Ein Stecker für alle

Diskutiere Ein Stecker für alle im Telefon und Internet Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Prinzipiell so: http://www.instructables.com/id/How-To-Make-Your-Own-USB-Car-Charger-For-Any-iPod-/ Alternativ, googlen nach "Ipod charging...
  • Ein Stecker für alle Beitrag #21
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Prinzipiell so: http://www.instructables.com/id/How-To-Make-Your-Own-USB-Car-Charger-For-Any-iPod-/
Alternativ, googlen nach "Ipod charging resistor"
Über den Wert kann man jetzt streiten, ich hatte Erfolg mit 10KOhm.

Unterschiedliche Widerstände bewirken unterschiedliche Zustände am Ipod. (ich kann nur von meinen Nano 3 sprechen)
Hab das durch Try and Error ausprobiert. (Es lag noch genug Hühnerfutter in der Schublade.)
Es gibt 4 Zustände.
1 = Normal, nicht laden
2 = Normal laden
3 = nicht bedienbar, laden
4 = Car Kit (Große Anzeige der Titel und nicht mehr bedienbar)

Für ein paar Euro kann man auch diese 230V USB Lader kaufen. Wenn man sie öffnet sieht man auf der Platine das an der USB Buchse die beiden inneren Pins nicht verdrahtet sind. Dort kann man auch einen Widerstand anlöten und das Teil läd dann auch Apple.
 
  • Ein Stecker für alle Beitrag #22
G

goodfeeling

Mitglied
Dabei seit
20.02.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich denke für Ipod ist ein 230V USB Lader sinvoll.

Back to Topic: Man bekommt doch bei jedem Handykauf ein Ladekabel dazu. Bis die das da alles durchsetzen mit dem Standard vergehen bestimmt noch einige Monate bis Jahre.
 
  • Ein Stecker für alle Beitrag #23
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
Ein Handy muss auch im Auto geladen werden können. Daher finde ich die Diskussion über das andere Ende des Kabels auch wichtig.
Ich glaube das viele Hersteller es so machen werden wie Apple, einfach gar kein Ladegerät mehr dazu geben.

Bei meinem HTC TP2 wurde so ein abgeänderter Micro USB verbaut. Man kann normale M USB Kabel nutzen nur das Ladegerät geht nicht für andere Geräte.
 
  • Ein Stecker für alle Beitrag #24
S

Stefan

Guest
200 Ohm zwischen die beiden Datenleitungen geschaltet, damit das Gerät ohne Treiber bzw. Datensignal lädt? Oder ist der Widerstand anders geschaltet als von Gravity vorgeschlagen?
Soll ich jetzt wirklich zum dritten Mal auf die Spezifikation verlinken? Dort ist das alles harklein erklärt, und auf Seite 14 sogar ein schönes großes Schaltbild aufgezeichnet, wie es auszusehen hat.
Ja, der Widerstand muss zwischen die Datenleitungen geschaltet werden.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Ein Stecker für alle Beitrag #25
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke für die Antwort. Der Link geht aber immer auf eine riesige Sammlung von Dokumenten. http://www.usb.org/developers/devclass_docs/Battery_Charging_V1_2.zip Ist der genaue Link. Aber vielen Dank, dass es so einfach ist über USB zu laden hätte ich nicht gedacht. Die USB Ladespezifikation unterstützt sogar bis zu 5 A. Meine Einschätzung, dass der Stecker 5 A aushält (siehe weiter oben), war also vollkommen richtig.
 
  • Ein Stecker für alle Beitrag #26
S

Stefan

Guest
Ich hatte den Mitlesern genug Kompetenz zugetraut, die sie interessierende Version aus der Liste selbst herauszusuchen, nachdem sie ja auch am Anfang der Liste steht ;)

Danke für den Hinweis mit den 5 A Ich habe da mal genauer nachgesehen, das kommt jetzt auf die Spezifikation an. In Revision 1.1 waren maximal 1,5 A erlaubt, seit Revision 1.2 sind es 5,0 A
Wir hatten also beide recht ;)
 
Thema:

Ein Stecker für alle

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben