Einige Sender haben kein Signal( z.B. ARD,ZDF,NDR,RTL,SAT,MDR Bayrisches F. . . . .)

Dieses Thema Einige Sender haben kein Signal( z.B. ARD,ZDF,NDR,RTL,SAT,MDR Bayrisches F. . . . .) im Forum "Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik" wurde erstellt von nicole1978, 23. Juni 2015.

Thema: Einige Sender haben kein Signal( z.B. ARD,ZDF,NDR,RTL,SAT,MDR Bayrisches F. . . . .) Hallo! Wir haben an einer Schüssel zwei Receiver angeschlossen, was über Jahre oder sogar Jahrzehnte funktionierte....

  1. Hallo!

    Wir haben an einer Schüssel zwei Receiver angeschlossen, was über Jahre oder sogar Jahrzehnte funktionierte.
    Seit einigen Tagen zeigen unsere beiden Receiver "kein Signal" bei oben genannten Sendern. Eins Plus, Arte, Phönix usw empfangen wir ohne weiteres.
    An den Einstellungen der einzelnen Receiver kann es wohl nicht liegen...
    Schüssel ist super befestigt und gereinigt, auch den LNB haben wir gereinigt, allerdings ergab es keine Veränderung. . .

    WER KANN UNS HELFEN???
     
  2. Anzeige
  3. Also ich vermute mal das die SD-Varianten der Sender gemeint sind und mit ARD das Programm "Das Erste" gemeint ist und mit SAT das Programm "Sat 1".
    Wenn plötzlich Probleme mit Sendern einer einzigen Ebene ( in deinem Fall, wenn meine Annahmen stimmen, wohl das Horizotale Highband) auftreten liegt fast immer ein Problem des LNB vor. Wenn die Verteilung über einen Multischalter erfolgt kann natürlich auch der einen weghaben.
    Da ein LNB relativ günstig zu kaufen ist würde ich das erstmal tauschen, falls ein Multischalter im Betrieb ist kann man die betroffene Ebene auch mal direkt mit dem Receiver verbinden um zu testen ob das LNB funktioniert.

    gruß schraddeler
     
  4. Ich habe, ehrlich gesagt, gehofft, dass es etwas anderes ist (z.B. irgendeine Einstellung)

    Vielen Dank!
     
  5. Verbindungsstörung? Einfach mal ein paar Tage warten.
     
  6. Das ging schon ne ganze Zeit!
    Habe nun einen neuen LNB gekauft.
    Und was soll ich sagen? Es funktioniert wieder!!!:applaus:
     
  7. Freut mich das es klappt.uß schraddeler

    gr
     
  8. Hallo,
    ich habe jetzt ein ähnliches Problem und möchte keinen neuen Thread eröffnen.
    Ich kann seit Sonntag abend keine " normalen " Sender wie Sat.1, Kabel 1, RTL usw. empfangen die HD Sender und Eins Plus usw. funktionieren.
    Ich hatte auch erst vermutet, das der alte LNB vom Vorbesitzer den Geist aufgegeben hat und habe gestern jetzt einen neuen Quad LNB angebaut. Nur leider habe ich immer noch das Problem, in der Senderliste werden die Sender zwar angezeigt, aber wenn ich Sie anklicke erscheint entweder "kein Empfang" oder ich habe nur einen schwarzen Bildschirm.
    Ich habe auch schon zum Test den Receiver ausgetauscht, aber daran liegt es auch nicht.
    Würde mich über eure Hilfe freuen, möchte gerne wieder fernsehen.
    Viele Grüße
    Iris
     
  9. Hallo Iris,
    deine Angaben sind nicht so richtig aussagekräftig, auf Astra gibt es über 1000 Sender.
    Hier http://www.satfinder.info/download/pdf/astra_satblockverzeichnis.pdf findest du die Sender nach Ebenen sortiert. Guck mal nach aus welchem Ebenen du Sender empfangen kannst und aus welchen nicht.
    Wenn ein Quad-LNB verbaut wird liegt der Verdacht nahe das eventuell mehr als ein Receiver betrieben wird, von daher wäre es interessant zu wissen ob die anderen Anschlüße funktionieren oder nicht.
    Außerdem ist natürlich auch der Gesamtaufbau der Anlage zur Analyse von Problemen wichtig, ist eventuell noch ein Multischalter verbaut, ist der Receiver direkt mit dem LNB verbunden oder über eine Anschlußdose usw..

    gruß schraddeler
     
  10. Hallo Schraddeler,
    ich habe jetzt mal die Sender durchgesehen.
    Und die Sender die ich empfangen kann und auch die Sender die ich nicht empfangen kann liegen alle auf der horizontalen Ebene. Allerdings ist mir aufgefallen, das die Empfangsqualität nur bei 50 % liegt, kann ich vielleicht daran liegen?
    Ich habe zwar einen Quadlnb angebracht zurzeit ist aber nur mein Fernseher dort angeschlossen.
    Gruß
    Iris
     
  11. Hallo Iris,

    empfängst du denn aus einer der vertikalen Ebenen Programme?
    Eine Empfangsqualität von 50% hört sich nicht so toll an. Die Angaben der Receiver sind zwar nicht irgendwie genormt, erfahrungsgemäß ist der Wert aber schon bedenklich niedrig. In deinem Fall vermute ich mal das die Schüssel nicht mehr perfekt ausgerichtet ist.
    Wie groß ist denn die Schüssel, wie lang das Kabel, ungefähre Werte langen.
    Was für ein LNB hast du neu gekauft?
    Traust du dir zu die Schüssel nachzujustieren?
    Hat die Schüssel freie Sicht zum Satelliten oder könnten da Hindernisse im Weg sein, eventuell mal ein Foto machen.
    Edit: Weiche Signalstärke zeigt dein Receiver an?

    gruß schraddeler
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Aug. 2015
  12. Anzeige
Die Seite wird geladen...

Einige Sender haben kein Signal( z.B. ARD,ZDF,NDR,RTL,SAT,MDR Bayrisches F. . . . .) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dreambox 500 - Nach Werkseinstellung bleiben einige Sender dunkel Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik 24. Aug. 2009
einige Sender perfekt andere gar nicht?! Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik 29. Dez. 2004
einige sender kein ton Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik 14. Mai 2004
warum kann ich nur einige PW Sender trotz neuster Settings empfangen ???? Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik 20. Aug. 2002
EPG funzt nicht mehr und einige Sender (PW) funzen nicht ?? Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik 11. März 2002