Empfangsprobleme

Diskutiere Empfangsprobleme im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Ihr Lieben,ich habe mal ne Frage,ich habe im Winter eine Schüssel angebaut und hatte super Empfang nun habe ich das Problem das genau in...
  • Empfangsprobleme Beitrag #1
D

dejavu66

Neues Mitglied
Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Ihr Lieben,ich habe mal ne Frage,ich habe im Winter eine Schüssel angebaut und hatte super Empfang nun habe ich das Problem das genau in meine Richtung ein Baum steht welcher nun Blätter hat :tr . ich habe nur eine Campingschüssel angebaut.Kann ich das Problem lösen wenn ich eine größere anbaue mit dem gleichen LNB ? Ich habe noch empfang aber stark beeinträchtigt.
 
  • Empfangsprobleme Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Erstmal herzlich willkommen!!

Und nun zu deinem Problem. Es gibt nur zwei richtig sinnvolle Lösungen, entweder den Baum fällen oder die Schüssel versetzen. Alles Andere ist nur Pfusch, ich denke mal selbst bei einer 1m Schüssel hast du keinerlei Schlechtwetterreserve mehr! Ich hatte mal so ein Problem mit einer Pinie vor einer 85cm Schüssel, da hat schon der Morgentau ausgereicht um nur noch Klötzchen zu sehen.

gruß schraddeler

PS: Vielleicht kriegst du ja einen anderen Satelliten(z.B. Eutelsat);)
 
  • Empfangsprobleme Beitrag #3
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Auch wenn ich jetzt bei dem konkreten Problem nicht helfen kann, ausser schon dem geposteten Tips, muss ich mal ein wenig Frust loswerden.

Die ganze sche*** moderne Digitaltechnik geht mir echt auf den Senkel.

Früher hat man vielleicht nur 5 Programme gehabt, aber die liefen wenigstens, egal was für Wetter.
Jetzt muss man für jedes Gewitter oder Blättchen vor der Schüssel hunderte von Euro in bessere Technik investieren.

Ich habe das gleiche Problem, allerdings nur bei "schlecht Wetter". und das mit einer 85cm Schüssel, das kann doch nicht sein.
Das betrachte ich nicht als Fort-. sondern als Rückschritt.

Ohne Fachmann der einen eine Schüssel installiert ist man fast aufgeschmissen.
Neulich habe ich auch noch einen Reciever gekillt weil der Potentialausgleich gefehlt hat. Das sagt einem auch kein blöder "Saturnverkäufer" das es bei einer Mehrteilnehmeranlage vorgeschrieben ist.

Sorry für Offtopic, deshalb nochmal zu Thema.
Eine grössere Schüssel bringt natürlich doch schon Einiges, je grösser die Schüssel desto mehr Reserven. Um schwache oder geschächte Signale zu empfangen sind die Schüsseln nicht umsonst so groß. Also wenn Baum fällen oder versetzen der Schüssel nicht geht bist du mit einerer Grösseren gut beraten. Nur wie gross die jetzt werden muss kann ich dir auch nicht sagen.

Grüsse
 
  • Empfangsprobleme Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Eine grössere Schüssel bringt natürlich doch schon Einiges, je grösser die Schüssel desto mehr Reserven. ..... Nur wie gross die jetzt werden muss kann ich dir auch nicht sagen.
Wenn die Baumkrone groß genug ist und der Satellit genau dahinter nutzt dir eine 3m Schüssel auch nicht viel. Ganz blöd wird's dann wenn es nicht der eigene Baum ist.
 
  • Empfangsprobleme Beitrag #5
TotoSchm

TotoSchm

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.11.2000
Beiträge
964
Reaktionspunkte
0
Der Baum ist ja keine Bleiwand. Es kommt immer noch Strahlung an. Nur nicht mehr mit ausreichend Intensität.
So ähnlich wie wenn du vor eine Lupe eine dunkle Scheibe hälst. Dann ist im Brennpunkt die Temperatur nicht mehr so hoch wie vorher.
Abhilfe: Grössere Lupe oder dunkle Scheibe weg.
Analog grössere Schüssel oder Baum weg.

Grüsse
 
  • Empfangsprobleme Beitrag #6
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Das ist schwer abzuschätzen wo und wie viel der Baum abdeckt, vergleichbar mit einer Sonnenfinsternis.
Bei einer teilweisen wird noch was einfallen und je größer die Schüssel ist, desto mehr Signal kommt an. Bei einer totalen wird nix ankommen, es sei den des Betrachters "Auge" ist größer als die Fläche des Hindernisses, nämlich des Mondschattens, in deinem Fall die Baumkrone.
 
  • Empfangsprobleme Beitrag #7
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Außerdem neigen Bäume zum Wachstum, deshalb wird eine größere Schüssel auch nur mittelfristig Abhilfe schaffen. Irgendwann ist der Baum dann auch für die große Schüssel zu groß.

gruß schraddeler
 
  • Empfangsprobleme Beitrag #8
Postralf

Postralf

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
1.910
Reaktionspunkte
0
Ort
Nordwesten
Also bei uns ist es auch bei Gewitter oder besonders starken Sturm mal so das das Bild ausfällt. Dann kommt ne gute DVD in den Player und Problem gelöst
 
  • Empfangsprobleme Beitrag #9
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@Postralf:
Was soll er jetzt machen? Ein Dauerabo in der Videothek bis der Baum vom Sturm umfällt?
Bei so kurzfristigen Ausfällen, betrifft dann auch meist die "Lieblingssendungen", kann man sich ja noch helfen, aber der Baum ....

Je nachdem wem er gehört, wie sehr jemand an ihn hängt (er blüht ja soooo schön, hat im Herbst so bunte Blätter, die man dann noch wegräumen darf) und dann hört man noch Worte wie "enterbt", "Klage von Umweltaktivisten", "böswillige Sachbeschädigung", "Scheidung" nur weil man laut an die Kettensäge oder Agent Orange gedacht hat.
Nein, nein, sowas gehört still und leise, sogar heimtückisch vorbereitet.
Könnten nicht Rehe die Rinde abgeschabt haben oder Biber ihn zum Hausbau gefällt haben?
 
Thema:

Empfangsprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben