Eine Anmeldung für Novell + W2K ??

Diskutiere Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich hab hier einen Novell 5 Server und möchte erreichen dass sich die Benutzer am Client (4.83) jeweils nur am Novell anmelden müssen...
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #1
H

hammi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2001
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab hier einen Novell 5 Server und möchte erreichen dass sich die Benutzer am Client (4.83) jeweils nur am Novell anmelden müssen und die Benutzerprofile vom Server übertragen werden.
Benutzer sollen im W2k nicht enthalten sein.
Habe sowas schon mit NT4 gesehen kann es aber mit W2K nicht nachvollziehen.
Hat jemand ne brauchbare Anleitung oder kann mir ein paar nützliche Tipps geben wie das zu realisieren ist.
Bin Novell Anfänger - also gern auch etwas ausführlicher ;-)).

Danke für alles.

hammi
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #2
Nobody

Nobody

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Hackingboard
sorry, daß ich hier so einen wenig kostruktiven kommentar abgebe, aber was veranlasst einen heute noch dieses völlig nutzlose und veraltete novell zu benutzen :confused:. bei uns in der firma hat dieses system dauernd ärger gemacht und hat im grunde nichts weiter gemacht, als dateirechte zu verwalten. das kann heute jedes andere system auch. der support war im übrigen auch mies. man hatte immer das gefühl, die entwicklung wurde längst aufgegeben.
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #3
H

hammi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.10.2001
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
...na ja - prinzipiell gebe ich Dir da Recht. Bis auf die Zuverlässigkeit. Ein Novell Server macht eigentlich keinen Ärger.
Das Prob hier ist eindeutig die Frage der Lizenzen. Novell ist vorhanden und für was anderes wird keine Kohle locker gemacht. Nun könnt ich wohl einen LINUX Server stellen aber da komm ich wohl "vom Regen in die Traufe" :)
Na und dann ist ein Serversystem mit dem sich keiner so richtig auskennt in einer Schulumgebung genau richtig - so das ich da schonmal vor den einfachen Hack - Angriffen "sicher" bin :) :)

Vielleicht hat ja doch noch jemand ne Lösung für mich.
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #4
Nobody

Nobody

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.01.2003
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Ort
Hackingboard
ich denke mal windows 2000 kann das ohne novell ebenso gut wie mit novell, aber egal. du hast die situation ja klar geschildert.

ich habe einen artikel gefunden, der sich mit linux als domänenkontroller und win-clients befasst. hier werden auch viele windows-einstellungen beschrieben. vielleicht kommst du damit etwas weiter. http://www.adsl4linux.de/howtos/lan/chapter7.php

zu deinem problem hab ich nun mal gegoogelt daß die schwarte kracht, aber nicht mal im ansatz etwas brauchbares gefunden :(
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #5
O

ollik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.10.2001
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
hi,

meiner meinung nach funktioniert das mit novell nicht. das geht warscheinlich nur, wenn die clients sich in einer domäne befinden (egal ob 2k oder linux).

aber wäre mir neu, wenn novell windows-domänen verwalten könnte.

cya

Olli

ps: der novell client unter windows ist doch die totale krankheit
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #6
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
@ollik: Das geht auch mit Novell.

Mit dem Workstation Manager bzw. mit ZENworks kann man das konfigurieren. Wie das genau geht, kann ich dir leider nicht sagen. Nur soviel: Es funktioniert 100%ig, denn ich habe es schon mit eigenen Augen gesehen.

Eventuell bringt dich das googeln mit den genannten Begriffen etwas weiter. Sorry, mehr kann ich dazu leider nicht sagen. :(
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #7
O

ollik

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.10.2001
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
neiin .. is ja nicht möglich .. sowas gibts :D

aber warscheinlich mit ner novell > 4 oder?

cya

Olli
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #8
Z

Zombie79

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.10.2001
Beiträge
6.132
Reaktionspunkte
2
Kann ich ebenfalls nicht genau sagen. Ich habe es mit einem Novell 5.0-Server gesehen. Das heißt aber nicht, dass es erst ab Novell 5.0 geht...

Ich bin hier keine große Hilfe. Daher halte ich jetzt meine Klappe. Novell ist nicht mein Gebiet. ;)

/edit: Eins habe ich noch gefunden

Irgendwo im Internet aufgeschnappt:
"Dual Login" is a problem with Windows 2000.

If you use Novell's Zenworks, this can be overcome with the Dynamic Local
User policy. It will cause the workstation login to synchronize with the
Novell login. This can be difficult in schools as Windows 2000 will try
and force applications to store data in the folder created for the
workstation user. Zenworks can either make that user volatile (delete the
id when the user logs out) or it will add 1 new user for every person that
logs into the workstation.
Either method can be a headache. Volatile users
lose (I think) all of their settings, favorites, data everytime they log
out. You can also have designate one workstation user account for
everyone.

Another option (if you don't use Zenworks) is to use AutoAdminLogin which
will log into the workstation as the same user everytime. The details can
be found at Novell's support site; search for autoadminlogon.

Hope this helps,
Gruß
Zombie
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #9
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
hi leuts,
natürlich ist es möglich, die primäre anmeldung an die nds und über DLU ( dynamic local user) über Zenworks und Workstadionmanager an w2k. der schaut nach ober es den User gibt oder nicht wenn nicht wird er angelegt. und das funzt auch bei novell 4, 5 und 6


Juliet
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #10
J

jodumdum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Stimmt, was Juliet sagt (wir sitzen ja auch im gleichen Netzwerk :D ), da braucht man auf dem W2K erst gar keinen User anzulegen (das machen wir hier mit ca. 12000 Usern so). Darüber hinaus werden diese User im Hintergrund über eine synchronisierte Anmeldung (mit synchronisiertem Passwort) auch noch in einer Windows-Domäne verwaltet, dafür gibt es NDS4NT, das macht das komplett.

Grundsätzlich sollte man aber noch einmal etwas zu Novell und Windows sagen: Für kleine Netzwerke mag es ja durchaus praktikabel sein, mit Windows als Server zu arbeiten, aber bei Netzwerken in unserer Dimension (45000 Anwender in 3 Ländern an 7 Standorten) ist das wenig praktikabel. Selbst das Active Directory von W2K ist erst dort, wo Novells Verzeichnisdienst NDS schon vor 6-7 Jahren war. Wenn man die gleichen Aufgaben mit AD machen wollte, die wir jetzt mit Novell machen, dann müßte man die Anzahl der Adminsitratoren verdreifachen und die Anzahl der Server vervierfachen um dann noch nicht einmal alle Funktionalitäten abbilden zu können. Bei Zusammenschluß mit einem der auslaändischen Partner, die bisher mit Windows und Domänenstruktur arbeiteten hat eine Studie von Anderson Consulting ergeben, das die Novell-Umgebung, die hier geschaffen wurde die Augfgaben für 30% der Kosten erledigt, die man in der NT-Umgebung braucht.

Grundsätzlich ist es mir völlig schnurz, welches Werkzeug ich einsetze, diese ganzen Glaubenskriege finde ich total lächerlich. Ich will nur den maximalen Nutzen für den minimalsten Aufwand. Der Hauptgrund für den Siegeszug von NT-Servern war doch der, dass die weniger gut ausgebildeten Adminsitratoren ihre Klicki-Bunti-Benutzeroberfläche aus Windows wiederfanden. Deshalb glaubte auch jeder, der in Windws die Systemsteuerung fand, das er ein Ntzwerkadministrator abgeben könnte. Und daraus resultieren jede Menge schlecht und gedankelos konzpierte Netze. Nicht schlecht für mich, den ich verdiene ja Geld damit...

Bevor jetzt alle schreien: Natürlich gibt es auch im Windows-Bereich jede Menge qualifizierter Admins. Ich wollte ja auch nur sagen, das Novell eben viel spezifischen Fachwissen erfordert, von dem man bein "normalen" computern nichts mitbekommt, im Gegensatz zu Windows.

@Nobody
Und was die Nutzlosigkeit angeht: Mach mal Softwaredistribution üner ZENWorks und über SMS, dann weiß man schon Bescheid. Oder schau Dir mal die Vererbung von Trustees und Rechten in Novell an und dann, was man bei Windows für vergleichbare Ergebnisse administrieren muß (das Gleiche kann man mit Windows in diesem Fall sowieso nicht erreichen)....

Last not least die Zuverlässigkeit: Von unseren ca. 40 Exchange-Servern passiert es schon mal, das der eine oder andere bis zu 6 Wochen ohne Reboot durchläuft. Das ist aber die Ausnahme. Novell-Server laufen in der Regel jahrelang ohne Reboot. Die Narufe von Kunden mit Windows.Servern sind serverbedingt etwa 20-mal so häufig wie die von denen, denen ich Novell-Server hinstellen durfte. rate mal, wer zufriedener ist. Ach ja: Hast Du schon mal was von Viren für Novell gehört? Oder von gehackten Novell-Servern?

Also noch hat Novell durchaus seine Daseinsberechtigung, wenn ihr Support und ihre Weiterentwicklung zugegebenermaßen in den letzten 2 Jahren auch deutlich nachgelassen hat.

CU

Jodumdum
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #11
S

suddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.11.1999
Beiträge
709
Reaktionspunkte
0
Ort
/root
Hi,

@jodumdum. Du sprichtst mir aus der Seele. Leider hat unsere GL die strategische Ausrichtung auf die Windowsschiene gelegt.
Seitedem schlage ich mich mit AD reboots und som Kram rum. Ist man als Noveller nicht gewohnt. Naja, muß ich halt im moment mit leben. Habe vorher auch nur NW administriert, von daher kann ich Dir eben nur zustimmen. Geht nix über NetWare.



Suddeler
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #12
N

Neomidas

Neues Mitglied
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hey, ich habe hier ein Novell-client über Windows XP und würde gerne die Ordner der Lehrer nach Klausuren durchsuchen.
Am besten wäre es wenn ich mir admin-rechte beschaffen könnte. Bin noch ziemlich neu in der Materie.
Könnte mir da vllt. jemand helfen?
gruß Neomidas
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #13
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Nein. Da wird dir keiner bei helfen.
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #14
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
@Neomidas
Ich kann helfen!!

das ist eigentlich nicht so schwer dein vorhaben. du musst natürlich gute computerkenntnisse haben, hatst du die?
 
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #15
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
wie du mir per PN geschrieben hast, hast du allso gute kenntisse in der EDV, die du gerade erweiterst. dazu musst du ersteinmal noch einiges in Novell lernen, am bessten du lernst nebenbei noch was über die Novell - NetWare - Administration, dann bewirbst du dich in dem Betrieb, wo du dein unwesen treiben möchtest. es ist relativ einfach das zu lernen, aber einen Job zu bekommen wird immer schweriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eine Anmeldung für Novell + W2K ?? Beitrag #16
N

Neomidas

Neues Mitglied
Dabei seit
27.04.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
OK danke.
Das Novell-NetWare-Administration werde ich mir angucken.
Weiss noch jemand ob es Standart-accounts gibt, für die man kein PW braucht?
(user_template usw. funktioniert nicht, schon probiert)
 
Thema:

Eine Anmeldung für Novell + W2K ??

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben