Elektrostatische Aufladung nervt

Diskutiere Elektrostatische Aufladung nervt im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Hi, der lange Winter nervt und durch die lange Heizperiode bekommen wir Zuhause immer wieder auf dem Sofa eine geballert, sogar beim küssen und...
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #1
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Hi,

der lange Winter nervt und durch die lange Heizperiode bekommen wir Zuhause immer wieder auf dem Sofa eine geballert, sogar beim küssen und das recht schmerzhaft, :( was wohl auf eine massive Aufladung hindeutet. Am schlimmsten ist allerdings der elektrische Schlag wenn ich die Halogen Stehlampe direkt neben dem Sofa an und ausschalte. Diese Lampe hat einen Metallkörper und das knallt es richtig heftig und schmerzhaft.
Dazu eine Frage: Würde es Sinn machen den Metallkörper der Lampe an einen Heizkörper anzuschließen ? Ich meine die Lampe ist doch eigentlich sowieso über den Stecker geeerdet, hilft es hier nochmals nachzuerden ?

2. Punkt das Sofa, es hat einen Stoffbezug und wie schon erwähnt, beim Küssen brizzelst :böse: Das Sofa hat Metallfüsse. Ist hier eine Erdung der Füße hilfreich ? Wenn ja müsste ich mal erin längeres Kabel aus dem Baumarkt, etc. besorgen. Welcher Kabeldurchschnitt käme hier in Frage ?

Solche Mittelchen wie Antik Statik Spray kommt nicht in Frage, wer weiss was da alles an chemie drin ist. Die Luftfeuchtigkeit erhöhen ist auch fraglich, wie haben im Wohnzimmer ein offenes 950 L Aqaurium stehen, da müsste eigentlich genug Feuchtigkeit ,selbst jetzt in der Heizperiode abgegeben werden
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #2
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
bekomme auf öfter "ein gewedelt" :kichern:
Ich denke es liegt an den Soffen von Kleidung und Bettdecke zB.
Baumwolle und Microfaser.
Wenn ich meine Katze an der Schwanzspitze und auch
an den Ohren streichel , kommt öfter mal eine Entladung,
so dass ich jetzt öfter vorher mal die Hand auf die unisulierte/lackierte Stelle
hintern Thermostat halte.
Somit ist dann erstmal kein Risiko mich und/oder meine Katze zu schocken.

Dass es vermehrt zur Heizperiode passiert, kann ich aber so
nicht bestätigen ...
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #3
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Eine Erdung, bzw. Verbindung mit dem Heizkörper wäre kontraproduktiv, dann knallt es nur noch besser.
Wenn du etwas erden möchtest, dann dich und deine Frau^^ Ihr könnte ja ESD-Armbänchen anziehen, dann bekommt ihr keine gewischt. Die erden euch soft im Megaohm-Bereich, sodass alle Ladungen langsam und kontinuierlich abfließen können. Dann bekommt ihr auch keine mehr gewischt. Die müssen natürlich über eine Leitung die ganze Zeit mit Erde verbunden sein :D
Das Problem ist nämlich nicht, dass sich Lampe und Sofa aufladen, sondern dass ihr euch beim Reiben auf dem Stoff des Sofas aufladet. Und sobald ihr die geerdete Lampe anfasst gibts nen Schlag ;)

@Goerds8
Das liegt übrigens durchaus wirklich an der Heizperiode. Die trockene Luft lässt die Ladungen schlechter abfließen als feuchte Luft, sodass leichter hohe Spannungen auftreten können.

Grüße
ami
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #4
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Danke Ami , ich wußte doch wir stehen
alle unter Strom :applaus: sogar auch wortwörtlich.

Fiele Autofaher kennen die ja auch, da ist es ja leicht ,
am PKW so ne Gummiband was zu Erde reicht zu montieren.

Aber beim Menschen vermutl. nicht ganz so einfach praktikabel umsetztbar.
Wir könnten uns zwar ein Kabel im Körperöffnungen stecken ,
jedoch ist dies best. nicht jedem recht.

Könnte mir aber vorstellen, dass es je nach- Teppichbelag und oder Schuhwerk
auch schon gut eingeschrenkt werden könnte.
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #5
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
SM ist doch so angesagt ;) Kettet euch mit Handschellen aneinander, dann hab ihr das gleiche elektr. Potenzial, und zumindest beim Küssen kann nix passieren :D
Ständiges Händchenhalten reicht aber auch.
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #6
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Das Problem ist nämlich nicht, dass sich Lampe und Sofa aufladen, sondern dass ihr euch beim Reiben auf dem Stoff des Sofas aufladet. Und sobald ihr die geerdete Lampe anfasst gibts nen Schlag ;)

Also selbst wenn ich vorher einen Erdungsstecker anfassen würde, wäre der elektrische Schlag vorhanden und das sogar noch heftiger ??
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
nein, wenn du dich erdest bist´e wohl die Spannung los, ja.
Dies schließt aber weitere statische Aufladung nicht aus.
Wenn du dir ne Kabel in Po machst oder anderweitig versucht die Spannung los
zu werden,macht auch nur Sinn wenn du nicht auf einen
isoliertem Untergrund stehst .
Da kann man das Wort Erdung wort wörtl. nehmen.
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Schau mal, ob du irgendwoher ein Hygrometer bekommen kannst, sonst langt auch eins für 2..3€ vom Chinesen in der Bucht.
Primär wirds wirklich an der trockenen Heizungsluft liegen. Häng mal Verdunster auf (die auch nicht die welt bringen) oder besser, versprüh mal was Wasser, um die Luftfeuchtigkeit anzuheben.
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #9
S

Stefan

Guest
Könnte mir aber vorstellen, dass es je nach- Teppichbelag und oder Schuhwerk auch schon gut eingeschrenkt werden könnte.
Ja, achtet mal auf das Schuhwerk bzw. lauft ohne Schuhe herum, das dürfte schon einmal viel bringen.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #10
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Hallo...

das Problem kenne ich gut ;)
in den letzten Jahren habe ich aber höchstens noch in Läden wie Media Markt einen gewischt bekommen, wenn ich auf diesem grauen Teppich gelaufen bin und an Regale gekommen bin.

also mal meine Tipps

Allgemein unterwegs: Auf die Schuhsohle achten, die lädt z.B. auf Teppichböden heftig statisch auf, wenn es die falschen sind. Hatte ich vor allem bei Turnschuhen.
Es gibt extra antistatische Schuhe (Arbeitsschuhe z.B.).
Beim Auto: so aussteigen, dass man erst die Tür anfasst und dann nachfolgend gleichzeitig den Boden.
Zu Hause: Möglichst Baumwolle tragen, Synthetik Stoff lädt auf. Merkt man z.B. wenn man sich so einen Pulli über den Kopf zieht und die Haare knistern.

Wenn man metallische Dinge sehr schnell anfasst, schmerzt die Entladung nicht (z.B. erst mit dem Handballen gegen, mache ich z.B. beim Markt mit Teppich an Regalen).

Oder man nimmt erst etwas aus Metall in die Hand und berührt damit dann anderes Metall um sich zu entladen.
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #11
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
oder vorm küssen an einer 9V Blockbatterie lutschen :grins:
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #12
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
oder vorm küssen an einer 9V Blockbatterie lutschen :grins:


Jaja, zum Abhärten nehme ich immer meine alte Autobatterie, 9V Blockbatterien zum lutschen sind doch eher was für Warmduscher :applaus:
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #13
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Vorm Küssen kurz mit den Füßen (Schuhen) aneinanderstoßen, schon gibts keine mehr gewischt.
Kenne das vom Fußball auf Kunstrasen. Bei Berührung anderer Spieler oder des Tores gabs immer eine gewischt. Als Torwart sehr blöd, berührt man doch öfter mal das Gehäuse. Und nur deshalb den Ball fallenzulassen ist nicht schön. :D Ein kontakt mit dem Schuh an den Pfosten (als Keeper), bzw. der Spieler untereinander löste die Spannung und man konnte sich gefahrlos die Hand geben, auf die Schulter klopfen oder den Ellenbogen geegn ihn ausfahren. :nicken:
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #14
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Vorm Küssen kurz mit den Füßen (Schuhen) aneinanderstoßen, schon gibts keine mehr gewischt.
Kenne das vom Fußball auf Kunstrasen. Bei Berührung anderer Spieler ...

Ein kontakt ... der Spieler untereinander löste die Spannung...

Hola, sind ein paar spannende Tipps dabei.
Ich habe das beim Fussballspielen zwar nicht so gemacht, aber jeder wie er mag. :kichern:
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #15
2Stein

2Stein

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
460
Reaktionspunkte
0
Ort
ung fehlgeschlagen!
Ich hatte kurz den Gedanken, dass jeder Mensch irgendwie anders "elektrostatisch gefärdet" ist aber das ist wol Nonsens. Ich hab schon seit Ewigkeiten keine mehr geflammt bekommen. Vieleicht mache ich etwas grundlegend "falsch" ?
 
  • Elektrostatische Aufladung nervt Beitrag #16
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
. Ich hab schon seit Ewigkeiten keine mehr geflammt bekommen. Vieleicht mache ich etwas grundlegend "falsch" ?
Ein sich gut entwickelnder Schweißfuß, kann da durchaus hilfreich und ableitend sein :D
 
Thema:

Elektrostatische Aufladung nervt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben