einige Sender perfekt andere gar nicht?!

Diskutiere einige Sender perfekt andere gar nicht?! im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Ich habe einen neuen 85 cm Spiegel mit Quad-LNB und einen "alten" Analogreciever. Nach einer recht langwierigen Ausrichtung (selber Schuld, wenn...
  • einige Sender perfekt andere gar nicht?! Beitrag #1
C

Chrissy

Neues Mitglied
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen neuen 85 cm Spiegel mit Quad-LNB und einen "alten" Analogreciever. Nach einer recht langwierigen Ausrichtung (selber Schuld, wenn man in den Wald zieht!) bekomme ich Sat1, RTL und PRO7 sowie einige 3. Programme glasklar rein, die üblichen anderen wie ARD, ZDF, RTL II etc. allerdings gar nicht. Liegts immer noch am Ausrichten und ich sollte bei der Kälte aufs Dach müssen? (bibber, bibber)
 
  • einige Sender perfekt andere gar nicht?! Beitrag #2
F

FS-DVB-C

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.06.2002
Beiträge
307
Reaktionspunkte
0
Die von dir empfangenen Programme liegen alle auf der vertikalen Ebene.
Die nichtempfangenen auf der horizontalen Ebene.
Möglicherweise liegt es an der Schaltspannung 18V, die nicht korrekt am LNB ankommt.
Die Schaltspannug für die vertikale Ebene liegt bei 14V.
Auch sehr lange dünne Kabel können einen Spannungsverlust verursachen.
Auch schlechte Verbindungen an den Steckern sind denkbar.
 
  • einige Sender perfekt andere gar nicht?! Beitrag #3
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
... mit Quad-LNB ...
Welcher war vorher drauf?
... und einen "alten" Analogreciever.
Sind bei diesen alle Einstellungen ok?
Universal-LNB oder LOF 9750/10600 (letztere nur, falls er mit dem Oberband überhaupt umgehen kann)
Schaltung V/H 14V/18V
LNB richtig montiert? Die Anschlüsse zeigen meist nach unten.
Wenn du ein Universal-Meßgerät zur Verfügung hast, nimm das Satkabel vom Receiver ab und miß dort die Spannung. Eventuell Büroklammer in den Mittelleiter stecken, falls keine Prüfspitzen zur Hand sind. Gegen den Aussenleiter sollten bei Pro7 (vertikaler Transponder) etwa 13-14V anliegen, bei RTL2 hingegen etwa 18V (horizontaler Transponder).
Das kannst natürlich auch am anderen Kabelende beim LNB machen ...
Liegts immer noch am Ausrichten und ich sollte bei der Kälte aufs Dach müssen?
Deswegen zumindest nicht.
Nach Möglichkeit anderen Receiver (ausborgen) probieren. Wenn dieser funktioniert liegts an deinen Receiver bzw. dessen Einstellungen.
 
  • einige Sender perfekt andere gar nicht?! Beitrag #4
C

Chrissy

Neues Mitglied
Dabei seit
29.12.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
:klatsch
Die schnelle Reaktion ist ja der Hammer! :res:
LNB und Spiegel sowie die digitaltauglichen Kabel sind neu. Den Analogreceiver hatte ich vorher an der Anlage des Vermieters...was auch immer da dran hing hat funktioniert.
Am LNB ankommend habe ich bei der Installation 18 V gemessen, die Anschlüsse sind unten. Werd wohl doch nochmal klettern und messen, welche Spannungen am LNB anliegen.
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wird beim umschalten auf einen Kanal aus dem vertikalen oder horizontalen Bereich die Spannung jeweils umgeschalten oder oder habe ich beim Anschließen schon einen grundsätzlichen Fehler drin (schließlich geht ja nur ein Kabel gen Himmel/Schüssel?!)
 
  • einige Sender perfekt andere gar nicht?! Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Was ich noch nicht ganz verstanden habe, wird beim umschalten auf einen Kanal aus dem vertikalen oder horizontalen Bereich die Spannung jeweils umgeschalten ...
Ja, so ist es.

Bei einem Quad-LNB ist es völlig egal, es ist im Prinzip ein 4-facher Single.

Ein Quattro-LNB benötigt einen Multischalter, wo jeweils ein Kabel vom LNB zum MS geht und auch low-vertikal/low-horizontal/high-vertikal/high-horizontal eingehalten werden müssen; vom MS dann zum Receiver.
 
Thema:

einige Sender perfekt andere gar nicht?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben