eine Frage zum cmd - Befehl "msg"

Diskutiere eine Frage zum cmd - Befehl "msg" im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi! Und zwar: Mann kann ja, wenn ich das richtig verstanden habe per cmd Nachrichten versenden. Nämlich: c:\MSG {Benutzername} Nachricht (Ich...
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #1
Deathdealer

Deathdealer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi!
Und zwar:
Mann kann ja, wenn ich das richtig verstanden habe per cmd Nachrichten versenden.
Nämlich: c:\MSG {Benutzername} Nachricht
(Ich hoffe das der Aufbau stimmt, denn ich bekomme immer eine Meldung "{..} nicht vorhanden oder Verbindung getrennt" zurück.
das wäre das erste Problem, das zweite:
Ich habe Windows XP, der Host Apple.
Ist es überhaubt möglich auf diese Art zu komunizieren?
(Skype ua. Programme sind mir natürlich bekannt, aber ich versuche auf eine ander Ebene zu schreiben, ist interessanter bzw. sieht gut aus :cool: ....)
Wenn ja wie, bzw. geht das bei Vista auch?

Bitte um Antwort.
Danke
mfg Egger
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #2
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
zum ersten:

gibt mal in der CMD nur MSG ein, da wird dir alles erklärt bzw aufgezeigt ;)
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #3
Max11.111

Max11.111

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2008
Beiträge
2.416
Reaktionspunkte
0
aber der Syntax:
msg {Benutzername} Nachricht
ist doch richtig???
:confused:

Edit: Ich glaube der Benutzer muss auch angemeldet sein...:grinning:
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #4
Deathdealer

Deathdealer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
HAHA, soweit bin ich auch gekommen.....
Das Problem ist der Host hat nen Apple und ich Windows XP. Macht das was oder müsste es genauso funktionieren?
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #5
fred777

fred777

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
0
Ort
Cyberspace
Unter Vista scheint der nicht zu funktionieren,
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #6
Deathdealer

Deathdealer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Bei Vista fehlt irgend so eine NET.exe um das zu unterstützen (hoffe das ist richtig), es muss aber möglich sein auf dieser Ebene mit unterschiedlichen Betriebssystemen zu komunizieren - oder?
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #7
fred777

fred777

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
0
Ort
Cyberspace
Also bei Apple bin ich mir da ziemlich unsicher, da die beiden fast nichts gemeinsam haben
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #8
Deathdealer

Deathdealer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ist denn der Commend bei Apple in Prinzip nicht das gleiche wie bei Windows?
Die Nachricht wird im Grundegenommen nur "gesendet". Da ist keine z.B.: *.exe Datei zu entpacken oder ähnliches....nicht?
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #9
fred777

fred777

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.09.2007
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
0
Ort
Cyberspace
Bei Apple ist der Aufbau des Befehlfensters doch ganz anders, ich nehme an, das sich die Commands auch unterscheiden.
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #10
Deathdealer

Deathdealer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Hi nochmals!
Jetzt habe ich noch eine blöde Frage:
Ich habe den MSG am Netzwerk ausprobiert und da kommt immer eine Meldung, dass es den Benutzter nicht gibt!
Ich habe es so eingegeben: C:> MSG {Joe} hi!
("Joe" ist jener Name mit den er sich anmeldet. (Oder muss ich den PC-Namen eingeben??- habe ich zwar schon versucht, war aber die gleiche Meldung)
Kann sein das CMD bei einem "Normalen" Benuzter (also nicht so wie er, nen admin) eingeschränke Zugriffsrechte hat?
Wenn wir ne Lanparty machen ist diese Art der komunikation viel leichter und vor allem wird nicht so viel leistung gebraucht wie z.B: Skype 20.450 K.
Bitte um Antwort.
mfg Egger
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #11
GIGX

GIGX

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
16.04.2004
Beiträge
1.511
Reaktionspunkte
0
Ort
Helion Prime
Wie kann so eine umständlcihe Art zu reden einfacher sein als einfach seinen Mund aufzumachen bei ner Lan? :confused:

Sitzt ihr da in verschiedenen Räumen?^^

Naja, jdnfalls würde ich solche Befehle wenn möglich immer über IP machen, ansonsten musst du den Computernamen benutzen und nicht den Kontonamen ;)

Wenn gar nichts funktioniert probiers mit "*" :grinning:
 
  • eine Frage zum cmd - Befehl "msg" Beitrag #12
Deathdealer

Deathdealer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.01.2008
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
HI!

Danke für die Hilfe, aber das hat auch nicht gerade geholfen...

Denn:
Wenn ich den Befehl mit * versuche erschient nur bei mein Account die Meldung.
WISO????
@GIGX
Klar ist es einfacher wenn man per konvenzionelle Art sich verständigt, aber bestimmte Sachen müssen ja nicht immer alle wissen... wenn du verstehst was ich meine.... (verweise auf #10)
thx!!
mfg
 
Thema:

eine Frage zum cmd - Befehl "msg"

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben