Elektroauto im Winter

Diskutiere Elektroauto im Winter im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Die 200 Ladezyklen beziehen sich auf Tiefentladung der Batterie, was im normalen Betrieb nie passieren wird, es sei denn man lässt Licht und Radio...
  • Elektroauto im Winter Beitrag #21
Gunny Highway

Gunny Highway

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
29.12.1999
Beiträge
1.989
Reaktionspunkte
12
Ort
Kölle am Rhing
Deswegen kaufst Du ja auch alle 7-8 Monate ne neue Autobatterie :idee:

Die 200 Ladezyklen beziehen sich auf Tiefentladung der Batterie, was im normalen Betrieb nie passieren wird, es sei denn man lässt Licht und Radio an ;-)
 
  • Elektroauto im Winter Beitrag #22
Hobby-Experimentierer

Hobby-Experimentierer

Aktives Mitglied
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
alternativ könnte man eine Oberleitung bei Autobahnen installieren. Muss da immer an Auto Scooter denken ;)

Alles was fehlt sind bessere Akkus. die Motoren sind aus ausgereigt und jeden Verbrenner überlegen.
Man stelle sich mal vor... kein Getriebe und in jeder Narbe ein Motor. Besser könnte die Traktion nicht sein.

Bei den Oberleitung gäbe es wieder Nachteile z.B. die Oberleitungen kosten viel Geld, bei einer Kreuzung gibt es wieder Probleme und die Kosten sind beim Betrieb sogar höher als beim Diesel zum Beispiel.
Wer viel Zeit mitgebracht hat kann zum Beispiel folgenden Artikel bei Wikipedia über Oberleitungsbusse lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Oberleitungsbus
 
  • Elektroauto im Winter Beitrag #23
N

Nomai

Guest
  • Elektroauto im Winter Beitrag #24
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
  • Elektroauto im Winter Beitrag #25
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Bei den Oberleitung gäbe es wieder Nachteile z.B. die Oberleitungen kosten viel Geld, bei einer Kreuzung gibt es wieder Probleme und die Kosten sind beim Betrieb sogar höher als beim Diesel zum Beispiel.
Alles kostet Geld. Auch das Bewirtschaften mit 8 Liter Motoren aus dem Amiland. Die Frage des Geldes ist der Volkswirtschaftliche Gesamtkostenindex - alle Kosten müssen gegeneinander verrechnet werden. Auch ein Elektromotor braucht Energie die woanders "teuer" erwirtschaftet wird. Die 100% Umwelteffizienz am Elektroauto entstehen durch weniger Emissionen von den Kraftwerken wo Energie bereitgestellt wird. Elektromotoren ansich haben eine wesentlich grössere Effizienz und Wirkungsgrad, nicht zuletzt werden bei sehr großen Motoren Dieselelektrische Antriebe verwendet.

Bisher ist aber noch niemand auf die Idee gekommen, den Individualverkehr an Oberleitungen zu führen. Das würde allenfalls für den ÖPNV gelten, wie es auch in Sohlingen anzusehen ist. Die Berliner S-Bahn zum Beispiel verbindet Mobilität mit Ladestationen an den Haltestellen - unterwegs wird nur mit Batterie gefahren. Im Individualverkehr einer Großstadt kann das eine Lösung sein - 60% aller Fahrten sind meist Fahrten unter 8 km. Warum also den nächsten Stopp nicht gleich für eine Ladung vorsehen? Es muss nur elegant und einfach sein, also quasi per Einparken in eine Elektrobox. Geht alles, man muß es nur akzeptieren können.
 
  • Elektroauto im Winter Beitrag #26
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Hallo

Also ich kann mir nicht vorstellen das sich das Konzept "Elektroauto" durchsetzt.
Ich würd da eher an die Brennstoffzelle denken. Jedoch ist die Marktreife hier sicher noch nicht gegeben.
Sollte nicht eine große Innovation im Batterie sektor kommen sehe ich schwaz fürs E-Mobil

Gruß Atlan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektroauto im Winter Beitrag #27
P

PyroDragonfly

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
410
Reaktionspunkte
0
2. kommt ein Teil des Stromes aus Atomkraftwerken bzw. Kohlekraftwerken also ist es eigentlich gar keine große Umweltlösung.

Wenn die Fusionskraftwerke mal richtig laufen, dann sieht die sache in der hinsicht schon wieder anders aus;)

mfg
Pyro
 
  • Elektroauto im Winter Beitrag #28
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • Elektroauto im Winter Beitrag #29
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
Ich würd da eher an die Brennstoffzelle denken.
die hat aber noch mehr nachteile.
den wasserstoff zu gewinnen ist aufwendig, sofern man ihn nicht aus erdoel raffiniert, aber dann kann man auch gleich benzin herstellen.
ein grosses problem ist auch der transport und die lagerung, da wasserstoff nur bei hohem druck oder niedrigen temperaturen fluessig bleibt. ausserdem sind die wasserstoffatome so klein, dass sie selbst durch die wand eines stahlbehaelters diffundieren.
 
  • Elektroauto im Winter Beitrag #30
Gravity

Gravity

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
2.743
Reaktionspunkte
0
Ort
Sincity
die hat aber noch mehr nachteile.
den wasserstoff zu gewinnen ist aufwendig, sofern man ihn nicht aus erdoel raffiniert, aber dann kann man auch gleich benzin herstellen.
ein grosses problem ist auch der transport und die lagerung, da wasserstoff nur bei hohem druck oder niedrigen temperaturen fluessig bleibt. ausserdem sind die wasserstoffatome so klein, dass sie selbst durch die wand eines stahlbehaelters diffundieren.

Hmm aber diese Technologie wäre im Sinne der Saudis. H2 Durch Solar in der Wüste erzeugen. In Quatar seht bald eine schicke Gasverflüssigungsanlage.
So investieren sie in eine Technologie die sie nicht überflüssig macht.
 
  • Elektroauto im Winter Beitrag #31
P

PeBe

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
11.12.1999
Beiträge
1.229
Reaktionspunkte
0
da waere die angedachte loesung, den strom per hgü direkt hier zu transportieren aber sinnvoller.
 
  • Elektroauto im Winter Beitrag #32
I

Indako

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.07.2002
Beiträge
1.285
Reaktionspunkte
0
den wasserstoff zu gewinnen ist aufwendig, sofern man ihn nicht aus erdoel raffiniert, aber dann kann man auch gleich benzin herstellen.

Die Herstellung ist doch das geringste Problem. Den stell ich zum Beispiel für mein Brennstoffzellen-Auto mit einer Solarzelle selber her.:D

Schwieriger ist es da wohl eher den Wasserstoff in großen Mengen zu verpacken, zu Transportieren und ins große Auto um zu füllen.

Atlan schrieb:
Also ich kann mir nicht vorstellen das sich das Konzept "Elektroauto" durchsetzt.

Meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit. Problem ist ja im Grunde nur die mobile Stromversorgung. Der Elektroantrieb selbst hat heute ja schon viele Vorteile. So gibt es ja schon in vielen Mobilen bereichen sogenannte Diesel-Elektrische Antriebe.
 
  • Elektroauto im Winter Beitrag #33
WinTVDVBs

WinTVDVBs

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2001
Beiträge
749
Reaktionspunkte
0
Ort
Erfurt
1. Was hat das mit Elektroautos zu tun?
2. Du hast Glück, Donnerstag sollen es bis zu 15° werden (Plus!), das sollte ausreichen.
 
  • Elektroauto im Winter Beitrag #34
bummelbum

bummelbum

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
946
Reaktionspunkte
0
Auch wenn das Thema nicht zu dem Thread passt.
Heiz die Scheibe mit einem Fön auf. Schön warm machen.

Dann die scheibe mit Verdünnung oder Bremsenreiniger Fettfrei machen, nicht trocken Wischen dann bekommst du Fussel drauf,
lass die Scheibe feucht und den Kleber drauf, ganz trocken darf die Scheibe nicht sein, am besten mit einem Spachtel o.ä. arbeiten damit
du keine Luftpolster bekomsmt.
Habe mir auch vor einiger Zeit bei Minusgraden einen Frontscheibenaufkleber aufgeklebt. Geht Spitze mit einem Fön.

Zudem Hauptsächlichem Thema:
Mein Vater arbeitet zufällig an der Umsetzung der Elektroautos in Deutschland (andere Länder wie Dänemark sind da schon viel weiter).
Es sieht so aus als gäbe es 3 verschiedene Systeme zur Aufladung der Batterien.

Die erste ist eine verhältnismässig langsame Ladung über einen normalen 230Volt Anschluss zuhause. Für über nachts.

Die zweite ist ein schnellladesystem an öffentlichen Parkplätzen, man schließt sein Auto an, das Auto identifiziert sich an der Steckdose und
es wird direkt auf deinen Namen berechnet.

Und die dritte Lösung ist für Langstreckenfahrer die in den Urlaub fahren oder ähnliches und keine Zeit haben 10 Stunden an einer Tankstelle zu warten.
Deswegen gibt es Akkuaustauschstationen.
Der Akku wird von unten aus dem Auto rausgeholt, das Auto wird in der nächsten Stufe gereinigt und ein neues Akku wird eingesetzt.
Der Akku wird unterirdisch in ein Ladesystem eingefahren wo er Aufgeladen wird und von einem nächstem abgeholt wird.

Da die Akkus viel zu teuer wären das sich jeder einen kauft wird es höchstwarscheinlich wie mit den heutigen Handys gemacht werden.
Du bekommst den Akku geliehen und bezahlst den Strom den du verfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Elektroauto im Winter Beitrag #35
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ist doch ganz einfach Leute !
Die Lösung lautet: Kapazitätsgel ! Das weiß doch jeder, der "Demolition Man" gesehen hat. :grinning:

@ bummelbum, zur Akkutauschstation:

Da muss man sein Auto aber sehr gut zentrieren, über der Ladestation,
damit diese den Akku anständig greifen kann ?
(Oder die Akkutauschstation wird mechanisch flexibel gestaltet, was aber deutlich teurer wird
und nach einer komplexen, optischen Sensorik verlangt)
Zudem kommt das hohe Gewicht des Akkupacks, was nur eine träge Mechanik zulässt,
so dass der Akkutausch mindestens so lange dauert, als würde man nen Benziner volltanken.

Gehört hab ich davon aber auch schon, und halte das eher für die Endlösung,
da das Aufladen an sich schlichtweg zu lange dauert.
(dann steht man auch wieder im Kompromiss, lieber schneller laden und den Akku schneller schrotten,
oder langsam laden und Akkulebensdauer verlägern)
Beim selber aufladen müsste man dann ohnehin mindestens einmal im Jahr den Akku tauschen.


Das Hauptproblem ist aber tatsächlich die Energiedichte und Beständigkeit der Akkus.
Akkumulatoren taugen schlichtweg einfach nix, als Energiespeicher und müssen deutlich verbessert werden.


Aber ich glaube wenn das Akkuproblem gelöst ist, dann wird auch das Militär die Railgun Technik wieder ausgraben. :D
Die hat auch die Energieversorgung zum Hauptproblem, ist aber ansonsten ausgereifte Technik und das balistisch durchschlagskräftigste was man bauen kann.
 
Thema:

Elektroauto im Winter

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben