einfaches, SCHNELLES System für Vereins-Homepage, evtl. ohne MySql

Diskutiere einfaches, SCHNELLES System für Vereins-Homepage, evtl. ohne MySql im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hi, es gibt ja immer wieder neue "Baukästen" und die sogenannten "Tests" im Netz, die ich finde, werten ziemlich oberflächlich oder praxisfremd...
  • einfaches, SCHNELLES System für Vereins-Homepage, evtl. ohne MySql Beitrag #1
M

micmen

Aktives Mitglied
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt
Hi,
es gibt ja immer wieder neue "Baukästen" und die sogenannten "Tests" im Netz, die ich finde, werten ziemlich oberflächlich oder praxisfremd und eher nach Laienkriterien.
Kann mir jemand etwas empfehlen (evtl. auch einen Thread hier im Forum!), was für ein PHP-basiertes System man auf einem Strato-Server zum Laufen kriegen kann? Der Strato-Baukasten ist ja eher eine Frechheit als eine Hilfe, das Ding muß fort, das macht uns wahnsinnig...

Ich weiß von anderen, die ein recht leistungsstarkes CMS benutzt haben und deren Seiten immer mal wieder unerträglich langsam sind, weil der Server viel zu viel zu schaffen hat, selbst bloß um ein paar Buchstaben auf ein Display zu bringen.

Und ich weiß von Systemen, die sinnfreien Traffic generieren und das Gerät des Users belasten ohne Ende, da eine vom Server generierte HTML-Seite zum größten Teil aus (auf der jeweiligen Seite oder sogar dem ganzen Auftritt...) gar nicht benötigtem CSS- und JS-Müll besteht.

Was ich mir vorstelle, ist, daß
  1. die generierten Seiten schlank sind (für Fall wenig Empfang bei mobilen Daten) und auch das Clientgerät (wie etwa ein älteres SmatPhone) nicht mit grotesk aufwendigen Scripts belasten
  2. die Inhalte an alle Gerätearten (Handy, PC, ...) angepaßt dargestellt werden (bei Handys wird ein Hamburger-Menü angezeigt, usw.)
  3. "dynamische" Inhalte eher aus TXT-Dateien kommen als aus einer MySql-Datenbank (vermutlich im Schnitt schneller?)
Das aus Punkt 3 würde ich auch selbst bauen, wenn ich ein Gerüst habe.
Irgendwelche Extensions wie vlt. Bildergalerie, Terminplan, etc. würde ich bei Bedarf auch selbst nachträglich beschaffen und integrieren.
Jemanden, der dann in der Lage ist, das alles mittels FTP-Tool zu pflegen, würde ich dann schon auftreiben, sobald das mal läuft.

danke!
 
Thema:

einfaches, SCHNELLES System für Vereins-Homepage, evtl. ohne MySql

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.182
Beiträge
1.579.181
Mitglieder
55.881
Neuestes Mitglied
TwylaLayne
Oben