wirklich ein Crossover ist.
Es war halt das erstbeste Kabel das ich gefunden habe...:D

Aber vom Prinzip her hast du Recht!
Der Laptop ist noch kein viertel Jahr alt, hat Gigabit Ethernet und kann folglich auch mit einem normalen Kabel arbeiten. Der Officerechner ist allerdings schon seit ca. zwei Jahren in Betrieb, seine Netzwerkkarte ist nur für max. 100 MBit ausgelegt und kann das (leider) noch nicht.

Ich werde jetzt auf alle Fälle erst mal die Verbindung "Testrechner <-> Laptop" testen.

[EDIT]
Okay, der Laptop wird gerade benutzt. Dann heißt es warten.:D
 
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #24
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
ich verarsche doch hier keinen. :D entweder ist der Lan-Adapter inne Fritten oder das Kabel hat einen weg.
Wenn das Kabel i.O. ist, dann ersetze halt den Adapter
 
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #25
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
...oder das Kabel. Kommt sogar billiger.:D
 
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #26
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #27
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Nein, das Kabel ist schon in Ordnung. Es ist nur kein Crossover (siehe #22/#23).:eek:

[EDIT]
Also ich habe jetzt nochmal das komplette Kabel abgesucht, nirgends finde ich die Bemerkung "Crossover",
deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus.:D
 
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #28
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
Also ich habe jetzt nochmal das komplette Kabel abgesucht, nirgends finde ich die Bemerkung "Crossover",
deshalb gehe ich jetzt einfach mal davon aus.:D
Auf dem Kabel wirst du auch nie die Bezeichnung "Crossover" finden, da das Rohmaterial/Kabel für Patchkabel das Gleiche ist. Halte beide Stecker nebeneinander und vergleiche die Farbbelegung der Einzeladern. Sind sie bei beiden Steckern identisch, so hast du ein Patchkabel ... ;)
 
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #29
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
An meinem Crossover-Kabel befindet sich an einer Seite eine rote Ummantelung auf der "Crossing Wire" steht. Daran erkenne ich es eindeutig.
 
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #30
SR530

SR530

PowerUser + Ex Super-Moderator
Dabei seit
21.02.1999
Beiträge
9.117
Reaktionspunkte
0
An meinem Crossover-Kabel befindet sich an einer Seite eine rote Ummantelung auf der "Crossing Wire" steht. Daran erkenne ich es eindeutig.
Das ist aber eher die Ausnahme, das ein Hersteller sich die Mühe macht eine Kennzeichnung anzubringen.
 
  • Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen Beitrag #31
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
Naja ich habe mir jetzt auch keine allzugroße Mühe gemacht, sondern einfach einen W-LAN-Stick reingesteckt.:D
Danke für eure Bemühungen.:goil:
Werde dann demnächst (nächste Conrad Aktion:D) ein solches "Crossover"-Kabel kaufen.:ja:
 
Thema:

Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben